Was ist das interessanteste Thema, was ihr in der Schule lernt?

Eintrag von Sternchen in Schule am 31.01.2021

Was ist das interessanteste Thema, was ihr in der Schule lernt?

In diesen Beiträgen könnt ihr jetzt das beste Thema schreiben und uns dabei auch erklären, also beibringen!

Also nicht nur schreiben: "Ich finde Fabeln am besten."
Sondern eher so: "Ich finde Fabeln am besten. Fabeln sind Geschichten, wo die Tiere sprechen können und am Ende gibt es meistens eine Moral, was man daraus lernen soll. Eine berühmte Fabel ist...." usw. usw.

Das möchte ich starten, damit wir alle was neues lernen können! Crazy
Es ist egal welches Fach! Ihr könnt was aus Mathe, Deutsch, Sachkunde, Geschichte, Erdkunde, Englisch und so weiter erklären!

Viel Spaß!

Eintrag von Sternchen am 16.02.2021

Okay dann mache ich mal den Anfang. In BNT haben wir alles über das RIND gelernt! Das war echt cool
Also, das Hausrind stammt vom Auerochsen ab, der ist aber schon ausgestorben. Das war so ein Wildrind, was einfach so in unseren Wäldern gelebt hat und er war verwandt mit dem Bison.
Hausrinder können weiblich sein (dann sind sie Kühe) oder männlich (dann sind sie Bullen oder Stiere). Kühe können bis zu 800 kg wiegen und Bullen/Stiere bis zu 1200 kg! Dann gibt es noch Ochsen, das sind männliche Rinder, die unfruchtbar gemacht wurden. Das bedeutet, dass sie keine Kinder machen können.
Jetzt kommt das verückte.
Rinder treten nur auf den Zehenspitzen auf. Nicht auf dem ganzen Fuß. Deswegen nennt man sie auch Zehenspitzengänger. Ihr Gebiss ist für die Pflanzennahrung angepasst. Ihre Zähne haben Kauflächen, die die Pflanzenteile zerreiben können. Und wenn eine Kuh 1,5 Jahre alt ist, kann sie zum ersten Mal ein Baby bekommen. Das Baby nennt man Kalb. Kälber können sofort nach der Geburt stehen und laufen. Deswegen nennt man sie Nestflüchter. Und eine Kuh, die noch kein Kalb bekommen hat, wird Färse genannt.
Ich hoffe, euch haben meine Infos gefallen!
Jetzt kann jemand noch was anderes berichten aus der Schule!

PS: Ihr dürft auch aus eurem Heft abschreiben.

Eintrag von Shoto Todoroki am 18.02.2021

Hii ^-^
also ich hab nicht was interessantes in der Schule gelernt...
Obwohl....ich fand das Thema Zellen in Biologie ziemlich interessant.
Wir haben gelernt, was Zellen sind, wie sie funktionieren und wie die einzelnen Organismen heißen. Der Körper besteht aus 100 000 000 000 000 Zellen. Ich kann mich aber auch nicht so genau dran erinnern, was genau vorkam, schließlich ist das auch schon 1 Jahr her.

Eintrag von Sternchen am 22.02.2021

Cool, wir hatten noch keine Zellen!

Eintrag von Shoto Todoroki am 22.02.2021

Danke und Zellen bekommt man soweit ich weiß ab der 7 Klasse oder so

Eintrag von Bambi am 22.02.2021

Hallo!
Ich mag Biologie so sehr, da dachte ich, ich schreibe alles über Biologie.

Biologie:

"Was heißt Biologie?"
Biologie heißt die "Lehre vom Leben".
Das Wort leitet sich von den griechischen Wörtern "bios" (=das Leben) und "logos" (=die Lehre) ab.
Das Unterrichtsfach heißt Biologie und Umweltkunde.
Es befasst sich mit den "Lebewesen" und mit den "Lebensräumen" dieser Lebewesen.

"Welche Teilbereiche der Biologie gibt es?"
Der Mensch wollte schon sehr lange wissen, wie die Natur funktioniert.
Im Laufe der letzten Jahrhunderte haben wir uns viel Wissen über Tiere, Pflanzen und über uns selbst angeeignet.
Um die vielen Informationen übersichtlicher darstellen zu können, teilt man die Biologie in die folgenden Teilbereiche ein:

Die "Somatologie" beschäftigt sich mit dem menschlichen Körper.
Die "Zoologie" beschäftigt sich mit der Tierwelt.
Die "Botanik" beschäftigt sich mit der Pflanzenwelt.
In der "Ökologie" geht es um die Zusammenhänge zwischen einem Lebensraum und seinen Lebewesen.

