Kindersache

Bildschirmfoto Kindersache
Herausgeber 

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Themenbereiche 
Gesellschaft

Laudatio

„Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?“ – Die Antwort der Redaktion verweist auf Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch bei Erziehungsmaßnahmen die Meinung des Kindes altersentsprechend berücksichtigt werden soll. Gute Tipps helfen Kindern auf praktische und lebensnahe Weise, ihr Recht angemessen einzufordern.

 

Die cleveren Figuren Lupe und Leo erleichtern Kindern die Beschäftigung mit abstrakten Themen aus Gesellschaft, Politik und zu Gesetzen. Aktuelle Nachrichten sind aus Sicht von Kindern ausgewählt und altersgerecht dargestellt. In Meinungsumfragen bringen sich deswegen viele Kinder in die Diskussion aktueller Themen ein, so z. B. zur Energie-Krise.

 

Insbesondere Medien werden anschaulich und informativ thematisiert. Dies erlaubt Kindern einen kritischen Blick auf soziale Netzwerke, Handys und das Internet. Die umfangreichen Mitmachmöglichkeiten und der Juki-Video-Bereich setzt das Recht von Kindern zur Teilhabe im digitalen Raum um.