#9.0 Recht auf Mei­nungs- ­und ­In­for­ma­ti­ons­­frei­heit (Artikel 13)

#9.0 Recht auf Mei­nungs- ­und ­In­for­ma­ti­ons­­frei­heit (Artikel 13)

Heyyla!!

Du hast das Recht, deine Meinung frei zu äußern und dich zu Themen, die dich interessieren, zu informieren. Das hält Artikel 13 der Kinderrechtskonvention fest.

Man kann seine Meinung auf ganz unterschiedliche Weise äußern, sei es durch das Schreiben einer Geschichte oder indem man sich mit anderen unterhält und seine Meinung austauscht. Um dir eine Meinung bilden zu können, ist es wichtig, dass dir kindgerechte Informationen zur Verfügung stehen, zum Beispiel im Internet oder durch Radiosendungen.

Damit du dich richtig einfuchsen kannst, haben wir ein ganz besonderes Thema der Woche für dich, das zum Projekt "Kinderrechte - Level Up!" gehört. Dort findest du Angebote von starken Kinderseiten, die Artikel 13 umsetzen.

Findest du in den Medien immer, wonach du suchst? Mach bei unserer Umfrage mit.

Informationen finden

Womit oder wie informierst du dich über ein Thema? (Du kannst auch mehrere Antworten anklicken.)

 

Eintrag von ich am 23. Januar 2024

Hallo Starky, nicht immer finde ich wonach ich suche. Besonders wenn es sehr spezielle Themen für die schule sind. Doof, dass die Blinde Kuh weg ist. Da habe ich immer als 1. gesucht. Cray 2

Eintrag von Hannah am 23. Januar 2024

Ja, mir geht es genauso wie @ich. Aber ich such noch in Google.

+++

Hey,
wonach suchst du denn? Kann fragFINN.de vielleicht weiterhelfen?
LG Starky und Team

Eintrag von Hannah am 23. Januar 2024

Jetzt suche ich nicht mehr. Aber allgemein benutze ich Google auch wenn es mir nicht ganz weiterhilft.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Der Internetprovider lässt dich »rein« und über die Leitungen und Funksignale surfen, die alle kleinen und großen Computer miteinander verbinden.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!