Für dich rausgefischt: Städte

Heimattierpark

Begleite einen Rundgang der Tierpflegerin Christine durch den Tierpark Olderdissen und besuche Bären und Frettchen.

Das Wasserwerk Friedrichshagen

Erfahre mehr über die Geschichte des alten Wasserwerks.

Die Berliner Mauer

HanisauLand gibt die einen Überblick über die Geschichte der Berliner Mauer.

Ist deine Stadt auch dabei?

Erkennst du vielleicht ein Bild von einer Stadt?

Was ist los in Ingolstadt?

Hier erfährst du, was Ingolstadt alles für Kinder zu bieten hat.

Pumpen in Berlin

Du benutzt sie auf dem Spielplatz zum matschen und dein Hund erfrischt sich damit an heißen Sommertagen. Aber wofür sind die Wasserpumpen am Straßenrand wirklich da? Wir verraten es dir!

Wasser marsch!

Du drehst den Wasserhahn auf und sauberes, frisches Wasser läuft heraus... Wo kommt das eigentlich her?

Ausflugstipps rund um München

Auf geht‘s: die pomki.de Ausflugstipps! Was kannst du in welchem Münchner Museum anschauen? Wo kannst du baden gehen? Was gibt es interessante in und um München? Antworten zu diesen Fragen findest du hier.

Hamburg

Das ist die Adresse für Radio von und für Kinder in Hamburg!

Wasser- und Naturschutzgebiete

In Berlin gibt es viele Wasser- und Naturschutzgebiete. Aber wo ist eigentlich der Unterschied?

Hamburg Hafencity

Wie entsteht eigentlich einer neuer Stadtteil? Hier erfahrt ihr eine Menge über die Hafencity in Hamburg.

Das alte Rom

Wie sieht es heute in Rom aus? Was war der Circus Maximus? Hatten die Römer Spaßbäder? Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du hier...

Was ist los in München?

Ob Sport oder Theater, Computerclub oder Naturwerkstatt, im pomki.de-Kalender kannst du nachschauen, wo und wann was in München statt findet. Das perfekte Tool, um deine Freizeit zu gestalten.

Veranstaltungstipps

Finde heraus, wo und wann tolle Workshops, Wettbewerbe und Aktionen zum Thema Film stattfinden.

Stadt der Brücken

Die Berliner überqueren Flüsse, Gleise und Ähnliches mit Hilfe von zirka 2000 Brücken – weit mehr als die Bewohner Venedigs. Aber welche Brücke war eigentlich die erste und wie viele Brücken führen tatsächlich über Wasser? Finde es heraus!

Falsch geparkt

Auf geht's gemeinsam mit den Politessen durch die Stadt. Sie schreiben "Knöllchen" und sorgen für Ordnung auf den Straßen.

Paris entdecken

Hier kannst du alles über Paris und seine Sehenswürdigkeiten erfahren!

Rundgang durch den Wald

Erfahre eine Menge über den Olstedter Wald in Hamburg. Wir haben sogar eine Schlangenhaut gefunden....

Erdgas

Wir brauchen Erdgas zum Heizen und Kochen. Aber wo kommt es eigentlich her und wie gelangt es zu uns in die Häuser?

Berlin entdecken

Mit HanisauLand Berlin und die Geschichte der deutschen Hauptstadt kennen lernen.

Naturkundemuseum

Wollnashorn, Pfeilspitzen, Falter und Ammoniten - im Naturkundemuseum erwartet dich so einiges: Reise zurück in die Steinzeit oder bewundere die riesige Insektensammlung.

Sauber + Rein

Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasser - Alle, die in diesen Bereichen arbeiten, sorgen dafür, dass unsere Städte sauber bleiben.

Städte in Hessen

Im deutschen Bundesland Hessen gibt es Städte mit altem Fachwerk, mit schönen Burgen, mit moderner Architektur, mit tollen Freizeitangeboten und sehenswerten Ausstellungen. Gestalte eine Werbung dazu.

Im Schwimmbad

Wie sieht ein Sprungbrett von unten aus? Wo stehen die Filteranlagen? Was macht der Schwimmmeister im Winter? Schau hinter die Kulissen eines Freibads und eines Spaßbads.

Kanalisation

Dir ist vor Schreck der Stift in die Toilette gefallen? Keine Sorge, der taucht wieder auf - in einem unserer sechs Klärwerke. Was dort sonst noch Interessantes angespült wird und wie unsere Mitarbeiter die Kanalisation sauber halten, siehst du hier.

Vom Dschungel bis in die Speicherstadt

Welchen Zweck erfüllte die Hamburger Speicherstadt früher und heute?

München

Hier findest du alles, was du über München und den Münchner wissen musst. Von A bis Z!

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.