Knipsclub

Bildschirmfoto Knipsclub
Herausgeber 

JFF – Institut für Medienpädagogik

Themenbereiche 
Medienkompetenz & Kreativität

Laudatio

„Knipsi fotografiert total gerne. Und er möchte seine schönsten Fotos auch anderen zeigen.“ – Die attraktive Plattform macht Kinder fit für Social Media und ist eine sichere Alternative zu Instagram.

 

Nach der Registrierung gestaltet man seine eigene Seite mit Fotos, ergänzt Profilinformationen und Hobbys. Man vernetzt sich mit anderen Hobbyfans und bewertet deren Fotos. Durch monatliche Aktionen werden die Mitglieder angeregt, neue Motive zu suchen. Die Knipstipps lassen sich auch ohne Registrierung nutzen. Sie sind eine gute Mischung aus Tipps zum Fotografieren und Tipps zum Recht am eigenen Bild, Fake News, Urheberrecht. Kurze Videos oder Grafiken ergänzen die Beschreibungstexte.

 

„Lightpainting - Magische Effekte mit Licht“ – der Foto-Workshop für Kids zeigt, wie Online-Offline-Aktivitäten zu Medienkompetenz führen können. Umgesetzt wird dadurch das Recht von Kindern auf Teilhabe im digitalen Raum.