"Leben-was heißt das?"
Die Frage, woran man Leben erkennt, war lange Zeit umstritten.
Jedes "Lebewessen" muss bestimmte Kennzeichen des Lebens aufweisen:
Es "verändert" sich im Laufe der Zeit und kann "wachsen".
Es kann sich "fortpflanzen" (vermehren).
Ein Lebewessen hat einen "Stoffwechsel".
Das bedeutet, dass Stoffe (Material mit bestimmten, typischen Eigenschaften) in seinem Körper ab- um- oder aufgebaut werden können.
Alle Lebewessen können ihre Umwelt "wahrnehmen" und auf sie "reagieren".
Viele Lebewesen, wie z.B. Tiere, können sich außerdem "fortbewegen".

"Womit beschäftigen sich Biologinnen und Biologen?"
Biologinnen und Biologen interessieren sich für die belebte und unbelebte Umwelt.
Sie "beobachten" z.B. Tiere oder führen "Versuche" mit Pflanzen durch.
Ihre Beobachtungen und Ergebnisse werden genau notiert.

Ich hoffe mein Thema gefällt euch und hoffentlich habe ich es gut erklärt!
Ich will nämlich mal Biologie Lehrerin werden.
Liebe Grüße,
Bambi

Eintrag von Sternchen am 23.02.2021

Cool, Bambi! Ich habe nur BNT, da ist Biologie aber mit drin. Ab der 7. Klasse habe ich die normalen Fächer wie Biologie und Physik und ich glaube ab der 8. Klasse dann Chemie. Ich weiß aber schon, was alle bedeuten. Biologie ist alles über die Umwelt, die lebt, also Tiere und Pflanzen und so. Physik ist über die Umwelt, die NICHT lebt, also Steine, Wasser, Metalle und so. Bei Chemie bin ich nicht sicher.

Eintrag von Niah am 21.03.2021

Unser interessantestes Thema ist gerade das "ing" bei Englisch. Es ist eigentlich sehr einfach. Wenn etwas immer wieder passiert, macht ihr das ohne ing. Zum Beispiel: I play the piano. Weil ihr spielt halt Klavier, also nicht jetzt gerade, sondern allgemein. Aber wenn ihr etwas grad in dem Moment macht, macht ihr ein ing dran. I'm playing the piano. Das heißt, dass ihr gerade am Klavier spielen seid. Aber da muss dann nicht nur das ing dran, sondern auch die richtige Form von "be" davor. Also I am, you are und so weiter... Also I am playing, you are playing usw.

Ich hoffe, ihr habt das verstanden Smile

Eintrag von Toffee am 25.03.2021

An @Shoto Todoroki
Ich weiß nicht, was du an Zellen findest Bad
Ich persönlich finde ich sie schrecklich (vielleicht nur deswegen, weil ich Biologie auf Englisch habe und nicht auf Deutsch)
Aber das ist ja jedem das seine...
GLG Toffee

Eintrag von Toffee am 25.03.2021

Sorry falscher Emoji

Eintrag von Sky am 6.04.2021

Ich mag am liebsten manche Themen in Religion. Wenn man selber mitmachen kann, zum Beispiel haben wir mal die Aufgabe bekommen "Such dir einen Heiligen aus und schreibe ihm oder ihr einen Brief. Was würdest du gerne sagen? Was würdest du denjenigen fragen?"
In Deutsch liebe ich, wenn wir selber Geschichten schreiben. Bildgeschichten, Reizwortgeschichten oder Märchen. Ich denke mir sehr gerne Geschichten aus.
Ich finde es auch gut, wenn wir über Österreich und verschiedene Länder was lernen. Ich kann fast alle Länder und Hauptstädte von Europa und sogar viele außerhalb von Europa.

Eintrag von Sky am 6.04.2021

Ach ja, ich finde auch immer Themen interessant, mit denen ich was zu tun habe. Zum Beispiel Katzen, weil die zu meinen Lieblingstieren gehören. Oder als wir was über das Thema Familie in der 2. Klasse hatten, leider ist das schon sehr lange her und wir hatten das Thema nur ganz kurz.

Eintrag von Mia Silber am 2.09.2021

In Relii Thema Scientology

Eintrag von Herminegranger am 7.09.2021

Hi,
in Religion beschäftigen wir uns zurzeit mit den verschiedenen Festen, also welche Feste es so gibt und wann sie stattfinden.

Eintrag von Laura am 9.09.2021

Wir besprechen zur Zeit in Mathematik die rationalen (negativen) Zahlen.

