Statement: Sebastian Kauer

Vorstand Seitenstark e.V.

„Kindgerechte Räume (im Netz) sind wichtig, weil die Digitalisierung für unsere Gesellschaft so wichtig ist.“

 

„Kompetent heißt, zu reflektieren, was in der digitalen Welt passiert und sich bewusst dafür zu entscheiden, wie man die digitalen Räume nutzt. Und kompetent heißt, dass man sie bewusst mitgestaltet und nicht nur konsumiert. (…) Am besten wäre es, wenn auch Kinder von Anfang an lernen Schritt für Schritt sich selbstbewusst und kritisch in der digitalen Welt zu bewegen.“

 

Macher*innen von digitalen Kindermedien und medienpädagogische Akteur*innen haben erste Antworten auf die zentralen Fragen des Mediencamps gegeben. In diesem Video äußert sich Sebastian Kauer, Vorstand Seitenstark e.V.. Das Statement wurde im Vorfeld des Seitenstark #netzkinder - Online Mediencamp 2020/2021 im April 2020 aufgezeichnet.

Seitenstark

Angebote

Service