Was ist in eurem neuen Schuljahr alles anders?

Eintrag von Niah in Schule am 15.09.2022

Was ist in eurem neuen Schuljahr alles anders?

Ich bin jetzt in der 7. Klasse und es hat sich viel verändert. Neue Fächer, dafür haben wir andere nicht mehr, eine neue Person in der Klasse..... und so weiter.
Beschreibt mal, was bei euch alles anders geworden ist!

Ich fange an:
1. Neue Fächer: Wir haben kein BNT mehr. Dafür haben wir jetzt Biologie und Physik, also 2 neue Fächer.
Wir haben auch kein Medienkunde mehr. Dafür bekommen wir Informatik. Das fand aber in der 1. Woche noch nicht statt, deswegen weiß ich nicht, wie es ist.
Wir haben jetzt außerdem Erdkunde einmal pro Woche auf Englisch. Das nennt man dann Bilingual.
2. Ein neues Kind: In unsere Klasse ist ein neuer Junge gekommen. Er ist sehr still, aber vielleicht ist er nur schüchtern, weil er uns noch nicht so gut kennt.
3. Mehr Sport: Wegen dem Sportprofil haben wir jetzt mehr Sport. Es ist bei uns so, jeder hat einen Leistungssport und den machen wir fast jeden Tag. Außerdem machen wir jeden Tag VOR der Schule allgemeines Training. Das ist je nach Sportart ein bisschen unterschiedlich, aber man trainiert nicht genau die Sportart, sondern macht so Kraftaufbau, Flexibilität und so weiter. Ich habe zum Beispiel Turnen als Leistungssport und mache da viele Kraftübungen. Das richtige Training von genau der Sportart haben wir dann zwischendurch oder nach der Schule.

Gab es bei euch auch so viele Veränderungen?

Eintrag von Annah am 17.09.2022

Hi, also bei mir gibt es auch so ähnliche Veränderungen:
1. 5 neue Mitschüler
2. Informatik statt Erdkunde
3. Auch kein BNT mehr, stattdessen Bio und Physik
4. ich gehe in die 7. Klasse und bei uns gibt es Sport, Sprache und Naturwissenschaftsprofil erst in der 8. Klasse.
LG Annah

Eintrag von Leni am 19.09.2022

Bei uns gibt es auch einige Veränderungen was ich nicht ganz so toll finde weil ich es nicht so gut mit Veränderungen kann. Aber trotzdem sind die Veränderungen jetzt auch nicht soo schlimm
1. Eine neue Mitschülerin (Aus der Ukraine)
2. Statt BNT nur noch Bio
3. Neue Fächer Physik und Informatik
4. In den meisten Fächern neue Lehrer/-innen
LG Leni

PS: ich bin jetzt auch in die 7. Klasse gekommen

Eintrag von Diya am 21.09.2022

Ich habe seit diesem Schuljahr geometrisches Zeichnen, kurz GZ. Das klingt langweilig, ist aber eigentlich ganz cool. Man zeichnet in jeder Stunde so ein Bild, aber alles daran wird ganz genau mit Lineal, Zirkel und so gezeichnet. Der Lehrer sagt zum Beispiel: "Jetzt eine waagrechte Linie 6cm lang zeichnen und in einem 40° Winkel von der rechten Ecke noch eine Linie zeichnen, die muss 4cm lang sein" Dann entsteht ein geometrisches Bild, wo alles perfekt aussieht.
Danach zieht man alle Bleistiftlinien mit Tuschestift nach.

Geschichte ist auch neu, das finde ich bis jetzt aber blöd, weil meine Lehrerin so streng ist. Sie hat jemanden angeschrien, nur weil er das falsche Heft hatte (es soll immer die linke Seite blanko und die rechte liniert sein, damit man links Zettel einkleben kann und so). Dabei konnte er gar nichts dafür. Seine Eltern wollen nicht so viel neu kaufen, weil sie noch leere Hefte hatten. Deshalb haben sie ihm das für Geschichte gegeben.

Das war noch nicht alles, aber alles was mir gerade einfällt und nicht privat ist. Smile

Eintrag von Sibirischer Tiger am 2.11.2022

Bei mir ist neu:

- ein Kind aus meiner Klasse ist jetzt nicht mehr da (ist umgezogen)
- 4 neue Lehrer!
- Englisch neu angefangen (also wir konnten wählen und ich hab mit Französisch angefangen, deswegen hab ich als 2. Fremdsprache Englisch erst jetzt, obwohl ich von der Grundschule noch einiges kann)
- kein Werken mehr
- hat nichts mit der Schule zu tun, aber ich habe mit meiner Schwester Zimmer getauscht

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Gemeinsam für ein besseres Internet! Das Thema 2023: #OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen. HanisauLand erklärt dir den Hintergrund.

Das sieht lecker aus! Gerichte werden immer häufiger vor dem Essen fotografiert.

Der neue Baukasten bringt die Internet-ABC-Tiere direkt unter Elefanten, Raubkatzen, Papageien und anderen wilden Tieren. Male und erzähle ein tolles Abenteuer!
1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!