Für dich rausgefischt: Erfindungen

Wofür ist welche DVD?

Wolltest Du schon immer mal mehr über die besonderen "Scheiben" erfahren? Dann finde mit uns heraus, welche DVD in welches Gerät gehört!

Barock - Wichtige Erfindungen

Hans Lipperhey fertigte das erste Fernrohr. Damit konnte man sich die Umgebung sowie Mond und Sterne anschauen.

Pumpen in Berlin

Du benutzt sie auf dem Spielplatz zum matschen und dein Hund erfrischt sich damit an heißen Sommertagen. Aber wofür sind die Wasserpumpen am Straßenrand wirklich da? Wir verraten es dir!

Musikinstrumente bauen

Regenmacher, Gitarre oder Flaschenorgel? Baue dir dein eigenes Musikinstrument.

Etwas Anderes als Literatur

Erfindungen und Phänomene aus Natur und Technik wie Schneekristalle, Dampfdruck, Fragmente, Computer.

Bionik

Die Natur als Vorbild für Erfindungen: Wie Wissenschaftler von der Natur lernen und „abgucken“ erfährst du hier.

Das Mittelalter - Mensch Medizin und Wissenschaft

Was das Mittelalter wirklich so finster und was war die wichtigste Erfindung im 2. Jahrtausend n. Chr.?

Eddis Schuhputzmaschine

Bei Eddis Maschine müssen nur noch ein paar Zahnräder eingebaut werden. Kannst du ihm helfen?

Zeichentrick

Wie entsteht ein Zeichentrickfilm?

Rettungshubschrauber

In diesem "Fotoklicker" lugst du in einen Rettungshubschrauber und begleitest ihn beim Abheben.

Geschichte der Mathematik

Kennst du die Zahlen der Maya und der Babylonier? Entdecke die Welt der Zahlen und berühmte Mathematiker im Webquest.

Wie funktioniert eine Glühbirne?

Finde mit uns heraus, aus welchen Teilen eine Glühbirne besteht und wie sie funktioniert!

Die Air Force One - Das fliegende Weiße Haus

Was Du schon immer über den riesigen Jumbo-Jet des Präsidenten der USA wissen wolltest!

Baue eine Wetterstation!

Wie baust du ein Messgerät, um den Luftdruck zu messen?

Schau dich fit

Schau dich fit. Bei Tausch-dich-fit gibt es zum Beispiel Filme über reisende Jeans, dampfende Maschinen und krumme Bananen...

Robertas Roboter

Hilf dem Roboter, den Weg durch den Garten zu finden.

Warum ist die Eisbahn weiß?

Eishockey, Eiskunstlauf oder einfach Schlittschuh laufen - Auf einer Eisbahn ist viel los. Aber warum sind Eisbahnen eigentlich so schön weiß?

Fotolexikon

Hier erfährst du alles über die Fotografie - vom ersten Foto bis hin zu den zehn goldenen Regeln des Fotografierens.

Annas Bauecke

Wie passen die Formen zusammen? Und wer baut den höchsten Turm? Probiere es aus!

Was ist eigentlich Steampunk?

Steampunks sind Leute, die sich anziehen wie im 19. Jahrhundert. Zumindest auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, haben sie fast alle irgendwo Zahnräder.

Wie funktioniert eigentlich ein WLAN?

Lass Dir erklären was WLAN bedeutet und finde heraus wie diese Technik funktioniert!

Nachrichten für Schlaumeier: Natur und Technik

Alles über Natur und Technik in Geschichten und Bildern.

Youtube

Hör dir an, wie es zur Erfindung von Youtube kam!

Geschichte des Radios

Reise in die Vergangenheit: Die Geschichte des Radios.

Vermesser am Werke

Um Straßen zu planen oder Stadtpläne zu entwerfen werden genaue Messdaten gebraucht. Die Vermesser setzen dafür Spezialgeräte ein.

Kanalisation

Dir ist vor Schreck der Stift in die Toilette gefallen? Keine Sorge, der taucht wieder auf - in einem unserer sechs Klärwerke. Was dort sonst noch Interessantes angespült wird und wie unsere Mitarbeiter die Kanalisation sauber halten, siehst du hier.

Ein Nummernschild unter der Lupe

So ist ein deutsches Autokennzeichen aufgebaut.

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.