#11.0 Alle Kinder haben die gleichen Rechte (Artikel 2)

#11.0 Alle Kinder haben die gleichen Rechte (Artikel 2)

Starky zum Kinderrechte auf GleichheitHey!

Alle Kinder sind unterschiedlich und das ist gut. Doch manchmal werden Kinder benachteiligt, weil sie anders sind.

Das darf nicht sein. Denn du und alle anderen Kinder haben ein Recht darauf, nicht diskriminiert und nirgendwo ausgeschlossen zu werden. Das steht in Artikel 2 der Kinderrechtskonvention. Das bedeutet, egal woher du kommst, welche Hautfarbe oder Geschlecht du hast, welche Sprache du sprichst oder welcher Religion du angehörst, du darfst nicht benachteiligt werden. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Ist das nicht klasse?

Dazu gibt es jetzt ein besonderes Thema der Woche, das zum Projekt „Kinderrechte – Level Up!“ gehört. Klick dich rein!

Hast du einen Wohlfühl-Ort, an dem du völlig du selbst sein kannst? Welcher ist das?

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 04. Dezember 2023

Zuhause!

Eintrag von Starky am 08. Januar 2024

Hey,
hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gestartet! Angel
Auch der Knipsclub sucht im Januar euren Wohlfühl-Ort. Werdet Teil der Foto-Community für Kinder und ladet unter #Wohlfühlort euer Foto hoch: https://www.knipsclub.de/knipstipps/detail/desmonats
Viel Spaß dabei!
Euer Starky

Eintrag von Timi am 20. Januar 2024

Zuhause wahrscheinlich am ehesten, wie bei dir @ Hannibal Bond! Trotzdem aber nicht 100%ig. Es kommt drauf an.
Oft ist das aber sogar auch in der Schauspiel-AG so, oder privat mit Freunden & Bekannten wenn man Theater spielt oder Filme dreht. Obwohl es überraschend klingt: Ausgerechnet beim Schauspielen wenn jemand anderen spielt, gleichzeitig ich selbst sein können?
Aber ich denke, genau dort kann man gut einfach gemeinsam lachen, Spaß machen und in der Gruppe dazugehören. Auch wenn man sich noch nicht gut kennt.
Wenn jemand nicht mit neuen Bekannten reden will und immer nur ernst ist, würde man wahrscheinlich überhaupt nicht bei einer Schauspielgruppe mitmachen wollen.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Der Internetprovider lässt dich »rein« und über die Leitungen und Funksignale surfen, die alle kleinen und großen Computer miteinander verbinden.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!