19. Oktober 2021 - Digitale Wundertüten gefüllt mit Superkraft und Sonnenschein

Der Tag der Kinderseiten 2021 richtet den Blick auf das Positive

Der 21. Oktober ist ein besonderes Datum in der Online-Welt: Der Tag der Kinderseiten. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto “Mit Superkraft und Sonnenschein!” und hält ganz besondere Überraschungen für Kinder bereit.

Verpackt in digitalen Wundertüten gibt es die Extraportion “Superkraft und Sonnenschein” - in Form ausgewählter Online-Angebote. “Superkraft” verleihen Angebote, die Kinder stark machen für ein faires und sicheres Miteinander im Netz, ihnen Mut zusprechen und die Welt erklären. Den “Sonnenschein” tanken die Kinder über Webseiten, die Spaß und Freude bereiten. Die Wundertüten werden am 21. Oktober frei geschaltet und bleiben auch danach im Netz.

Die Aktion führt bildhaft vor Augen, was Kinderwebseiten für junge Internetnutzer:innen bereithalten: Sie stellen das “Positivangebot” im riesigen Internet. Sie informieren Kinder auf Augenhöhe, bieten wertvolle Inhalte in einem geschützten Rahmen und nehmen Kinder auf dem Weg in die große Onlinewelt an die Hand.

“Digitale Angebote für Kinder sind ein wichtiger Bestandteil eines zeitgemäßen positiven Jugendmedienschutzes”, betont Prof. Dr. Friederike Siller vom Seitenstark e.V., Träger der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten und Initiator des Aktionstags. “Uns geht es darum, Kindern einen digitalen Erfahrungs- und Möglichkeitsraum zu eröffnen, der ihre Bedürfnisse ernst nimmt und sie dazu befähigt, Medien selbstbestimmt zu nutzen und mit zu gestalten.”

Der Seitenstark e.V. ist Akteur in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Tag-der-kinderseiten.de / seitenstark.de