Wie lange gehen eure Pausen?

Wie lange gehen eure Pausen?

Habt ihr nach jeder Schulstunde eine Pause? Nach welchen habt ihr Pausen? Wie lange sind sie?
Wünscht ihr euch, es wäre anders?

Wir haben nach der 2. Stunde Große Pause (10 Minuten) und nach der 4. und 5. Stunde eine kleine 5-Minuten-Pause (die zweite nur, wenn man 6 Stunden hat).

Ich finde gut, dass wir nicht nach jeder Stunde Pause haben, weil man dann früher Schluss hat (die Schulstunden wären trotzdem gleich lange). Es wären zwar kleine Unterschiede, aber schon 15 Minuten finde ich gar nicht so wenig dafür, dass es jeden Tag ist.
Aber ich glaube, an vielen Schulen gibt es nach jeder Stunde zumindest 5 Minuten Pause, oder?

Eintrag von Sternchen am 02. Februar 2021

Bei uns geht die Schule um 7:45 los. Für die älteren sogar schon um 7 Uhr, die haben nähmlich Training vor der Schule! (weil es ein Sportgymnasium ist)
Aber bei uns ist das noch nicht so, also 7:45. Da haben wir immer eine Doppelstunde. Dann ist um 9:15 die erste Pause (also nach dieser Doppelstunde). Die geht 20 Minuten. Bei uns ist die erste Pause länger als die zweite, ich weiß das klingt komisch. Die zweite Pause ist nach der 4. Stunde und geht 15 Minuten. Nach der 5. Stunde haben wir eine kleine 5-Minuten-Pause. Und dann um 12:55 haben wir Mittagspause und die geht 45 Minuten.
Also, zwischen der 1. und 2. Stunde gibt es keine Pause (weil das eh immer eine Doppelstunde ist) und zwischen der 3. und 4. gibt es auch keine (das ist auch immer eine Doppelstunde). Also ein bisschen wie bei dir!

Eintrag von Ines am 02. Februar 2021

Cool! Wir haben keine Doppelstunden außer einmal pro Woche.
Musst du später auch schon um 7 Uhr in die Schule oder ist das Training freiwillig? Das ist ja ganz schön früh, meine Schule wäre um diese Zeit noch nicht mal offen...

Eintrag von Sternchen am 03. Februar 2021

Natürlich muss ich dann auch schon um 7 zur Schule! Es ist ja ein Sportgymnasium und man wählt ab der 7. Klasse ein Profil, wo man dann richtig intensiv ausgebildet wird. Die Profi Sportler kommen meistens von solchen Sportschulen und ich gehe eben auch auf so eine. Also man entscheidet sich dafür, wenn man auf so eine Schule geht, dass man natürlich viel und jeden Tag Sport macht. Deswegen hat man ja diese Schule ausgesucht! Smile Ich werde Fußball wählen, wenn das geht. Ich weiß gerade nicht, ob das nur als AG geht oder auch als Profil. Bei den Profilen gibt es fechten, rudern, und so weiter.

Eintrag von Dream am 14. März 2021

Wir haben nach der ersten Stunde 5 Minuten Pause.
Nach der zweiten eine viertel Stunde
und dann immer nach jeder Stunde 5 Minuten

Eintrag von Tapir am 23. März 2021

Wir haben nach der 1. eine 5 Minuten Pause. Nach der 3. haben wir eine 30 Minuten Pause. Nach der 4. eine 5 Pause und nach der 6. eine 30 Minuten Pause. Danach nach jeder Stunde 5 Minuten Pause.

Eintrag von tierfreundin am 27. März 2021

Wegen Corona war es anders als wir in der Schule waren, aber jetzt ist es wieder ganz normal, nach jedem Block (bei uns ist es immer das gleiche Fach hintereinander, also z.B. 2 mal Mathe, 2 mal Deutsch usw.) gibt es eine 20 Minuten Pause und am Nachmittag ist es unterschiedlich, aber in der Schule ist sie da immer viel zu kurz!

Eintrag von Yuni am 28. März 2021

Wir haben nach jeder Stunde eine Pause, die mindestens 5 Minuten geht. Die große Pause nach der 2. Stunde geht aber 20 Minuten. Ich finde das ein bisschen lang für WC, trinken oder Hefte für die nächste Stunde raussuchen, deshalb fange ich in den Pausen schon mit den Hausaufgaben an, damit ich mir zu Hause die Zeit spare.

