Für dich rausgefischt: Strom- und Wasserversorgung

Strom

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Kanalisation

Dir ist vor Schreck der Stift in die Toilette gefallen? Keine Sorge, der taucht wieder auf - in einem unserer sechs Klärwerke. Was dort sonst noch Interessantes angespült wird und wie unsere Mitarbeiter die Kanalisation sauber halten, siehst du hier.

Sauber + Rein

Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasser - Alle, die in diesen Bereichen arbeiten, sorgen dafür, dass unsere Städte sauber bleiben.

Wasserleitungen

In Berlin ist viel los: nicht nur auf den Straßen und in den Häusern, sondern auch unter der Erde! Erfahre mehr über die Wasserleitungen.

Wasser im alten Rom

Die Römer haben es uns vorgemacht. So funktionierte auch schon damals die Wasserversorgung.

Erneuerbare Energien

Biogas, Holz, Wind und Sonne gehören zu den umweltfreundlichen, erneuerbaren Energien. Hier erfährst du mehr zu allen vier Energien.

Geschichte der Berliner Wasserversorgung

Hier erfährst du, wie die Menschen in Berlin früher mit Wasser umgegangen sind und wie die Berliner Wasserbetriebe entstanden.

Katis Strom-O-Mat

Kati hat eine Maschine erfunden, die aus Sonne, Wind und fließendem Wasser Strom erzeugen kann. Kannst du sie bedienen?

Lexikon-Kategorie: Wissenschaft und Technik

Auf Klexikon.de findest du viele Lexikon-Artikel zu Technik-Themen.

Erneuerbare Energien – Gut für’s Klima

Warum „erneuerbare Energie“ besser für unsere Umwelt ist und viele weitere spannende Infos zu Windenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft und mehr.

Waschen

So gut wie jetzt haben wir noch nie gerochen!

Wasser marsch!

Du drehst den Wasserhahn auf und sauberes, frisches Wasser läuft heraus... Wo kommt das eigentlich her?

Erdgas

Wir brauchen Erdgas zum Heizen und Kochen. Aber wo kommt es eigentlich her und wie gelangt es zu uns in die Häuser?

Das Wasserwerk Friedrichshagen

Erfahre mehr über die Geschichte des alten Wasserwerks.

Wasser im Mittelalter

Wir nehmen dich mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Wie war das da damals mit dem Wasser? Entdecke es hier...

Fridas Fahrradwerkstatt

Frida möchte die Fahrradbeleuchtung untersuchen. Kannst du ihr helfen?

Wilmas Wasserleitungen

Hilf Wilma, die Wasserleitungen zu untersuchen. Du kannst auch neue Wasserleitungen legen.

Mein Tag mit Wasser

Wo begegnet dir im Alltag Wasser? Finde es heraus und entdecke den richtigen Umgang mit dem lebenswichtigen Element.

Pumpen in Berlin

Du benutzt sie auf dem Spielplatz zum matschen und dein Hund erfrischt sich damit an heißen Sommertagen. Aber wofür sind die Wasserpumpen am Straßenrand wirklich da? Wir verraten es dir!

Wasser- und Naturschutzgebiete

In Berlin gibt es viele Wasser- und Naturschutzgebiete. Aber wo ist eigentlich der Unterschied?

Wasserversorgung - was ist das?

Wie kommt das Trinkwasser zu dir nach hause? Und was geschieht damit, wenn es durch den Abfluss wieder verschwindet? Kann man Wasser waschen? Begib dich mal auf den Weg des Wassers, der macht dich schlau!

Wasserknappheit in Afrika

Weltweit leiden viele Millionen Menschen unter Wassermangel. Das bedeutet nicht nur, dass die Menschen nicht genügend Wasser haben, sondern auch dass es verschmutzt und dadurch ungesund ist.

Virtuelles Wasser

Virtuelles Wasser meint unsichtbares Wasser, das du im Essen oder in deiner Bekleidung sozusagen mitgeliefert bekommst. Wie viel Wasser benötigt man für die Herstellung von Produkten? Finde es raus.

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.