Für dich rausgefischt: Wasser

Schweinswale in der Ostsee

Eine Walart, die in unserer Ostsee lebt, ist stark bedroht! Alles rund um den Schweinswal und wie du helfen kannst, erfährst du hier.

Die Eigenschaften von Wasser

Wasser sehen, fühlen und schmecken wir täglich. Aber kennen wir uns auch richtig gut damit aus?

Lebensraum Grundwasser

Ergründe den spannenden Lebensraum ein paar Meter unter deinen Füßen.

Der natürliche Wasserkreislauf

Entdecke den natürlichen Kreislauf des Wassers mit der Berliner Wasserente.

Wale in der Nord- und Ostsee!

Um Walen zu begegnen, musst du nicht in ferne Länder reisen, denn auch in deutschen Gewässern kann man verschiedene Arten sehen …

Mein Tag mit Wasser

Wo begegnet dir im Alltag Wasser? Finde es heraus und entdecke den richtigen Umgang mit dem lebenswichtigen Element.

Natur- und Umweltschutz bei den Berliner Wasserbetrieben

Entdecke spannende Lebensräume vieler verschiedener Tiere in und um Berlin.

Kanalisation

Dir ist vor Schreck der Stift in die Toilette gefallen? Keine Sorge, der taucht wieder auf - in einem unserer sechs Klärwerke. Was dort sonst noch Interessantes angespült wird und wie unsere Mitarbeiter die Kanalisation sauber halten, siehst du hier.

Das Grundwasser

Es gibt jede Menge Wasser auf der Erde. Rund 97 Prozent davon ist Salzwasser. Doch die restlichen 3% des Wassers sind für Menschen, Tiere und Pflanzen unendlich wichtig. Das Süßwasser befindet sich auch im Grundwasser.

Hörgeschichten mit Paula Platsch

Erlebe mit Paula Platsch und ihren Freunden drei spannende neue Wasser-Abenteuer in unseren Hörgeschichten.

Wasserknappheit in Afrika

Weltweit leiden viele Millionen Menschen unter Wassermangel. Das bedeutet nicht nur, dass die Menschen nicht genügend Wasser haben, sondern auch dass es verschmutzt und dadurch ungesund ist.

Naturerscheinungen

Spannendes über die unterschiedlichsten Naturerscheinungen.

Flüsse auf der Welt

Auf der Erde gibt es unzählige kleine und große Flüsse. klassewasser.de stellt dir einige der wichtigsten vor!

Wasserschutz: Warum ist das wichtig?

Wasser ist die Grundlage für unser Leben. Mehr zu den Funktionen und der Bedeutung von Wasser erfährst du hier.

Der Wald als Wasserspeicher

Wusstest du schon, dass es jede Menge Wasser im Wald gibt? Dass man das nicht auf den ersten Blick sieht, liegt daran, dass es sich im Boden „versteckt“. Aber lies selbst!

Flüsse auf der Welt

Auf der Erde gibt es unzählige kleine und große Flüsse. klassewasser.de stellt dir einige der wichtigsten vor!

Pumpen in Berlin

Du benutzt sie auf dem Spielplatz zum matschen und dein Hund erfrischt sich damit an heißen Sommertagen. Aber wofür sind die Wasserpumpen am Straßenrand wirklich da? Wir verraten es dir!

Virtuelles Wasser

Virtuelles Wasser meint unsichtbares Wasser, das du im Essen oder in deiner Bekleidung sozusagen mitgeliefert bekommst. Wie viel Wasser benötigt man für die Herstellung von Produkten? Finde es raus.

Lebensraum Wasser

Alles rund um Wasser, Flüsse, Bäche Hochwasser, Seen und den Gartenteich findest du hier.

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.