Für dich rausgefischt: Geschichte

Die Märchenwelt der Gebrüder Grimm

Die Gebrüder Grimm lebten in der Epoche der Romantik und sammelten Märchen.

Das alte Rom

Wie sieht es heute in Rom aus? Was war der Circus Maximus? Hatten die Römer Spaßbäder? Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du hier...

Frühere Kulturen - Mesoamerika

Wie lebten die Maya und wer waren eigentlich die Olmeken? Das erfährst du bei der Kinderzeitmaschine!

Die französische Revolution

Der Grund für die französische Revolution war die Ausbeutung des französischen Volkes durch den französischen König und die Adelsgeschlechter.

Silvester und Neujahr

Warum heißt die Feier zum Jahreswechsel eigentlich "Silvester"? Ganz einfach: Der Tagesheilige des 31. Dezembers heißt Silvester.

Die Bibel

Weißt du, wie die Bibel entstanden ist?

Europa vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren fing der Erste Weltkrieg an. Wie war es damals in Europa? Wie haben die Menschen, Kinder und Erwachsene, gelebt? Bei uns erfährst du, was Schüler aus Deutschland, Frankreich und Polen darüber denken - in den drei Sprachen!

Kinder im Mittelalter

Im Mittelalter war es ein großer Unterschied, ob ein Kind arme Bauern oder reiche Burgherren als Eltern hatte.

Früher und Heute

Informationen über: Mittelalter – Ritterzeit, Kelten, Schule früher und heute, Das Leben der alten Römer, Römer in Deutschland, Herculaneum, Das Leben auf dem Bauernhof

Schriftsteller/-innen und berühmte Bücher entdecken

Wer war Anne Frank? Und wer ist Paul Maar? Erfahre mehr über sie und andere Persönlichkeiten im WebQuest.

Martin Luthers Abenteuer

Begleitet von der Elster Kira von www.kirche-entdecken.de kannst du in die mittelalterliche Welt von Martin Luther eintauchen und mit ihm gemeinsam diverse spannende Abenteuer erleben.

Geschichte der Mathematik

Kennst du die Zahlen der Maya und der Babylonier? Entdecke die Welt der Zahlen und berühmte Mathematiker im Webquest.

Wasser im alten Rom

Die Römer haben es uns vorgemacht. So funktionierte auch schon damals die Wasserversorgung.

Demokratie

Die Wiege der Demokratie liegt in Griechenland, doch wo genau denn nun?

Lexikoneintrag: Holocaust

Geschichte und Politik zum Nachlesen. Das Lexikon von Sowieso hat viele interessante Einträge zu Bieten.

Naturkundemuseum

Wollnashorn, Pfeilspitzen, Falter und Ammoniten - im Naturkundemuseum erwartet dich so einiges: Reise zurück in die Steinzeit oder bewundere die riesige Insektensammlung.

Lexikoneintrag: 1. Weltkrieg

Ein Lexikoneintrag zum Thema 1. Weltkrieg aus dem Sowieso-Lexikon.

Die Kreuzzüge

Hier erfährst du, warum es eigentlich die Kreuzzüge gegeben hat!

Geschichte der Berliner Wasserversorgung

Hier erfährst du, wie die Menschen in Berlin früher mit Wasser umgegangen sind und wie die Berliner Wasserbetriebe entstanden.

Das Wasserwerk Friedrichshagen

Erfahre mehr über die Geschichte des alten Wasserwerks.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs

HanisauLand erläutert, was das Ende des 2. Krieges für Deutschland und Europa bedeutete und wie wir heute an das Kriegsende und die Opfer des Krieges erinnern.

Ein Stadtarchiv

Der "Kämmerer" verwaltet das Geld einer Stadt, die Einnahmen und Ausgaben. Welche sind das, und wofür wird Geld eingenommen und ausgegeben?

Die Berliner Mauer

HanisauLand gibt die einen Überblick über die Geschichte der Berliner Mauer.

Die Welt des Handels

Kaufleute waren früher wagemutige Abenteurer und Entdecker, geh mit ihnen auf Zeitreise, steig ein in die Geschichte des Handels...

Wasser im Mittelalter

Wir nehmen dich mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Wie war das da damals mit dem Wasser? Entdecke es hier...

Waschen

So gut wie jetzt haben wir noch nie gerochen!

Feste, Feiern, Freizeit

Wissenskarten zu den Themen, Advent, Weihnachten, Ostern, Halloween, Geburtstag, Muttertag und Silvester

Zeitreise durch Europa

Erfahre mehr über Europa heute und vor 100 Jahren.

Geschichte des Radios

Reise in die Vergangenheit: Die Geschichte des Radios.

Berlin entdecken

Mit HanisauLand Berlin und die Geschichte der deutschen Hauptstadt kennen lernen.

Schau dich fit

Schau dich fit. Bei Tausch-dich-fit gibt es zum Beispiel Filme über reisende Jeans, dampfende Maschinen und krumme Bananen...

Die Aufklärung

In der Epoche der Aufklärung war Wissen wichtiger als Glauben. Nichts kann das besser belegen als der Wahlspruch des deutschen Philosophen Immanuel Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Geschichte des Orchesters

Entdecke die spannende Entstehungsgeschichte des Orchesters.

Lexikoneintrag: Französische Revolutiion

Wann war die französische Revolution und warum kam es dazu. Hier erfährst du es.

Die Berliner Mauer

Am 9. November 1989 ist die Berliner Mauer gefallen. Sie trennte Ost-Berlin von West-Berlin seit 1961. Wie lebte man zur Zeit der Mauer? Hier kannst du Interviews, Filme, Fotos, Quiz und sogar eine Graffiti-Mauer finden, worauf du selber ein Graffiti sprühen kannst.

Das Mittelalter - Mensch Medizin und Wissenschaft

Was das Mittelalter wirklich so finster und was war die wichtigste Erfindung im 2. Jahrtausend n. Chr.?

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.