#11.1 Niemand darf ausgeschlossen werden
Hey!
Alle Kinder sind unterschiedlich und das ist gut. Du und alle anderen Kinder haben ein Recht darauf, nicht diskriminiert und nirgendwo ausgeschlossen zu werden. Das steht in Artikel 2 der Kinderrechtskonvention.
Das Recht, nicht ausgeschlossen uns diskriminiert zu werden, gilt auch beim Mittagessen in der Schulkantine. Was unternimmt deine Schule, damit alle Schülerinnen und Schüler die Speisen essen können?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Starky
Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 19. Dezember 2023
Naja,sie behandeln alle gleich...Ich bin nicht in der Mensa angemeldet aber ich habe noch nie gehört,dass ein Kind nicht die Speise essen durfte. Meine Schule ist eine: Schule mit Courage,Schule ohne Rassismus. Das stimmt,niemand wird diskriminiert...Aber an jeder Schule kann mal Ausschließen vorkommen...
---------
Hallo @Ravenclaw_Hanuta,
weißt du denn, ob auch vegane Speise oder Essen ohne Schweinefleisch angeboten wird?
Viele Grüße
Starky und Team
Eintrag von Timi am 20. Januar 2024
Bei uns leider nicht viel - jedenfalls nicht die Hauptspeise vom Tag. Im Prinzip kann man sich auch einfach nur Suppe oder Salat nehmen oder z.B. ohne Fleisch oder Sauce bestellen. Es gibt außer Tagesessen ein paar Speisen, die man jeden Tag bestellen kann. Kostet aber ein bisschen mehr. Zum Beispiel Nudeln mit Bolognese-Sauce und Gemüseteller.
ABER: Die Köche verstehen nicht alles richtig. Ich habe mal "Nudeln mit Bolognese" gesagt, weil ich das Tagesessen nicht wollte. Der Koch hat "Kürbis-Karotten-Penne" gehört und mir das gegeben. Das passiert anderen auch manchmal. Ich wurde einfach weiter gedrängt, da herrscht immer Zeitdruck und Gedränge, manchmal bin ich leider auch zu langsam um rechtzeitig zurückzugehen und was zu sagen. Das mit Zeitstress ist natürlich auch ein Problem.
Man könnte z.B. nur Schnitzel mit Ketchup bestellen, wenn man keine Petersilkartoffeln mag, aber manchmal wird man an der Kasse vorwurfsvoll gefragt "NUR Schnitzel? Da gehören Kartoffeln dazu!" Obwohl viele Kinder froh sind, dass sie wenigstens einen Teil essen können. Vielleicht gibt es private Gründe, die man nicht in 10 Sekunden erzählt, während man bezahlt.
Also die Schulkantine ist nicht bekannt dafür, dass es allen schmeckt und Leute mit Einschränkungen was finden. Da wäre noch viel zu verbessern.
Das Gute ist, man darf dort auch eigenes Essen essen oder sich dazusetzen ohne essen. Das ist nicht wie im Restaurant. Außerdem nimmt man sich die Suppe selbst und kann so die Menge bestimmen oder ob Schnittlauch reinkommt.
Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024
Hi Starky,
Ja es gibt auch ohne Schweinefleisch und veganes Essen
Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024
Also Veganes Essen gibt es
Eintrag von Dr. Hasenohr am 22. Januar 2024
Bei uns werden jeden Tag drei Menüs angeboten. Eins mit Fleisch ein vegetarisches und ein veganes Menu.
Eintrag von Sally am 09. Februar 2024
Ehm, was war die Frage?
Eintrag von panda am 13. Februar 2024
was
Eintrag von Hannah am 13. Februar 2024
Steht doch oben
Eintrag von Coco am 21. Februar 2024
Mir ist es wichtig das jeder einen Freund oder eine Freundin hat.Wie seht ihr das?
Eintrag von Coco am 21. Februar 2024
Mir ist es wichtig, dass jeder einen Freund oder eine Freundin hat. Wie seht Ihr das?
Eintrag von Coco am 21. Februar 2024
Ja
Eintrag von Hannah am 22. Februar 2024
Ja mir auch
Eintrag von Coco am 24. Februar 2024
Hallo Hannah, cool, dass wir die gleichen Meinungen haben.
Eintrag von fliederlilie53 am 27. Februar 2024
Das stimmt. Ausgrenzungen sind eif. dumm
Eintrag von Naariia am 02. Juni 2024
Beim Mittagessen weiß ich es nicht sicher, weil ich keine jüdischen Kinder in der Schule kenne oder so. Es kann sein, dass Kinder mit religiösen Speisegeboten was anderes bekommen könnten, wenn die Eltern das anmelden. Eigentlich gibt es 2 Essen pro Tag zur Auswahl, eins davon hat kein Fleisch drin. Ich glaube, bei nur 2 Essen ist es auch sehr schwer, niemanden auszugrenzen, weil es nicht nur religiöse Gebote aus verschiedenen Religionen gibt sondern auch Allergien und Krankheiten und Vegan.
Ich kann selber fast nie das Essen in der Schule essen, weil ich wegen meiner sensorischen Wahrnehmungsstörung sowieso Schwierigkeiten beim Essen habe, aber das möchte ich jetzt nicht genauer erklären. Gut fand ich in der Schule bisher Currywurst mit Pommes, Spaghetti "Carbonara" (das war keine Carbonara, muss ich schon sagen wegen meiner italienischen Wurzeln, aber lecker war es), Vollkorn-Penne Bolognese und gegrillter Käse-Toast mit Barbecue-Ketchup.
Diesen Beitrag kommentieren