Wie hat die Welt ohne Internet funktioniert?

Wie hat die Welt ohne Internet funktioniert?

Vor 30 Jahren recherchierten Schüler nur in Büchern für ihr Referat. Wenn sie Informationen austauschen wollten, trafen sie sich persönlich oder schrieben Briefe, denn Chats, Dateien und E-Mails gab es noch nicht. Wer etwas einkaufen wollte, ging in ein Geschäft, Fahr- und Eintrittskarten gab es am Schalter und das Kinoprogramm erfuhr man oft nur aus der Zeitung. Schnappschüsse entstanden selten, denn Bilder waren teuer und die schweren Fotoapparate schleppte im Alltag kaum jemand mit sich herum. Handys gab es auch noch nicht und Telefongespräche kosteten schon von Stadt zu Stadt ein halbes Vermögen. Doch weil erst wenige das Internet kannten, hat es damals auch niemand vermisst.

 

Heute wünschen sich manche Menschen diese Zeit sogar zurück. Denn damals musste man noch nicht pausenlos E-Mails, WhatsApps, SMS und sämtliche Nachrichten in den sozialen Netzwerken checken – und möglichst auch gleich beantworten, wenn man nicht irgendwo den Anschluss verpassen wollte. Damals klingelte nur manchmal das Telefon. Und dazwischen konnten die Menschen oft auch mal in Ruhe etwas anderes tun.

Linktipps 
Bildschirmfoto Bloggerbande

eingetütet von: 

Die Bloggerbande
Bildschirmfoto Böser Wolf

eingetütet von: 

Böser Wolf
Screenshot von Zeitklicks.de

eingetütet von: 

Zeitklicks
Jedes Jahr im Frühling schwimmen die kleinen Schweinswale in die Elbe und kommen bis in den Hamburger Hafen. Höre dir an, was ein Biologe darüber berichtet.

Damit bist du bestens vorbereitet für die Ferien: Wimmelbilder, Rezepte und Ausmalbilder aus dem HanisauLand für die Ostertage!

Kinder aus Trier beantworten die Frage "Was sind eigentlich Kinderrechte?" in einem Podcast. Hör es dir an!
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!