Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Ja, es gibt verschiedene Maschinen-, Programmier- und Dateisprachen. Sie bestehen fast nur aus Befehlen, die die reinsten Zungenbrecher sind. Aber wer sich auskennt, kann aus dem Zahlen-, Zeichen- und Buchstabenchaos zum Beispiel Betriebssysteme für Geräte, spannende Spiele und andere Dinge »zaubern«.

 

Eine sehr bekannte Computersprache ist »Hypertext Markup Language«, kurz HTML. Mit ihrer Hilfe kann man Bilder, Texte und Menüs auf einer Website anordnen, Worte und Bilder verlinken und vieles mehr. Das ist HTML:

 html-sprache.png

Es bedeutet, dass das Wort »Hallo« auf einer Website in roter, fetter und schräger Schrift in einer Größe von 14 Punkt dargestellt und auch noch unterstrichen werden soll:

medium_hallo.png

Linktipps 
Bildschirmfoto Meine Forscherwelt

Meine Forscherwelt

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Klexikon

Klexikon

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Kidsville

Kidsville

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Bloggerbande

Die Bloggerbande

eingetütet von: 

Aktuelles

Lade dir über 80 Folgen des HanisauLand-Comics als pdf-Datei herunter. Dann kannst du sie online oder offline auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone lesen.
Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, warum wir über bestimmte Dinge nicht sprechen? Kindersache spricht mit dir darüber...

AUDITORIX bietet die Märchen-Lerneinheit „Ein Märchen – spielen, sprechen, lesen“ für die medienpädagogische Arbeit Grundschule und Sek I zum Download an.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!