Wobei konntest du schon mal mitentscheiden?

Wobei konntest du schon mal mitentscheiden?

Liebe Kinder,

am 8. Februar 2022 ist Safer Internet Day, kurz "SID". Das ist ein Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Dabei beschäftigen sich jedes Jahr Kinder in Schulen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen und Vereinen überall auf der Welt mit einem Schwerpunkt. Dieses Jahr läuft der Aktionstag unter dem Motto „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“.

Dazu gibt es hier bei Seitenstark auch ein Thema der Woche: https://seitenstark.de/kinder/thema-der-woche/safer-internet-day-2022

Demokratie bedeutet Vielfalt: Es gibt viele unterschiedliche Meinungen und Lebensweisen. Vielfalt macht eine Gesellschaft stark, ist aber auch eine Herausforderung. Denn die Menschen müssen aufeinander Rücksicht nehmen, sich mit Respekt begegnen und oft auch Kompromisse schließen.

Demokratie bedeutet auch, dass wir außerhalb der Politik, also in unserem täglichen Leben, demokratische Werte vertreten.
Ein bisschen so, wie wir es hier im Kleinen auch in unserem Forum machen. Smile Wir erlauben einander einen fairen Austausch und lassen unterschiedliche Standpunkte zu, wir unterstützen uns gegenseitig und sehen die vielfältigen Erfahrungshintergründe als Stärke an. Und es wird der Austausch über Themen ermöglicht, denen zu wenig Gehör geschenkt wird.

Und jetzt bist du gefragt! Wir möchten mit unserem Forum am SID teilnehmen. Aus diesem Anlass interessiert uns ganz besonders:

Wobei konntest du schon mal mitentscheiden und was würdest du gerne mitentscheiden?

Eintrag von Justus am 04. Februar 2022

Mein Wunsch dazu ist, dass ich entscheiden kann, wohin wir in den Urlaub fahren!!! Crazy

Eintrag von GHG am 05. Februar 2022

Ich wünschte mir mitzuentscheiden was für Klamotten meine Mum für mich kauft Wink

P.S.: Nicht böse gemeint, ich mag die Kleider und meine Mama gibt dafür eine Menge Geld aus. Ich beschwere mich nicht.

Eintrag von Night am 05. Februar 2022

Dabei mitzuetscheiden, wo wir als Klasse hingehen. Denn wenn wir einen Ausflug machen, wird es so langweilig.

noch was: ich war seit 5 Monaten nicht hier

Eintrag von Bastian am 05. Februar 2022

Mein Wunsch ist dabei mitentscheiden zu können was auf seitenstark passiert. Und das nicht nur ich, sondern alle. Und es wär cool wenn man sich anmelden könnte, aber dass man es nicht müsste. und das wenn man sich angemeldet hat, dass dann neben den Namen ein Haken steht aber dass man auch ohne Anmeldung mitmachen kann.

+++

Hallo Bastian,
danke für die Wünsche und Vorschläge - direkt hier zur Kinderseite. Ich werd das mal mit in die nächste Team-Besprechung nehmen!
LG Starky

Eintrag von Feuerstern am 06. Februar 2022

Hi, ich durfte mitentscheiden ob ich mich impfen lasse oder nicht. Ich habe mich dann aber dafür entschieden und habe morgen meinen ersten Termin. LG Feuerstern. Smile

Eintrag von Niah am 07. Februar 2022

Ich durfte mitentscheiden:
- wohin der Urlaub geht (also 1-2 Mal durften wir das)
- welche Aktivität ich bei der Klassenfahrt mache (es gab jeden Tag 2 zur Auswahl und man durfte immer entscheiden)
- welche 2. Fremdsprache ich will (ich habe französisch genommen)
- auf welches Gymnasium ich will
- welche Sportarten ich machen will (das durfte ich kommplett allein entscheiden)

Ich WÜNSCHTE ich könnte entscheiden:
- welche Klamotten ich trage (ich entscheide das zwar oft, aber oft halt auch nicht und meine Mutter näht mir Sachen, die ich manchmal nicht mag)
- was es zu essen gibt
- wann wir welche Ausflüge machen, also manchmal will ich einen Ausflug machen und meine Eltern sagen nein, obwohl sie nichts zu tun haben an dem Tag....

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!