Blinde-Kuh

Die Blinde Kuh war ein Orientierungs- und Navigationssystem sowie ein Vernetzungsprojekt für Kinder im Internet und damit ein Türöffner in die Welt der Kinderseiten. Mit der blinde-kuh.de konnten Jungen und Mädchen im World Wide Web schnell sichere und geeignete Angebote finden, die ihnen gesuchte Inhalte leicht verständlich erklären. Daneben bereitete die Suchmaschine ausgewählte Themenbereiche selbst auf. Diese bot sie in einem eigenen Katalog und in verschiedenen Themenbrowsern an, zum Beispiel in einer Video- oder Spiele-Übersicht. Einen Zugang zu verschiedenen Nachrichtenangeboten fanden Kinder über den Nachrichtenbereich. Betreibern von Kinderseiten und anderen Angeboten bot blinde-kuh.de einzelne Bausteine als RSS-Feeds zum Einbau an.
Die blinde-kuh.de war 1997 die erste Suchmaschine für Kinder in deutscher Sprache und im Jahr 2003 Gründungsmitglied von Seitenstark.

Leider musste die Blinde Kuh im Januar 2024 den Suchbetrieb einstellen, da es keine weitere Förderung mehr gibt.

Zu ausgewählten Bereichen werden noch Linktipps angeboten.

Ziel 

Die Blinde Kuh hat bis Ende 2023 Inhalte im Internet auffindbar gemacht, die für Kinder spannend und lehrreich sind. Als Vernetzungsprojekt hat sie über 20 Jahre lang dazu beitragen, die einzelnen Kinderseiten zu einer bunten Seitenlandschaft zusammenzufügen.

Gut zu wissen

Schulfächer 
Auszeichnungen 

Goldener Spatz, Kategorie beste Webseite (2010), Erfurter Netcode (2008), Grimme Online Award (2006), Deutscher Kinder Kulturpreis (1999), Pädi in Silber (1998)

Das Team

Wir sind bei Seitenstark 
... weil wir als seine Gründer die Vernetzung der Kinderseitenlandschaft vorantreiben wollen.