Irrt Bundesbildungsministerin gewaltig?

Illu Dauerbaustelle Alphabetisierung

Nach der LEO Studie 2018 soll sich die Zahl der Analphabeten gegenüber 2011 verringert haben. Alphaprof.de kommt zu anderen Ergebnissen:

"Kürzlich wurden die Ergebnisse der LEO Studie 2018 veröffentlicht. Demnach soll es im Vergleich zur LEO Studie 2011 eine Verringerung der Funktionalen Analphabeten von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen gegeben haben. Zu dieser inzwischen „Menschen mit geringer Literalität“ benannten Gruppe gehören all jene, die zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben können, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen, auch keine kürzeren.

Die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek freute sich und interpretierte den Rückgang der Betroffenen auf ihre Weise: Es sei wunderbar, dass es im Vergleich zu früher über eine Million weniger Menschen gäbe, die nicht ausreichend lesen und schreiben könnten. „Das ist ein Erfolg, den unser Bildungssystem in den letzten Jahren geschafft hat.“ (1)

Diese Schlussfolgerung ist falsch, irreführend und wissenschaftlich widerlegt."

Text: 
Michael Kortländer / jb

Weitere Meldungen von dieser Seite