Wie lange hat es gedauert, das World Wide Web zu programmieren?

Wie lange hat es gedauert, das World Wide Web zu programmieren?

Der Aufbau des World Wide Web, kurz WWW, hat rund vier Jahre gedauert. 1993 war es geschafft: Das war der Start für den Teil der Internetwelt, in der du heute viele Millionen Websites findest. Erfinder des WWW ist der Engländer Tim Berners-Lee. Er arbeitete damals an einem Forschungsinstitut in der Schweiz. Sein Team tauschte mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt Arbeitsergebnisse aus. Das war oft sehr umständlich, denn es gab viele verschiedene Computersysteme, und Dateien ließen sich nicht einfach untereinander austauschen. Dafür brauchte man spezielle Kenntnisse.

 

Doch dann hatte Berners-Lee eine gute Idee, wie er sich und seinen Kollegen rund um die Erde die Arbeit erleichtern konnte. Dafür führte er zwei Techniken zusammen: das Internet und Hypertext. Hypertext machte es möglich, Texte, Bilder und andere Flächen zu verlinken. Außerdem entwickelte Berners-Lee ein neues Programm, den Webbrowser. Durch sein Fenster können wir die Websites sehen. So war es plötzlich kinderleicht, per Klick auf die verlinkten Flächen auf einer Webpage oder zwischen den Websites und anderen Diensten hin und her zu springen. Das macht es allen Menschen möglich, auch ohne besondere Computerkenntnisse im Internet zu surfen.

Linktipps 
Bildschirmfoto HanisauLand

eingetütet von: 

HanisauLand
Bildschirmfoto duda.news

eingetütet von: 

Duda.news
Bildschirmfoto Internet-ABC

eingetütet von: 

Internet-ABC
Bildschirmfoto Klexikon

eingetütet von: 

Klexikon

Damit bist du bestens vorbereitet für die Ferien: Wimmelbilder, Rezepte und Ausmalbilder aus dem HanisauLand für die Ostertage!

Kinder aus Trier beantworten die Frage "Was sind eigentlich Kinderrechte?" in einem Podcast. Hör es dir an!

Kröten retten, Fledermauskasten bauen, Wildblumen säen: Die Naturdetektive haben viele spannende Frühlingsideen für dich.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!