Community 2 #Strategieideen #PositiveOnlineContent
Hier geht´s um eine Bestandsaufnahme und um Zukunftsideen für Kinder-Onlinemedien
Wie müssen sich die Kindermedien weiterentwickeln? Warum ist "Positiv Content“ für Kinder im Netz so wichtig? Was sind aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendmedienschutz? Wie sieht es mit den Medienrechten von Kindern aus?
Wir machen eine Bestandsaufnahme und erarbeiten gemeinsam tragfähige und konkrete Zukunftsideen mit Blick auf die Kinder- und Medienrechte von Kindern, auf Demokratiebildung und Partizipation, auf den Daten- und einen modernen Kinder- und Jugendmedienschutz.
Nächster Termin: 5. Februar von 10:00 bis 12:30 Uhr
Zugangslink zur Community: ebildungslabor.de/community2. Der Raum öffnet 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
Komm gerne dazu, auch wenn du vorher noch bei keiner anderen Veranstaltung dabei gewesen bist.
Wir beenden nicht nur die Community 2, auch Inhalte aus Community 1 werden wieder eine Rolle spielen. Außerdem möchten wir mit dir das gesamte Mediencamp evaluieren und freuen uns über dein Feedback!
Der Ablauf der Community gestaltet sich in drei Schritten:
- Auftakt am Freitag, 4. Dezember 2020, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
- Werkstattphase für Interessierte
- Abschluss am Freitag, 5. Februar 2021, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Unsere Expert*innen beim Auftakt-Meeting
Lidia de Reese, FSM e.V.: Positive Online Content: Über die Bedeutung von positiven Kinderonlineangeboten für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Anbieter. Welchen Stellenwert haben kindgerechte Angebote in Europa? Was sind aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen? Wie können wir digitale Angebote zielgruppengerecht und nachhaltig realisieren?
Dominik Scholl, Wikimedia Deutschland e.V.: „Freies Netz und Freie Inhalte – elementare Bausteine für ein gutes Internet für Kinder“. Wenn wir über Zukunftsstrategien für kindgerechte Räume im Netz nachdenken, muss Offenheit eine zentrale Rolle spielen. Wie kann Offenheit eine aktive und partizipative Mitgestaltung unterstützen? Wie fördert Offenheit die individuelle Ausbildung von Digital Literacies?
Werkstattphase
Zwei Themenbereiche haben sich für die Werkstattphase herausgestellt
- „Seitenstark auf allen Geräten“ – Kampagne und Lobbyarbeit. Ansprechperson: Helga Kleinen, kleinen@seitenstark.de
- Teilhabe und Mitwirkung – Unterstützung für Angebote. Ansprechperson: Birgit Brockerhoff, brockerhoff@seitenstark.de
Flipped-Angebote