Wehrpflicht - Fragen (nicht nur an Österreicher/Schweizer)

Wehrpflicht - Fragen (nicht nur an Österreicher/Schweizer)

Hallo!
Wie vllt manche wissen: in Österreich & Schweiz gibt es Wehrpflicht. In Deutschland nicht (mehr).
Ich komme aus Österreich.
Mein Cousin, der dieses Jahr 18 wird, hat bald Musterung. Er hofft, dass er tauglich ist, weil er gerne zum Bundesheer möchte.
Viele Jungs aus meiner Klasse hoffen, dass sie später wenn sie 18 werden, untauglich sind. Ein paar wissen jetzt schon, dass sie auf jeden Fall Zivildienst machen und nicht zum Bundesheer wollen. Wenn man tauglich ist, muss man auswählen, ob man Bundesheer oder Zivildienst macht. Den kann man z.B. beim Roten Kreuz, Altersheim, Krankenhaus, ... bei ganz vielen verschiedenen Einrichtungen machen, die Menschen helfen.

Wie ist das bei euch?
1. Denkt ihr, dass ihr tauglich wärt? (egal ob ihr Mädchen oder Junge seid und wo ihr wohnt... einfach vorstellen)
2. Würdet ihr eher Zivildienst oder Bundesheer machen wollen?
3. Falls ihr in einem Land mit Wehrdienst wohnt: Wie denkt ihr darüber, falls ihr ein Junge seid? Und falls ihr ein Mädchen seid, kennt ihr jemanden, der in dem Alter ist und bald Musterung hat? Kennt ihr sogar jemanden, der im Moment beim Bundesheer ist oder Zivildienst macht?

Eintrag von Yoshi am 20. Januar 2021

1. Ich wäre auf jedenfall untauglich...

2. Es ist beides schwer vorstellbar. Wenn ich tauglich wäre, würde ich aber wahrscheinlich Zivildienst machen. Ich würde dann gerne was mit Kindern machen, vielleicht bei Deutschkursen helfen, oder mich um Flüchtlingskinder kümmern. Bundesheer würde ich nicht machen wollen, weil man da nicht zuhause wohnen kann (man kann nur am Wochenende nach Hause).

3. Ja, ich kenne jemanden, der vor Kurzem seine Musterung hatte. Wenn ich daran denke, dann wird mir immer ein bisschen mulmig, weil ich es nicht gut finde, dass alle Jungen, die tauglich sind, das machen müssen. Mir tun alle leid, die das garnicht wollen.
Die Person die ich kenne, möchte aber und freut sich total darüber, dass er tauglich ist.

Eintrag von Yuni am 28. März 2021

Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, obwohl ich in Österreich lebe, weil ich ein Mädchen bin und eigentlich keine Jungen richtig kenne, die später mal Stellung haben. Ich kenne viele Erwachsene, die damals in dem Alter beim Bundesheer waren oder Zivildienst gemacht haben.
Ich kenne halt die Jungs in meiner Klasse, aber wir kennen uns dann auch nicht so gut, dass wir öfter miteinander reden oder so.

Eintrag von Hannah am 14. Februar 2024

1. Nein! Ich bin zuuuuuuuu untauglich!!!

2. Bin für beides untauglich!!!! Aber wäre ich tauglich,lieber Zivildienst.

3. Schon,aber ich sehe ihn nicht mehr. Er war ein pensionierter Militär bei der Bundeswehr.

Eintrag von Flory am 08. März 2024

Jemand aus meiner Familie macht Grundwehrdienst beim Bundesheer. Mein Vater findet das sehr interessant und wir reden zuhause oft darüber, aber mich interessiert es einfach nach einiger Zeit nicht mehr so.
Ich wäre wahrscheinlich untauglich, aber ich würde auf jeden Fall Zivildienst machen, FALLS ich ein Junge wäre und es machen MÜSSTE, weil man da ganz normale Arbeitszeiten hat und zuhause schlafen kann. Da gibt es außerdem viele Möglichkeiten, man kann was mit älteren oder behinderten Menschen machen oder andere soziale Dinge. Und was ich über Grundwehrdienst gehört habe, würde ich das meiste gar nicht machen wollen. (Das ist natürlich nicht als Kritik gemeint)

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!