Science - Club ( mit Rätseln)

Science - Club ( mit Rätseln)

Der Club ist für alle, die gerne experimentieren, forschen, sich über wissenschaftliche Themen unterhalten, Dinge herausfinden, rätseln und die Wissenschaft mögen.

Wer will mitmachen?

Eintrag von Julian 123321 am 04. September 2023

Super Idee dr Hasenohr, ich muss schon sagen, die Idee ist wirklich gut.
Ich dachte nicht, dass es jemanden auf seitenstark gibt, der sich genauso für Wissenschaft interessiert wie ich.

Eintrag von Julian 123321 am 04. September 2023

An seitenstark es wäre vielleicht cool, wenn wir ein Unterforum hätten, das vielleicht Wissenschaft heißt oder so wäre echt cool

+++

Hallo Julian,
würde das Thema nicht auch gut in den Bereich "Schule" oder "Hobbys" passen?
LG Starky und Team

Eintrag von Dr. Hasenohr am 04. September 2023

Hallo Julian 123321, cool dass du mitmachen willst. Über welches Wissenschaftliche Thema wollen wir zuerst diskutieren? Vielleicht über Gene oder Aktien? Wie alt bist du?

Ich habe dir übrigens auf deinen Beitrag in der Rubrik Musik: "Schreib dir auch Lieder" geantwortet

VG Dr. Hasenohr

Eintrag von Julian 123321 am 05. September 2023

Ich bin 9 und du? Und vielleicht Aktien das finde ich sehr interessant

Eintrag von Julian 123321 am 05. September 2023

Ich hätte übrigens auch schon eine Idee für die Zukunft Roboter oder Programmierung z.B

Eintrag von Julian 123321 am 05. September 2023

LG Julian 123321

Eintrag von Dr. Hasenohr am 06. September 2023

Hi Julian 123321,
ich bin elf. In welche Klasse gehst du? Welche Hobbys hast du?
Welche Aktien findest du am sichersten? Ich finde Aktien Fonds am sichersten, da wenn bei einem Unternehmen die Kurse fallen, hat man noch andere Unternehmen, bei denen die Kurse vielleicht gestiegen sind. Dann hat man am Ende doch Gewinn gemacht oder wenigstens keine Verluste. Bei welchem/n Unternehmen würdest du dir Aktien kaufen?

Zum Thema Aktien kann ich dir das Buch ein Hund namens Money empfehlen.

VG Dr. Hasenohr

Eintrag von Julian 123321 am 08. September 2023

Und deine ersten Fragen zu beantworten, ich gehe jetzt in die vierte Klasse und meine Hobbys sind Programmieren und mein liebstes Hobby ist Lesen. Ich lese fast den ganzen Tag.

Eintrag von Julian 123321 am 08. September 2023

Ich finde es am sichersten, wenn du Anteile am Gold hast, weil Gold steigt fast nur. Gold wird immer wertvoller, weil es immer weniger gibt das heißt ich finde Gold am sichersten.

Eintrag von Julian 123321 am 08. September 2023

Also wenn ich es mir aussuchen dürfte und der Gewinn nicht wichtig ist, dann würde ich mir Aktien bei Tesla und SpaceX holen, ich mag die beiden Firmen einfach.

Eintrag von Julian 123321 am 08. September 2023

Wenn ich fragen dürfte, was sind denn deine Hobbys und in welche Klasse gehst du?

Eintrag von Julian 123321 am 08. September 2023

LG Julian 123321

Eintrag von Dr. Hasenohr am 08. September 2023

Ich bin jetzt in der fünften Klasse. Meine Hobbys sind ebenfalls lesen, mein Laptop, Berichte schreiben und Klavier spielen.
Was möchtest du später mal werden? Ich würde mir auch von SpaceX oder von beliebten Unternehmen wie z.B. Coca Cola Aktien kaufen. Da würde man bestimmt viel Gewinn machen. Was ist deine Lieblings berühmte Person?

Eintrag von Julian 123321 am 09. September 2023

Ich will mal Programmierer werden und du?
Und meine Lieblings bekannte Person - bitte jetzt nicht irgendwie gemein sein - ist die Elon Musk und ich glaube, es wäre wirklich ertragreich, wenn man sich Aktien von SpaceX Coca-Cola etc. kauft.

Eintrag von Julian 123321 am 10. September 2023

Ich möchte Programmierer werden und Elon Musk.

Eintrag von Dr. Hasenohr am 11. September 2023

Ich möchte später mal Wirtschaftsdetektivin oder Wissenschaftlerin werden. Kennst du die Serie Young Sheldon? Ich mag Elon Musk auch.
Wollen wir als nächstes Thema über Programmierung sprechen? Programmierst du Computerspiele oder Roboter?

Eintrag von Julian 123321 am 12. September 2023

Natürlich kenne ich Young Sheldon, das ist meine Lieblingsserie. Achso und ich programmiere Spiele, mein neues Spiel kommt bald (wenn ich es noch fertig bekomme).

Eintrag von Julian 123321 am 13. September 2023

Ich schreibe jetzt immer dieses Zeichen, sodass der Chat oben bleibt /_<>

Eintrag von Julian 123321 am 13. September 2023

/_<>

Eintrag von Julian 123321 am 14. September 2023

Dr Hasenohr bist du noch da?

Eintrag von Gast am 14. September 2023

Meine Lieblingsserie ist ebenfalls Young Sheldon. Was findest du an Sheldon gut? Ich finde gut, dass er an die Uni geht, dass er einen coolen Charakter hat und dass er Radio Scheck mag. Wie hast du programmieren gelernt? Ich lerne programmieren gerade mit Scratch.

