Wie kommen die Spiele in meinen Computer?

Wie kommen die Spiele in meinen Computer?

Zwischen deiner Idee, im Webbrowser zu spielen, und dem Spielbeginn vergeht oft nicht einmal ein ganzer Moment. In wenigen Sekunden sprechen sich dein Computer, viele Router und Server rund um die ganze Erde ab, zerlegen dein Lieblingsspiel in Einzelteile, jagen es in vielen Datenpaketen auf unterschiedlichen Wegen oft über viele Tausend Kabelkilometer bis zu dir nach Hause und dort baut dein Computer alles wieder zusammen.

 

Der Ablauf ist perfekt organisiert:

Du tippst die Adresse website.de/Lieblingsspiel in die Adressleiste des Browsers ein.

Daraufhin fragt dein Computer einen DNS-Server: »Bitte gib mir die IP-Adresse für website.de«.

Der DNS-Server guckt nach, wie die IP-Adresse von website.de lautet und teilt sie deinem Computer mit.

Der Computer packt dann ein Datenpaket mit der Anfrage »Bitte einmal website.de/Lieblingsspiel liefern«, schreibt diese IP-Adresse darauf und übergibt es deinem Router.

Das Datenpaket wird von einem Router zum nächsten bis zum Server transportiert.

Wenn es an seinem Ziel, dem Webserver von website.de, angekommen ist, öffnet dieser das Paket und entnimmt ihm deine Anfrage. Dann schickt er alle Daten für das Spiel in vielen einzelnen Paketen an deinen Computer zurück.

Linktipps 
Bildschirmfoto Blinde-Kuh

eingetütet von: 

Blinde Kuh
Bildschirmfoto HanisauLand

eingetütet von: 

HanisauLand
Bildschirmfoto Scroller

eingetütet von: 

Scroller
Bildschirmfoto LegaKids

eingetütet von: 

LegaKids
Jedes Jahr im Frühling schwimmen die kleinen Schweinswale in die Elbe und kommen bis in den Hamburger Hafen. Höre dir an, was ein Biologe darüber berichtet.

Damit bist du bestens vorbereitet für die Ferien: Wimmelbilder, Rezepte und Ausmalbilder aus dem HanisauLand für die Ostertage!

Kinder aus Trier beantworten die Frage "Was sind eigentlich Kinderrechte?" in einem Podcast. Hör es dir an!
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!