Weihnachtslieder: Welche magst du, welche nicht, singt ihr zusammen usw?

Weihnachtslieder: Welche magst du, welche nicht, singt ihr zusammen usw?

Erzählt mal, welche Weihnachtslieder ihr mögt! Lieber die »klassischen« auf Deutsch wie Stille Nacht, Süßer die Glocken nie klingen, ... oder englische Klassiker (Jingle Bells, The First Noel,...) oder doch lieber moderne Poplieder wie Last Christmas oder All I Want For Christmas?

Könnt ihr eure Lieblingsweihnachtslieder auswendig singen? Singt oder spielt ihr selber Weihnachtslieder zu Hause, wenn ihr gemeinsam feiert?

Ich war überrascht, dass ich noch kein Thema über Weihnachtslieder gefunden habe. Biggrin

Bin gespannt, was ihr so erzählt!

Ich mag fast alle außer Heidschi Bumbeidschi, das ist ein Lied im Dialekt, das viele als Weihnachtslied zählen. Und ich mag auch keine modernen Pop-Weihnachtslieder, die eigentlich nicht wirklich von Weihnachten handeln. Last Christmas ist z.B. nur ein Liebeslied, Weihnachten ist darin nur ein Datum, es könnte auch Last Easter heißen. Es gibt schon so viele Poplieder über Liebespaare und Romanzen.

Meine Lieblingslieder: (Ich LIEBE Weihnachtslieder)
Stille Nacht
Süßer die Glocken nie klingen
Joy to the World
Oh Come All Ye Faithful
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Mary's Boy Child / ...denn es ist Weihnachtszeit (ich mag die deutsche Version mehr)
The First Noel
Away In A Manger
Feliz Navidad
Happy Xmas (War Is Over)
Alle Jahre wieder
O du fröhliche
Ihr Kinderlein kommet

Ich kann alle davon auswendig. Angel Wir singen jedes Jahr viele Lieder, aber nur deutsche, am Weihnachtsabend.

Eintrag von LIN am 26. Dezember 2020

Bei mir ist es sehr ähnlich, ich liebe Weihnachtslieder auch.

Wir singen immer ziemlich viele Lieder zusammen, dieses Jahr haben wir folgende gesungen:
"Stille Nacht"
"Oh Tannenbaum"
"Kling Glöckchen kling"
"Ihr Kinderlein kommet"
"Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen"
"Alle Jahre wieder"
"Oh du fröhliche" (als Kanon)
"Still, still, still"
"Es ist ein Ros entsprungen"
"Es wird schon glei dumpa"

Ich mag auch alle anderen Lieder, die du erwähnt hast, und dann noch:
"Was hat wohl der Esel gedacht"
"We wish you a merry Christmas"
"Midden in de winternacht" (niederländisch)
"Tu scendi dalle stelle" (italienisch)

Eintrag von Aby am 02. Januar 2021

Ich mag eigentlich sehr viele, aber einige von denen sind z.B. On Christmasday, mistletoe, We wish you a Merry Christmas,...

Eintrag von Ines am 03. Januar 2021

Ja, wir singen immer zu Weihnachten viele Weihnachtslieder.
Ich singe eigentlich nie und kann es nicht, außer bei Weihnachtsliedern. Wenn ich was anderes singen will, in der Schule oder so, kommt bei mir irgendwie nur ein Flüstern oder so, jedenfalls keine Singstimme. Manchmal glaube ich dann, meine Stimme besitzt keine Singstimme.
Ich freue mich deshalb jedes Jahr aufs Singen, weil ich eigentlich gerne singe.

Eintrag von iReadBooks am 26. April 2021

Ich liebe Weihnachtslieder! Fast alle sind schön, zumindest die bekannten, die ich kenne.

Heidschi Bumbeidschi ist eigentlich kein Weihnachtslied. Auf Wikipedia steht: ,,Es wird häufig als Wiegen- oder gelegentlich auch fälschlich als Weihnachtslied bezeichnet.”
,,Bei der Interpretation des traditionellen Textes, der oftmals verändert wurde, fällt auf, dass anfangs von einer Mutter die Rede ist, die ihr Bübchen allein lässt, in den nächsten Strophen von dessen Fahrt in den Himmel und in der letzten Strophe von einem kleinen Jungen, der seiner Mutter weggenommen wurde.”

Als meine Oma mir früher das Lied vorgesungen hat, dachte ich, es geht um eine Entführung. (,,Der Heidschi Bumbeidschi ist gekommen, er hat mein Büberl mitgenommen, er hat es mir genommen und hat's nimmer gebracht, darum wünsch ich meinem Büberl eine recht gute Nacht”)

Eintrag von Diya am 26. August 2022

Wir singen nur deutsche Weihnachtslieder. Ich liebe eigentlich fast alle und kenne / mag alle, die ihr hier schon genannt habt.
Aber die englischen singen wir eben nicht zu Hause.

Meine Oma hat eine CD mit Weihnachtsliedern auf Malayalam, eine indische Sprache, aber sonst hören wir zuhause auch nur Weihnachtslieder auf Englisch oder Deutsch.

Eintrag von Timi am 25. November 2023

Ich mag fast alle Weihnachtslieder, außer es sind eher so "Pop-Songs" mit Liebesthemen, die nicht wirklich weihnachtlich sind, und ich mag auch keine die zu traurig sind.

Eintrag von Flory am 03. März 2024

Also ich mag alle, die ihr hier genannt habt (außer 3-4 die ich nicht kenne)....AUßER:
-Last Christmas
-Es ist ein Ros entsprungen
-Heidschi bumbeidschi:
Aus dem gleichen Grund wie hier schon jemand geschrieben hat. Ich finde, der Text ist eher eine Tragödie. Meine Familie sagt, es geht um den Schlaf, aber "er hat mein Kind nicht mehr gebracht", "deine Mutter ist ausgegangen und kommt nicht mehr heim" und die Beschreibungen vom Himmel klingen nicht so.

Mir fallen jetzt noch diese Lieder ein:
-Winterwunderland
-Fröhliche Weihnacht überall
-Glöckchen kling (Jingle Bells Version aus dem Film "Winnie Puuh - Honigsüße Weihnachtszeit")

Eintrag von Hannah am 05. März 2024

- Stille Nacht heilige Nacht
- Last Christmas (-> früher habe ich das gefeiert,jetzt nicht mehr und mag es nicht sooo sehr,aber es ist cool ❤️)
- Ihr Kinderlein kommet
- oh du fröhliche
- Feliz Navidad
- Mary did you know
- süßer die Glocken nie klingen
- We wish you a merry christmas
- ...

Eintrag von Manvii am 18. März 2024

Ich mag (fast) alle richtigen Weihnachtslieder. I-m so happy

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!