Eintrag von Dr. Hasenohr am 14. September 2023

Wie findest du eigentlich KI? Ich ich habe in der vorherigen Nachricht meinen Nickname vergessen( Dr. Hasenohr

Eintrag von Dr. Hasenohr am 14. September 2023

Wo kommt dein Spiel bald?

Eintrag von Julian 123321 am 15. September 2023

Wenn ich fertig bin, könnt noch ein bisschen dauert

Eintrag von Gamer Palace am 24. September 2023

/_<>

Eintrag von Dr. Hasenohr am 24. September 2023

Rätsel

Die Mutter sagt zum Sohn: "Ich bin ja wirklich schon dreimal so alt wie du!"
"Keine Sorge, in zwölf Jahren bist du nur noch doppelt so alt wie ich", sagt der Sohn.

Frage: Wie alt ist die Mutter und wie alt ist der Sohn?

Eintrag von Gamer Palace am 01. Oktober 2023

/_<>

Eintrag von Game-on am 15. Oktober 2023

Hallo Dr. Hasenohr, ich bin jetzt mehr auf KS aktiv, darum hast du schon so lange nichts mehr von mir gehört. Ach so und ich kenne die Antwort nicht.

Eintrag von Dr.Hasenohr am 22. Oktober 2023

Wie heißt du auf KS? Ich bin jetzt auch auf KS.

Die Lösung ist, dass der Sohn 12 ist und die Mutter 36.

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 12. Januar 2024

Hi,
Sorry, ich weiß nicht,ob ich spät dran bin,aber ich würde gerne mitmachen.
LG Hannah

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 12. Januar 2024

Und ich interessiere mich für Wissenschaft !

Eintrag von Dr. Hasenohr am 14. Januar 2024

Nein, Du kannst gerne noch mitmachen Smile

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 15. Januar 2024

Dankiii! Smile

Eintrag von Julian 123321 am 16. Januar 2024

Hi DR. Hasenohr sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, wollen wir wieder quatschen?

Eintrag von Fire Fox am 16. Januar 2024

Hi! Kann ich auch mitmachen? Ich mag Wissenschaft auch. Smile

Eintrag von Dr. Hasenohr am 19. Januar 2024

@ Firefox, klar du kannst auch mitmachen
@Julian123321 gerne
@ Alle über welches wissenschaftliche Thema würdet ihr gerne reden?

Eintrag von Fire Fox am 13. Februar 2024

Hi! Cool, dass ich mitmachen darf! Wie wäre es, wenn wir über KI reden? Ich finde das Thema sehr interessant!

Eintrag von Hannah/Icey and frozen Winterstorm ❄️ am 14. Februar 2024

Ja KI Smile

Eintrag von Hannah am 15. Februar 2024

Hallo Dr. Hasenohr,bist du da?

Eintrag von Dr. Hasenohr am 18. Februar 2024

Ja bin ich.
Findet ihr KI eher beängstigend oder cool? Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, denn ich finde es cool, dass KI so viele Fragen beantworten kann und dass KI auch Medikamente entwickeln kann, aber ich fände es doof, wenn KI irgendwann so gut wie jeden Beruf für die Menschen übernimmt.

Eintrag von Hannah (Tonks) am 19. Februar 2024

Eine Mischung aus beiden. Naja,ich habe gehört,dass KI bilder erstellen kann. Das macht mir Angst,dass irgendwann mal mein Foto in komischer Kleidung/Form kommt! Ja,ich finde es auch doof,wenn plötzlich KI meinen Beruf übernimmt und ich chillend auf der Couch liege...

Eintrag von Fire Fox am 20. Februar 2024

Ich finde es auch gruselig, da KI sich ja selbst weiterbilden kann. Ich meine: es ist ein Computer, und er kann von sich aus lernen! Es gab auch mal einen Fall ( Wurde nur von jemandem erzählt, also nicht hundertprozentig sicher, aber das habe ich mittlerweile aus 2 oder 3 verschiedenen Quellen) da hat eine KI von sich aus gegoogelt, was einen Menschen glücklich macht, da jemand sie am Vortag gefragt hat, was Menschen dafür brauchen, und da hat die KI irgendetwas gefunden, das Kinder Menschen glücklich machen würden. Sie hat dann an das Gericht eine E-mail geschickt, das sie ein Kind adoptieren möchte. Wie gesagt, wahrscheinlich ist das alles nur Quatsch mit höchstens einem Funken Wahrheit, aber trotzdem creepy.

+++
Hallo Fire Fox,
kannst du dich noch an die Quellen erinnern, die von dieser Geschichte erzählt haben? Auf jeden Fall zeigt dein Beispiel, wie wichtig es ist, dass die Menschen mitdenken und die Aussagen der KI kritisch hinterfragen. Das gilt natürlich nicht nur für KI, sondern eigentlich (fast) immer Bye
Auf Kindersache gibt es ein interessantes Interview mit einer Zukunftsforscherin zum Thema KI: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/leben-mit-ki...
Vielleicht interessiert dich das?
Viele Grüße
Starky und Team

Eintrag von Fire Fox am 21. Februar 2024

Hi!
An Starky:Ich kann mich nicht mehr genau an die Quelle erinnern,nur das ich im Internet nach ChatGPT gesucht habe, und dann kam da dieser Beitrag. Und ein Freund von mir hat das auch mitbekommen. Aber wie gesagt, kann natürlich auch alles nur Quatsch sein.
Und danke für den Link! Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Der Internetprovider lässt dich »rein« und über die Leitungen und Funksignale surfen, die alle kleinen und großen Computer miteinander verbinden.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!