Gesellschaft

Zeitritter

Screenshot Zeitritter

„Komm mit auf eine Zeitreise und erlebe zusammen mit den Zeitrittern die spannende Welt der Architektur.“ – Pauline, Paul und ihr sprechender Kater Karlo geben Tipps, wie man den bösen Professor Nix wieder ins Gefängnis bringt, der durch die Epochen springt, um alle Architektur zu zerstören.

Herausgeber 

Christel Buchröder

Themenbereiche 

Religionen-entdecken

Startseite von Religionen-entdecken

Roboter Auxie zeigt, was man auf dem umfangreichen Angebot machen kann und hilft, sich darauf zurechtzufinden. Dafür ist die riesige Fundgrube an Wissen über Religion, Menschen, Miteinander und Gesellschaft durch eine übersichtliche Rubrizierung gegliedert.

Herausgeber 

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH

Themenbereiche 

Hast'n Plan

Screenshot der Kinderseite hastnplan.de
Hast'n Plan

Vier kleine Superhelden zeigen Kindern, was in ihrer Stadt los ist, wo es den nächsten coolen Spielplatz gibt und was sie in ihrer Freizeit unternehmen können. Langeweile kommt da gar nicht erst auf.

Herausgeber 

Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

Themenbereiche 

Frieden-Fragen

Bildschirmfoto Frieden-Fragen

„Warum muss es Kriege geben? Wir haben doch einen Mund, mit dem wir reden können.“ – so die 9-jährige Lilly im Oktober 2022. Auf ihre Frage bekommt Lilly neben einer verständlichen Erklärung die Bildergeschichte von Abud Zeid in Ägypten empfohlen, der als Streitschlichter Menschen zum Frieden bewegt.

Herausgeber 

Berghof Foundation Operations gGmbH

Themenbereiche 

Böse Wölfe

Bildschirmfoto Böser Wolf
Böse Wölfe

Der Wolf – Furcht kann er manchmal auslösen. Ähnlich wie andere Kulturen. Aber bei genauem Hinschauen sieht man, wie freundlich er lächelt – »le grand méchant loup« mit seinem bunten französisch- deutschen Schal.

Herausgeber 

Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.

Themenbereiche 

grenzenzeigen.de

Screenshot der Kinderseite grenzenzeigen.de
grenzenzeigen.de

"Du darfst NEIN sagen und dich wehren!" Oft ist das nicht leicht. Aber wenn ein Kind weiß, was seine Rechte sind, wird es schwieriger für einen Täter oder eine Täterin, ihm Gewalt anzutun.

Herausgeber 

Fachstelle Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Trier

Themenbereiche 

Kirche-entdecken

Bildschirmfoto Kirche-entdecken

„Wieso brennt die Osterkerze das ganze Jahr und nicht nur zu Ostern?“ – Das weiß Kirchenelster Kira: Die Taufkerzen werden an der Osterkerze entzündet, um das Osterlicht weiterzutragen. So führt Kira Kinder intuitiv-spielerisch in den Kirchenraum und in die Erlebniswelt Kirche hinein.

Herausgeber 

Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Evang.-luth. Landeskirche Hannover

Themenbereiche 

HanisauLand

Bildschirmfoto HanisauLand

„Ich bin Euch so dankbar für die tolle Idee, so eine Seite aktiv zu führen und sich die Mühe zu machen, so wichtige Themen in einfachen Sätzen zu erklären.“ (Phelie, 26.09.2022)

Herausgeber 

Bundeszentrale für politische Bildung

Themenbereiche 

Kindersache

Bildschirmfoto Kindersache

„Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?“ – Die Antwort der Redaktion verweist auf Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch bei Erziehungsmaßnahmen die Meinung des Kindes altersentsprechend berücksichtigt werden soll. Gute Tipps helfen Kindern auf praktische und lebensnahe Weise, ihr Recht angemessen einzufordern.

Herausgeber 

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Themenbereiche