Herzlichen Glückwunsch zum fünfzehnten Geburtstag

Kathrin Grau hatte 2004 eine gute Idee: Sie wollte Kinder und Jugendliche mit einem altersgerechten und werbefreien Informationsangebot für den Regenwald begeistern. Daraus entstand die Website Abenteuer-Regenwald.de. Damals waren Klimaschutz und Artenvielfalt für die Mehrheit der Bevölkerung noch "kein Thema". Doch zahlreiche Kinder wuchsen mit den Infos und Aktionen von Abenteuer-Regenwald.de auf. Von ihnen setzen sich heute viele zusammen mit anderen SchülerInnen von #Fridaysforfuture besonders für den Erhalt der großen Regenwälder ein.

Am 3. September sind alle eingeladen, den 15. Geburtstag der Website im Hamburger Tropenhaus des Botanischen Gartens in Planten und Blomen zu feiern. Um 14 Uhr gehts los. Schulklassen und andere Interessierte können sich an einem Stand mit verschiedenen Aktionen und Materialien informieren und mitmachen. 

 

Hoher Besuch hat sich auch schon angekündigt: Die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Umweltschutz (BMU), Rita Schwarzelühr-Sutter, will gegen 15 Uhr ihre Glückwünsche überbringen. "Für uns ist das ein tolles Zeichen der Anerkennung und auch Motivation für die Zukunft“, freut sich Grau, die auch heute noch als Geschäftsführerin des Hamburger Vereins Umwelthelden e.V. die Website leitet.

 

Und sie kann zufrieden sein: Rund 700.000 User steuern ihr Angebot nach eignen Angaben jährlich an. Außerdem zeigen zahlreiche Anfragen von Lehrer*Innen, Zweitnutzungen der Inhalte in Lehrmaterialien und viele Preise, dass das Konzept stimmt. Grau versteht das als Auftrag und möchte das Angebot in Zukunft noch weiter ausbauen und noch mehr Alltagstipps, interaktive Angebote und öffentlichkeitsrelevante Aktionen anbieten. Allerdings basiert auch Abenteuer-Regenwald.de wie viele Kinderseiten fast ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit. Da lässt sich vieles nicht so leicht stemmen. Wer also noch nach einem Geburtstagsgeschenk sucht: Die Website freut sich über Unterstützung engagierter Bürger*innen, aber auch aus der Politik.

 

Seitenstark drückt die Daumen und sagt "Herzlichen Glückwunsch - und weiter so!"

 

 

 

 

Text: 
Jane Baer-Krause

Weitere Meldungen von dieser Seite