Wie mache ich eigentlich eine Website?

Wie mache ich eigentlich eine Website?

Eigentlich ist es wie beim Hausbau: Du brauchst zuerst einen guten Plan für das gesamte Gebäude, für seine Aufteilung, für sein Aussehen und seine Inneneinrichtung, dann ein Grundstück und eine passende Adresse. Bei der Planung deiner Website überlege genau, welche Farben und Formen dir gefallen und zu deinem Thema passen. Gestalte alles möglichst so praktisch und übersichtlich, dass andere Benutzer alles leicht finden.

 

Die Internetadresse heißt Domain. Der Name sollte etwas über den Inhalt deiner Website verraten. Ein Fantasiename ist aber auch möglich. Auf denic.de kannst du ausprobieren, ob deine Wunsch-Domain noch frei ist. Denic steht für »Deutsches Network Information Center«. Das betreibt und verwaltet Internetadressen. Dein Webprovider meldet deine Domain für dich an. Er gibt dir auch einen Zugang zu einem Webserver.

 

Darauf vermietet er dir den Webspace. Das ist der Speicherplatz für deine Website. Außerdem bieten viele Webprovider »Bausteine« an, mit denen du deine eigene Seite leicht selber gestalten und verwalten kannst.

Das ist auch mit einem Content-Management-System möglich. Content heißt Inhalt, Management bedeutet Verwaltung. Als Verwalter deiner Website bist du der Administrator. Mit einem Passwort loggst du dich in den Verwaltungsbereich ein und bearbeitest jede Seite in einem speziellen Formular. Eine richtige Bauanleitung samt Baukasten für deine Website findest du zum Beispiel auf primolo.de

Linktipps 
Bildschirmfoto Primolo

eingetütet von: 

Primolo
Bildschirmfoto Klexikon

eingetütet von: 

Klexikon

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!