Internetangebote

Das Coronavirus stellt alles auf den Kopf. Drinnen bleiben, keine Freunde mehr treffen, Schule zuhause.
Die Internetseiten, die wir hier gesammelt haben, helfen dir in dieser Situation. 

Viel Spaß auf deiner Internet-Tour!

Hinweis für Webseiten-Anbieter*innen:


Sie können die Linktipps des Corona Spezials in Ihre Webseite einbinden.
Zu den Corona Spezial RSS-Feeds
Welche Tipps sollen angezeigt werden?

Weltkindertag im Netz

Jedes Jahr zum Weltkindertag steigt ein riesiges Fest in Berlin. Dieses Jahr verlagert sich alles ins Internet. Egal wo du wohnst, du kannst über das Internet mitmachen! Mach dich schlau über Kinderrechte, probiere Karaoke-Singen oder hol dir Tipps von Sport-Promis. Außerdem begrüßt dich exklusiv unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Also: Mitfeiern!

Forschen & Experimentieren (ÖkoLeo Aktiv bleiben Teil 3)

Das Umweltmagazin ÖkoLeo hält dich weiterhin aktiv! In Teil 3 der Serie "Zuhause bleiben wegen Corona" erforschst du die Zeichen der Jahreszeiten, bestimmst Pflanzen oder bastelst Wind- und Wetter-Messgeräte.

Minispiel: Klopapier und Nudeln sammeln!

In diesem Spielchen regnet es Klopapier, Nudeln und Dosentomaten. Fange sie mit dem Einkaufswagen auf, aber Vorsicht - das Coronavirus darfst du dabei nicht aufschnappen!

Plakate für die Schule

Der Schulbesuch in Corona-Zeiten ist schon ein bisschen merkwürdig. Es gibt viel zu beachten: Abstand halten, Hände waschen, Niesen in die Armbeuge. Diese Plakate mit den wichtigsten Regeln sind zum Herunterladen und Ausdrucken (nicht nur) für die Schule. Gib den Tipp auch an deine Lehrer weiter!

Die Kin­der­rech­te in der Co­ro­na-Kri­se

Freunde treffen, Fußball spielen oder zur Schule gehen - All das war oder ist in der Corona-Krise nicht immer erlaubt. Aber hast du als Kind nicht ein Recht darauf? Lies mehr dazu im "Thema des Monats" bei Kindersache!

Corona-Fotos für deine Projekte

Die Bildersuche für Kinder "Find-das-Bild.de" hat eine neue Rubrik, in der du frei verwendbare Fotos zum Coronavirus findest.

Deine eigene E-Mail

In Kontakt bleiben ist gar nicht so einfach, wenn man zuhause bleiben und auf Abstand gehen soll. Die elektronische Post, kurz E-Mail kann helfen! Hast du schon eine eigenen E-Mail-Adresse? Hier kannst du dir mit Erlaubnis deiner Eltern eine E-Mail einrichten lassen.

Spielen & Quizzen mit Instrumenten

Klänge raten, dirigieren, Fragen zu Flöte, Trompete oder Trommel beantworten - bei Junge Klassik vertreibst du dir musikalisch die Zeit!

Allerlei Hör-Spiele

Auditorix kennt sich mit Geräuschen, dem Hören und Musik aus. Auf dieser Seite hat der kleine Fuchs seine Spiele zusammen gestellt. Hör mal rein!

Streit

Streit kommt immer mal wieder vor. In der Corona-Krise kommt es auch öfter mal zuhause zu Streit, kein Wunder, wenn man so viel aufeinander hockt. Doch was ist überhaupt Streit und warum wird mancher Streit so unangenehm?

Aktuelles

Am 31. Oktober feiern evanglische Christen das Reformationsfest. Erfahre auf kirche-entdecken.de, worum es bei dem Fest geht.

Die Bloggerbande erklärt dir Cybermobbing und gibt Tipps, wie du damit am besten umgehst.

Wer macht das Rennen am 3. November 2020? Donald Trump oder John Biden? HanisauLand.de erklärt dir das Wahlsystem der USA.

1
2
3

Schreibt uns - Schreibt euch!

 

Hilfe & Rat für dich!