Für dich rausgefischt: Für Anfänger

Geschichte des Internets

Hier erfährst du, wie Internet und World Wide Web entstanden sind.

So funktioniert das Internet

Schritt für Schritt geleitet dich Pinguin Eddie in die Welt des Internets.

Surftipps

Kinder testen und empfehlen spannende Internetseiten

Wichtige Rechte und Pflichten im Internet

Hier erfährst du, was die wichtigsten Regeln und Pflichten im Internet sind, auf die du achten musst.

Warum surft man im Internet?

Braucht man für das Surfen im Internet ein Surfbrett? Manu findet Antworten auf viele spannende Fragen rund um das Thema Internet.

Gute Passwörter

Es gibt viele Seiten für Kids, auf denen man sich mit einem Passwort anmelden muss. Aber was ist ein sicheres Passwort? Antonia und Celina geben Tipps!

Cybermobbing – kein Spaß!

Wie Mobbing im Internet vor sich geht und was du dagegen tun kannst, erklärt dir das Lernmodul.

Recht am eigenen Bild

Schau' dir mal Knipsis Trickfilm zum Recht am eigenen Bild an. Das muss man nämlich beachten, wenn man Fotos hochlädt, auf denen andere Menschen zu sehen sind.

Sicher im Internet

Alles was du wissen musst, um dich sicher im Internet zu bewegen.

Tipps für sicheres Surfen

Surfen im Netz ist toll, findet Antonia. Aber ein paar Dinge sollte man dabei unbedingt beachten. Sie gibt sechs wichtige Tipps für sicheres Surfen.

Mit den Internauten auf Mission

Hier lautet die Mission: Sicherheit im Internet!

Internetbegriffe werden erklärt

Hier findest du Erklärungen zu allen möglichen Begriffen zu Computer und Internet.

Internauten-Spiele

Finde hier alle Spiele, die die Internauten auf ihrer Reise entdeckt haben und teste dein Wissen über das Internet.

Checkpoint "Wie kann ich sicher chatten?"

Wie verhalte ich mich richtig im Chat? Was darf ich von mir preisgeben? Und was bedeutet "chatten" eigentlich? Spiele den Checkpoint zum Thema Chat auf juki durch und finde heraus, wie du dich in Chats gut schützen kannst.

Grundkurs Internet

Hier findest du einen Grundkurs fürs Surfen, so wirst du bald zum Internauten!

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.