Wettbewerb: Buch vorstellen

Wettbewerb: Buch vorstellen

Hi, ich mache einen Buch Wettbewerb. Ich hoffe, dass viele mitmachen. Wichtig ist, wenn ihr ein Buch vorstellt, dass ihr schreibt von welchem Autor oder welcher Autorin das Buch ist und ab welchem Alter ihr das Buch empfehlen würdet und dass ihr schreibt, worum es in dem Buch geht. So das war’s eigentlich auch schon. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Und am Ende gibt es einen Gewinner, der oder die, dessen Buch meiner Meinung nach das beste war. LG Blume
An Starky: veröffentlicht diesen Artikel bitte so schnell wie möglich.

Eintrag von Firedragon am 04. Mai 2023

(...) von Stephen King

(...)

Ich würde den Roman ab einem Alter von frühestens 14, empfehlen. Erstens, weil es 1533 Seiten hat und zweitens, weil das Genre Horror ist. Stephen King ist ja bekannt für seine Horror-Romane. (...). Ich selber habe die Romane glaube ich schon mit 12 gelesen. Es ist eins meiner Lieblings-Horror-Bücher.

Dein Firedragon Angel

+++++++++++

Liebe Firedragon,

wir mussten deinen Beitrag kürzen, weil das Buch erst ab 16 empfohlen wird. Für junge Kinder, die mitlesen, ist das zu gruselig.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Firedragon am 04. Mai 2023

Ach so, also eigentlich war das jetzt keine Bewerbung für den Buch Wettbewerb, ich wollte nur den Roman vorstellen.
Dein Firedragon

Eintrag von Mochi95 am 05. Mai 2023

Hi Blume.
Hier das Buch:
Das Versprechen der Sterne
Autor:Brook Harris
Altersemphelung:12
Meine Altersempfehlung:mindestens 8
Das ist ein super tolles Buch. Ich empfehle es. Ich habe erst nicht mal 4 Kapitel gelesen. Aber das waren tolle Kapitel.
Lest es unbedingt!
Das Versprechen der Sterne ist ein Roman.
Ich hoffe Starky und Team blenden es nicht raus.
LG, Mochi95 Smile

Eintrag von Blume am 07. Mai 2023

Hi Firedragon,
ah okay, möchtest du trotzdem noch den Roman vorstellen oder lieber nicht? Du kannst das natürlich gerne noch machen. LG Blume

Eintrag von Firedragon am 08. Mai 2023

Hi Blume,
ich habe den Roman bereits vorgestellt, nur Starky musste es leider rausschneiden, da der Roman erst ab 16 empfohlen wird und das wusste ich leider nicht.
Wenn ich die Zeit finde, kann ich gerne Bücher, die ich in jüngeren Jahren gelesen habe vorstellen.
Dein Firedragon Angel

An Starky: Welche Bücher, darf ich ab welcher Altersempfehlung vorstellen?

++++++++

Liebe Firedragon,

möglichst nur Bücher bis 12 Jahren. Wenn schon mal eine Ausnahme dabei ist (ein Buch ab 14), ist das auch okay.

Gruß,
Starky

Eintrag von Blume am 08. Mai 2023

Hi Mochi95, das Buch finde ich richtig cool. Ich werde versuchen es zu lesen. LG Blume

Eintrag von Blume am 09. Mai 2023

Hi Firedragon,
ja, das kannst du gerne machen. LG Blume

Eintrag von Brummbär am 09. Mai 2023

@ Blume

wirst Du dann die Bücher, die vorgestellt werden, auch alle lesen, um entscheiden zu können, welches Dir am besten gefällt?

Eintrag von Brummbär am 09. Mai 2023

@ Blume

supercoole Idee! Smile

Buchtitel: "Die letzten Kinder von Schewenborn"

Autorin: Gudrun Pausewang

Leseempfehlung: ab 12

Meine Bewertung: echt heftiges Thema, superspannend erzählt.

"Die letzten Kinder von Schewenborn
oder ... sieht so unsere Zukunft aus?
Was wäre wenn?

Eine fiktive Atombombenexplosion in Deutschland. Ein erschütterndes Szenario, das zum Nachdenken auffordert.

Über Deutschland explodiert eine Atombombe. Von nun an beherrschen Krankheit, Todesangst und Kriminalität den Alltag. Eine Zukunft gibt es nicht mehr."

Ein Auszug aus „DIE LETZTEN KINDER VON SCHEWENBORN":

"Wir fuhren auf der Kasseler Autobahn bis Alsfeld, dann bogen wir in den Vogelsberg ab. Es war ein Julitag, wie man ihn sich nur wünschen kann. Mein Vater fing an zu singen, und wir sangen mit. Meine Mutter übernahm die zweite Stimme. Als wir durch Lanthen fuhren, war noch alles wie immer, aber im Wald zwischen Lanthen und Wietig, gerade in der Kurve am Kaldener Feld, blitzte es plötzlich so grell auf, dass wir die Augen zupressen mussten. Meine Mutter stieß einen Schrei aus, und mein Vater trat so fest auf die Bremse, dass die Reifen quietschten. Der Wagen geriet ins Schleudern und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Wir wurden in den Gurten hin- und hergerissen.Sobald der Wagen stand, sahen wir am Himmel, hinter den Wipfeln, ein blendendes Licht, weiß und schrecklich, wie das Licht eines riesigen Schweißbrenners oder eines Blitzes, der nicht vergeht. Ich schaute nur einen Augenblick hinein. Trotzdem war ich danach eine ganze Weile wie blind."

glg Brummbär

(Quelle: Website von Ravensburger)

Eintrag von Mochi95 am 10. Mai 2023

Hi. Okay Blume. LG Mochi95 Smile

Eintrag von Blume am 10. Mai 2023

Hi Brummbär,
ja, das werde ich machen.
LG Blume

Eintrag von DasKind007 am 19. Mai 2023

Hey, ich hatte auch mal Lust, eins meiner absoluten Lieblingsbücher vorzustellen.

