Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Ja, es gibt verschiedene Maschinen-, Programmier- und Dateisprachen. Sie bestehen fast nur aus Befehlen, die die reinsten Zungenbrecher sind. Aber wer sich auskennt, kann aus dem Zahlen-, Zeichen- und Buchstabenchaos zum Beispiel Betriebssysteme für Geräte, spannende Spiele und andere Dinge »zaubern«.

 

Eine sehr bekannte Computersprache ist »Hypertext Markup Language«, kurz HTML. Mit ihrer Hilfe kann man Bilder, Texte und Menüs auf einer Website anordnen, Worte und Bilder verlinken und vieles mehr. Das ist HTML:

 html-sprache.png

Es bedeutet, dass das Wort »Hallo« auf einer Website in roter, fetter und schräger Schrift in einer Größe von 14 Punkt dargestellt und auch noch unterstrichen werden soll:

medium_hallo.png

Linktipps 
Bildschirmfoto Meine Forscherwelt

eingetütet von: 

Meine Forscherwelt
Bildschirmfoto Klexikon

eingetütet von: 

Klexikon
Bildschirmfoto Bloggerbande

eingetütet von: 

Die Bloggerbande

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!