Recht kinderleicht

- erklärt Kindern Recht und Gesetz

10 bis 17 Jahre

Mit Recht und Gesetzen haben wir alle jeden Tag zu tun. Wenn du nach dem Einkauf zuhause feststellst, dass die neue Hose doch nicht gut passt, dann hast du zum Beispiel das Recht, sie umzutauschen. Und wenn dir bei Freunden versehentlich etwas kaputt geht, dann ist deine Versicherung nach dem Gesetz verpflichtet, den Schaden zu bezahlen. Selbst für eine Heirat oder Scheidung gibt es gesetzliche Vorschriften. Wie das alles genau funktioniert, das erfährst du auf recht-kinderleicht.de. In einem kleinen Quiz kannst du schauen, was du schon weißt. Außerdem findest du Buchtipps zum Thema.

Aktuelles

"Was ist los in der Kinderseitenlandschaft?", fragt die Blinde Kuh und stellt dir tolle Webseiten rund um das Thema Weltall zum "Tag der Raumfahrt" am 24.

Digitale Demokratie, Mitspracherecht, Kinderrechte, Fakt oder Fake ... bei so viel großen Worten rauchen Tom und Trixi die Köpfe.

Am 20. September 2021 ist Weltkindertag. Setz dich unter dem Motto "Kinderrechte jetzt!" für deine Rechte ein!

1
2
3

Kinder-Forum

  • Hey Starky. Was soll das? Ich warte seit 4 Tagen, bis du einen Eintrag...
    24.09.2021 - 09:30
  • Hi, ich suche eine Brieffreundin. Ich bin 11 Jahre alt und meine Hobbys sind...
    24.09.2021 - 14:45
 

Hilfe & Rat für dich!