Titel: Young Detectives (Der Fluch des schwarzen Goldes)
Altersempfehlung: 10 Jahre
Meine Altersempfehlung: 10-11 Jahre
Beschreibung: Die Geschichte spielt auf einem Internat für hochbegabte Kinder, und zwar dem Leonardo da Vinci Internat mit ca. 40 Kindern. SPOILER WARNUNG: In dem Teil (bis jetzt gibt es drei) finden die Young Detectives wegen einer mysteriösen Drohne heraus, dass unter dem Internat sehr viel Erdöl ist. Deswegen soll die Schule abgerissen werden. Die Young Detectives probieren den Abriss mit aller Kraft zu verhindern.

Smile

Eintrag von Blume am 19. Mai 2023

Hi DASKIND007, coole Geschichte. Ich glaube so in zwei oder drei Tagen gebe ich den Gewinner oder die Gewinnerin bekannt. LG Blume

Eintrag von Icey and frozen Winterstorm ❄️ am 30. Januar 2024

Und wer hatte gewonnen??? LG Hannah

Eintrag von Icey and frozen Winterstorm ❄️ am 30. Januar 2024

Starky,ich habe eine Frage,Brummbär hatte den Auszug/Inhalt aus Ravensburger.de genommen. Aber bei Buch Fans Buch Vorstellung habt ihr gesagt, dass wir selber eine schreiben müssen wegen dem Urheberrecht. War es vor ein paar Jahren in Ordnung, dass man den Inhalt kopiert hatte?

++++
Hallo Icey and frozen Winterstorm ❄️,
das hast du gut gesehen. Ein sehr großer Unterschied ist, dass Brummbär unter seinen Text geschrieben hat, dass er von Ravensburger stammt und den Text mit Gänsefüßchen als Zitat gekennzeichnet hat.
Das ist immer noch nicht 100% korrekt, aber auf jeden Fall besser. Am allerbesten finden wir es natürlich, wenn ihr selber Text schreibt. Das ist dann wunderbar individuell und für andere Kinder auch viel interessanter als die Texte der Verlage.
Viele Grüße
Starky und Team

Eintrag von Icey and frozen winterstorm am 30. Januar 2024

Ok danke. Ich hab mich gefragt warum ihr es nicht gekürzt habt. Alles gut Smile

Eintrag von Lina am 30. Januar 2024

Ich mach auch mit:

Buchtitel: PS: Du bist meine Heldin!
Autorin: Natalie Buchholz und Inka Vigh
Altersempfehlung: 10 Jahre
Meine Altersempfehlung: 10 bis 11 Jahre

Es geht um Freundschaft und Familie

Kurzer Text übers Buch: Emma und Lore sind beste Freunde wie Pech und Schwefel.
Doch sie wohnen in unterschiedlichen Städten, schreiben sich aber tausend Briefe einander.
Als dann Lores fester Freund Alex überraschend mit seinem Vater zu Emma nach Bayern reist, steht plötzlich alles Kopf.
Darf man sich in den Freund der besten Freundin verlieben?

Liebe Grüße Lina

Eintrag von Blume am 30. Januar 2024

Ich würde sagen, ihr könnt jetzt noch weiter Geschichten schreiben, weil der Chat eingeschlafen ist. Ich hoffe, es machen noch viele mit.

Eintrag von Icey and frozen Winterstorm ❄️ am 31. Januar 2024

Ok Blume Smile Smile Smile

Eintrag von Icey and frozen Winterstorm ❄️ am 01. Februar 2024

Hi.

Buchtitel: Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti

Autorin: Emma Flint

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Bewertung:
Schönes Buch! Es verbreitet Konfetti und Feenstaub für einen glitzernden,Konfettigen und feenstaubigen Moment!

Beschreibung:

"Lenis Plan an der neuen Schule: Bloß. Nicht. Auffallen.
Schließlich ist dort ihre ältere Schwester Fiona der unangefochtene Star und Leni will sie auf gar keinen Fall blamieren. Leichter gesagt als getan,wenn man eine große Klappe hat: erst wird sie zur Klassensprecherin gewählt,dann muss sie vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz lösen. Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti? Schön wär's! Stattdessen Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, beschließt Leni,sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch Lenis Chaos-Magnet lässt sie einfach nicht locker..."

(Quelle: Arena Verlag)

GLG Hannah

Eintrag von Bluebluemagmiepsie am 02. Februar 2024

Das Buch heißt Alea Aquarius, ist glaub ich ab 6, kann aber schon früher vorgelesen werden. Ich liebe die Geschichte über Meermenschen und Magische. Es wird auch viel über Umweltschutz geschrieben,aber in der Story einbegriffen. Alea Aquarius ist von Tanja Stewner.
Ich liebe die Buchreihe mit 8 ½ Teilen. Sie ist spannend und selten mal etwas traurig. ;))

Eintrag von Blume am 03. Februar 2024

Beides Coole Geschichten.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Auf HanisauLand.de erwarten dich Infos über Fußball, Teilnehmerländer, die deutschen Gastgeberstädte, ein Spielplan zum Ausdrucken und Mitmach-Ideen zur EURO

Mache dich gemeinsam mit FINN im Lernspiel über Fake News auf Spurensuche. Finde heraus, was Fake News sind und woran du sie erkennen kannt.

Was passiert bei der Europawahl am 9. Juni 2024? In der kostenlosen Podcast-Reihe "Politik für Kinder" erfährst du mehr.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!