Eintrag von Diya am 16. September 2022

Bei mir dauert jede Stunde 50 Minuten. Wir haben nach der zweiten Stunde große Pause (15 Minuten), nach der dritten und fünften Stunde je 5 Minuten und nach der vierten Stunde 10 Minuten. Nach der zweiten Stunde und zwischen den Nachmittagsunterrichtstunden gibt es keine Pause, aber wenn man auf die Toilette muss oder so, darf man trotzdem. Manchmal muss man sowieso den Klassenraum wechseln (Sport oder Physiksaal und so), dann entsteht automatisch eine kleine Pause.

Eintrag von Multi am 20. November 2022

20 Minuten dauert bei uns die Pause

Eintrag von Lissy Lestrange am 08. Dezember 2022

Hey, also wir haben um 7:40 Schulbeginn und zuerst immer ILZ, das für individuelle Lernzeit steht. Bis 8:20. Um 8:20 haben wir Frühstückspause bis 8:30 dann beginnt bei uns der Unterricht. Der dauert immer 80 min. Dann haben wir wieder eine Pause von 9:50 bis um 10:10. Also 20 min. Dann haben wir wieder 80 min Unterricht und dann auch schon die Mittagspause. Die geht von 11:30 bis 12:15 das sind dann 45 min. Dann haben wir wieder 80 min Unterricht und dann haben wir entweder 13:35 Schluss oder nochmal Pause bis 13:55 also nochmal 20 min und dann haben wir bis 15:15 Unterricht. Also kurzgefasst:

7.40-8.20 ILZ
8.20-8.30 Frühstückspause
8.30-9.50 1. Block also 1. und 2. Stunde sozusagen, aber ohne Pause
9.50-10.10 haben wir die erste Pause
10.10-11.30 2. Block also 3. und 4. Stunde, aber auch wieder ohne Pause
11.30-12.15 Mittagspause
12.15-13.35 3. Block also 5. und 6. Stunde auch wieder ohne Pause
Dann vielleicht Schluss oder:
13.35-13.55 letzte Pause
13.55-15.15 4. Block also 7. und 8. Stunde auch wieder ohne Pause

Wir haben während des Unterrichts halt keine Pausen und sozusagen nur Doppelstunden.
LG Lis

Eintrag von L.D. am 10. Dezember 2022

Hi,
bei meiner Schule fängt der Unterricht um 7:45 an und da wir immer Doppelstunden haben, ist die erste Pause um 9:15. Die geht dann 25 Minuten. Die zweite Pause ist um 11:10, diese ist wieder 25 Minuten lang. Um 13:05 ist dann Schulschluss. Wenn man eine AG hat, hat man dann bis 14:00 Pause.
LG L.D. Biggrin

Eintrag von Flory am 12. Februar 2024

Bei mir geht die Schule um 7:50 los und ich wundere mich gerade, dass so viele geschrieben haben, dass es vor 8 Uhr ist. Bei mir wundern sich oft die Leute, dass die Schule nicht um Punkt 8 Uhr anfängt. Biggrin

Die Stunden dauern jeweils 50 Minuten und die erste Pause ist nach der 2. Stunde (20 Minuten), die nächste nach der 4. Stunde (10 Minuten). Wenn man mehr als 6 h hat, hat man in der 5. oder 6. Stunde Mittagspause.
Man kann beim Stundenwechsel trotzdem aufs Klo, Tafel wischen, trinken oder so, wenn keine Pause ist.

Eintrag von Hannah am 13. Februar 2024

Bei mir geht die Schule um 08.05 Uhr los und die Stunden dauern jeweils 45 Minuten. Jede Pause dauert 20 Minuten. Und wenn Stundenwechsel ist, hat man auch "Pause". Ja,meistens dauert es 5 Minuten. Nach dem Gong darf niemand mehr aufs Klo oder so. Die Mittagspause in der Ober/Mittelstufe dauert 45 Minuten.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Bist du fit in Sachen Gaming, Social Media oder Handy und Technik? Teste dein Wissen in 10 verschiedenen Gebieten rund um Medien.

Endlich gibt es mal wieder einen 29. Februar. Aber warum haben einige Jahre, sogenannte "Schaltjahre" einen Tag mehr?

Die Kinderfilmwelt stellt dir die aktuellen Kinofilme mit Trailern vor.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!