Das neue Jugendschutzgesetz schützt - Teil 2

Das neue Jugendschutzgesetz schützt - Teil 2

Das deutsche Jugendschutzgesetz hat die Aufgabe Kinder und Jugendliche zu schützen - online und offline. Besonders in der Medienwelt und im Internet hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Es gibt neue Apps, Spiele und soziale Netzwerke, die es früher noch nicht gab. Deswegen wurde das Gesetz nun überarbeitet und modernisiert. Die neuen Regeln des Jugendschutzgesetzes, Profis sagen dazu auch "Reform" oder "Novellierung", tritt am 1. Mai 2021 in Kraft. Das bedeutet: Die neuen Regeln gelten schon sehr bald.

 

Ein großer Aspekt des neuen Gesetzes ist es, Kinder und Jugendliche durch die Voreinstellungen ihrer Geräte und Apps, vor Gefahren im Netz zu schützen. Die seitenstarken Kinderseiten erklären dir, welche Fallen bei In-App-Käufe lauern, wie du Smartphones, Tablets und Computer mit ein paar Klicks viel sicherer machst und wie du deine Daten schützen kannst.

 

Weitere Infos zum neuen Jugendschutzgesetz findest du auch in den vorigen Themen der Woche:

Wie entsteht ein Gesetz? Was ist Jugendschutz?

Das neue Jugendschutzgesetz schützt - Teil 1

Wie unterstützt dich das neue Jugendschutzgesetz?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!