Kirsten Kramer

Kirsten Kramer

Kirsten Kramer ist Juristin und stellvertretende Direktorin der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Hier leitet sie den Bereich Recht, Grundsatz und Verwaltung. Sie war Vorsitzende des Erfurter Netcode e.V. (in Auflösung) und Mitglied der Vergabejury bei der damaligen Förderinitiative des Bundes "Ein Netz für Kinder".

 

Als Vorsitzende des Erfurter Netcode e.V., den wir nach vielen Jahren nun auflösen, ist es mir ein besonderes Anliegen, dass das Siegel des Erfurter Netcode in neuer Form als Gütesiegel des Seitenstark e.V. weiterhin präsent ist. In der unübersichtlichen Weite des Netzes sind qualitativ untersetzte Gütesiegel Anker für Suchende, eine Versicherung für Eltern, Großeltern und Pädagogen, wenn es um die Netznutzung durch Kinder geht. Kinderwebseiten sind schließlich etwas Besonderes, weil sie sich an eine besondere Zielgruppe richten, die neugierig ist, aufrichtig, aber auch verletzlich und unverzichtbar für eine gelingende Zukunft in einer friedlichen Gesellschaft.

 

Kinder- und Jugendmedienschutz präventiver und repressiver Art sind ein wesentliches Betätigungsfeld der TLM. Schon lange und immer wieder habe ich die Chancen genutzt, in Gremien mitzuarbeiten, die sich mit qualitätsvollen Kindermedien und ihrer Sichtbarmachung beschäftigen. So ist es auch naheliegend, in der Vergabejury für das Gütesiegel des Seitenstark e.V. dabei zu sein. Besonders wichtig dabei ist mir, dass wir nicht nachlassen, gute Angebote für Kinder sichtbar zu machen, sie zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass ein Bewusstsein dafür besteht, dass Kinder eigene Angebote brauchen. Daher wünsche ich dem Projekt viele engagierte Mitstreiter, viele Enthusiasten, die weiterhin die Kinderseitenlandschaft beleben und bereichern und gute Entscheidungen im Rahmen der Siegelarbeit.