Lernen & Forschen

Meine-Forscherwelt

Bildschirmfoto Meine Forscherwelt

Julia und Tim sind sehr neugierig. Und clever. Mit Kater Berleburg erforschen sie alles, was ihnen unter die Finger kommt. Am liebsten im Forschergarten hinter der hohen Hecke.

Herausgeber 
Stiftung Kinder forschen
Themenbereiche 

Kniffelix

Bildschirmfoto Kniffelix

„Begib dich mit Steffie, Jenni und Lupe Felix auf abenteuerliche Missionen.“ – Kniffelix regt Kinder an, alltägliche Phänomene zu hinterfragen, in Rätseln zu lösen und Experimente durchzuführen. So erfahren sie zum Beispiel, warum man dickflüssigen Ketchup nur durch ausreichend kräftiges Schütteln wieder fließfähig machen kann.

Herausgeber 

Technische Universität Hamburg

Themenbereiche 

Klexikon

Bildschirmfoto Klexikon

Das Klexikon-Logo ist die Eule – Symbol für Weisheit und Wissen und treffender Hinweis auf einen reichen Lexikon-Schatz: Über 3.300 Artikel in 12 Wissensgebieten gibt es bereits – und täglich werden es mehr.

Herausgeber 

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Themenbereiche 

Stopkids

„Ich heiße Dirk und bin 9 Jahre alt, und außerdem der Chef der Redaktion. Jetzt wollt ihr sicher wissen, wie ich auf die Idee gekommen bin, eine Zeitung für Kinder zu machen.“ – So ging 1995 alles los und mündete 2000 in der ersten Homepage. Dirk ist inzwischen erwachsen.

Herausgeber 

Moritz W. Haus

Themenbereiche 

Coollama

Bildschirmfoto Coollama

„Cool, dass du da bist!“ – sagt das Lama und wünscht sich viele richtige Ergebnisse, damit es auf der Rakete tüchtig pupsen kann. Motiviert vom Lama-Track kann man sich von „Sleepy“, „Hippie“, „Rockstar“ bis zum Rechen-Genie COOLLAMA steigern.

Herausgeber 

Anja Wee

Themenbereiche 

Kinderfunkkolleg-Geld

Kinderfunkkolleg-Geld

„Mäuse, Kröten, Mücken“ – Im Hörrätsel sind drei Namen aus der Tierwelt versteckt, die man auch für Geld benutzt. Es gibt Hinweise zu den gesuchten Tieren und man kann sie auch hören.

Herausgeber 

Hessischer Rundfunk

Themenbereiche 

Kinderfunkkolleg Mathematik

Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg Mathematik

„Wie kann man Geheimbotschaften entschlüsseln? Was sind Brüche? Und warum hat unser Jahr 12 Monate und 365 Tage?“ – Die 9-jährige Lucy bekommt alle Fragen von Mathe-Profis der Uni Gießen beantwortet.

Herausgeber 

Hessischer Rundfunk 

Themenbereiche