#1 Kinderrechte- Level up!

#1 Kinderrechte- Level up!

Heyyyla!! Wir haben da was Schönes vor. Dafür wollen wir das Forum nutzen, weil es der perfekte Ort zum Austauschen ist, denn deine Meinung und deine Erfahrung wird gefragt sein.

Worum soll es überhaupt gehen?
Wir wollen uns mit euch über Kinderrechte - also eure Rechte als Kinder – austauschen! Die Kinderrechte stehen in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Diese gibt es seit dem Jahr 1989. Das ist noch gar nicht soooo lang. In Deutschland gelten die Kinderrechte seit dem 5. April 1992. Insgesamt haben 196 Staaten den Vertrag unterschrieben.

Was sind die Kinderrechte jetzt genau?
Kinderrechte halten fest, was dir zusteht, also welche Rechte du hast. In der Kinderrechtskonvention stehen 54 Artikel. Die Kinderrechte sind in die Bereiche Schutz, Förderung und Beteiligung aufgeteilt. Hier kurz ein paar Beispiele, damit du weißt, was damit gemeint ist. Zu den Schutzrechten gehört zum Beispiel Artikel 19. Darin steht, dass du das Recht hast, vor Gewalt geschützt zu werden. Außerdem hast du das Recht auf Bildung und Schule. Dieser Artikel 28 hat den Zweck, dich zu fördern und zu befähigen. Und du hast das Recht darauf, bei Entscheidungen, die dich betreffen, beteiligt zu werden. Das besagt Artikel 12 und gehört zu den Rechten auf Beteiligung.

Welcher Bereich ist dir besonders wichtig? Mach bei unserer Umfrage mit.

Kinderrechte

Logo Kinderrechte - Level up!

Die Kinderrechte sind in die Bereiche Schutz, Förderung und Beteiligung aufgeteilt.
Welcher Bereich ist dir besonders wichtig?
(Du kannst auch mehrere Antworten auswählen)

Hast du dich schon mal mit den Kinderrechten beschäftigt? Falls ja, worum ging es dabei? Wenn das Thema für dich neu ist, würden wir gerne wissen, worüber du gerne mehr erfahren würdest.

Eintrag von hiiii am 31. August 2023

hi ich habe mich schon öfters mit Kinderrechten beschäftigt, aber ich finde man sollte in der Schule mehr darüber lernen. z.b. wie gut es uns hier geht und in welchen Ländern die Rechte nicht durchgesetzt werden. Acute

Eintrag von Mochi95 am 01. September 2023

Du hast recht hiiii

Eintrag von Ein Mensch am 07. September 2023

Ich finde Kinderrechte unfair den Erwachsenen gegenüber.

Eintrag von Gast am 08. September 2023

Hallo "Mensch",

was empfindest du denn als unfair? Ich denke, Kinder brauchen unbedingt besondere Rechte, weil sie viele Dinge selbst gar nicht ändern oder beeinflussen können und Kinderrechte immer noch oft missachtet werden. Es gibt z.B. Kinder, die als Soldaten kämpfen oder schwer arbeiten müssen. Kinder haben im Gegensatz zu Erwachsenen z.B. auch kein Wahlrecht. Erwachsene können so die Politik beeinflussen, das können Kinder nicht.

Was meinst du?
LG Starky und Level-Up-Team

Eintrag von supidupi am 08. September 2023

Hallo Ein Mensch, aber es gibt doch auch ganz viele Rechte, die Erwachsene haben und Kinder nicht? ist doch auch unfair Cray 2

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Der Internetprovider lässt dich »rein« und über die Leitungen und Funksignale surfen, die alle kleinen und großen Computer miteinander verbinden.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!