Scroller 08/19: Digitale Demokratie

„...Um bei politischen Fragen mitreden zu können, ist es wichtig, sich zu informieren. Digitale Medien und das Internet bieten allen Menschen Zugang zu Informationen aus aller Welt. Die Herausforderung dabei ist jedoch, sich in der Flut an Informationen zurechtzufinden und zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden. Unsere Kinderreporter haben sich im Bundestag umgehört und herausgefunden, dass es wichtig ist, sich in die Politik einzubringen. Wie man sich auch digital einbringen kann, erklären die Schülerin Nicole Lippmann und die Politikerin Marina Weisband. Neben dem unerwarteten Ausgang einer Schülersprecherwahl, denkt auch Scroller darüber nach, wie er als Hund seine demokratischen Rechte wahrnehmen kann. Und wer sein Wissen über die Demokratie auf die Probe stellen will, kann ein kleines Spiel-chen wagen und es dabei in der Kuppel des Reichstages ganz nach oben schaffen...“ 

 

Text: 
Annette Reuter (Zitat aus der Einleitung der Ausgabe) / jb

Weitere Meldungen von dieser Seite

  • Fit fürs Handy? Mit dieser Frage verbunden sind z.B. die Sicherheit des Kindes, mögliche Kostenfallen oder angemessene Surf-Zeiten.

    15. März 2022
  • Was genau heißt Mut im Netz? Und hat Mut etwas mit Zivilcourage zu tun? Antwort auf diese Fragen erhalten Kinder im SCROLLER-Magazin „Mut im Netz“.

    07. Oktober 2021
  • In der neuen SCROLLER-Ausgabe "Gaming" nehmen Tom und Trixi ihre jungen Leser*innen mit auf eine digitale Reise in die Welt der Games.
    29. April 2021
  • Das Kindermedienmagazin SCROLLER bietet jungen Menschen Infos zum sicheren Umgang mit digitalen Medien.

    28. September 2020
  • Scroller hat für seine Webserie „Schon gewusst?“ den „German Design Award 2019“ erhalten.

    24. März 2019