Eintrag von Maeve am 7.10.2021

Ich wollte gerade schreiben, dass ich im Moment kein Thema in der Schule interessant finde.
Dann habe ich Skys Antwort gelesen und mir ist eingefallen, dass wir in Religion dieses Jahr schon coole Themen hatten. Wir haben über Erntedank und Welttierschutztag am 4. Oktober geredet. Und wir fangen gerade mit dem Thema an, das heißt "ich und Jesus", ich weiß nicht, worum es geht, aber ich freue mich schon darauf. Religion fiel diese Woche zweimal aus leider.

Eintrag von Harry Potter Fan am 17.02.2022

Ich mag auch Religion. Übrigens geht es dort nicht nur über die Bibel. Hermine granger das finde ich super. Über welche feste lernt ihr denn???

Eintrag von Harry Potter Fan am 17.02.2022

An Laura was ist daran cool ich hasse Mathe.
Und Zellen mag ich auch nicht.

Eintrag von Harry Potter Fan am 17.02.2022

Sky das finde ich auch gut.
Mia Silber das besprechen wir leider nie. Aber ist auch vielleicht besser. Denn es gibt sehr viele falsche Sachen darüber.

Eintrag von Harry Potter Fan am 17.02.2022

Mit falsch meine ich, dass es mich sehr ärgert, wenn z. B. Lehrer so tun als wissen die alles z. B. Über Scientology aber in echt sehr ahnungslos sind.

Eintrag von Niah am 21.02.2022

Wir haben gerade in BNT das Thema Mülltrennung und Recycling.
Das finde ich sehr spannend. Wir haben sogar so ein Spiel gespielt, wo man den Müll richtig sortieren musste.
Wir lernen da auch, warum Batterien besonders schwierig weg zu werfen sind. Da sind nämlich giftige Schwermetalle drin und man darf sie nicht einfach so in den Mülleimer werfen, sonst leidet die Umwelt voll darunter.

Eintrag von Senga am 21.02.2022

@Niah: Wir haben in NT gerade auch das Thema Mülltrennung und Recycling! Letztes Mal sollten wir Ideen für einen „Weg ins plastikreduzierte Deutschland“ aufschreiben. Da habe ich dann aufgeschrieben, eigene Recyclinghöfe zu machen, also das Deutschland unseren Müll nicht nach China transportiert, wo das dann alles wieder in die Natur kommt, so wie bisher. Dann sollten wir auch noch sagen, was das Problem ist und was eine Idee. Wir haben dann gesagt, das Problem ist, dass es zu wenig Platz gibt. Wir haben das in der Gruppe gemacht und eine Freundin von mir hat gesagt, da könnte man ja die alten Atomkraftwerke umbauen, die sowieso nicht mehr benutzt werden! Was für Ideen in ein plastikreduziertes Deutschland habt ihr? Und meint ihr, wenn was brauchbares zusammen ist, soll man dann eine Mail oder so an die Regierung schicken, und die wird dann vielleicht was ändern? Denkt ihr, das macht sie?

Eintrag von Lissy Lestrange am 21.02.2022

@Toffee: Wir haben auch Biologie auf Englisch. Ich finde das eigentlich nicht so schwer, aber wir haben so zwei mega mega schlaue in der Klasse, und wenn die anfangen zu reden, dann schaltet der Rest der Klasse für den ganzen Unterrricht ab, und unsere Lehrerin sagt ja zwischendurch auch Mal was interessantes. Und das verpassen wir.

Am interessantesten fand ich bis jetzt das Präsentationsthema von mir und meiner Freundin. Essstörungen. Wir haben uns drei rausgesucht. Magersucht, Pika Syndrom und Fettleibigkeit. Das war am interessantesten.

Wir hatten einmal jemanden, der eine Präsentation halten soll, so 5 bis 10 min. Am "Ende" kamen dann ein paar Fragen, und wir sind dann am Ende bei dem Thema Schüleraustausch gelandet. Aber wir waren nur zu 9 oder 10. Weil unsere Para Klasse Corona hatte. Der Vortrag hat dadurch insgesamt 40 min gedauert und wir mussten nur noch 50 min Unterricht machen.

LG Lis

Eintrag von Niah am 22.02.2022

An Senga: Das ist ja eine richtig coole Idee! Also die Atomkraftwerke werden nicht mehr benutzt und dafür kann man dort Recycling machen!
Es wird übrigens auch sehr viel Müll in afrikanische Länder geschickt. Und die müssen dann damit klarkommen. Meine Eltern sind ja aus Ghana und daher wissen sie das sehr gut. Ich werde das diesen Sommer auch sehen, weil wir nach Ghana fliegen werden (für mich das 1. Mal) und meine Eltern meinten, dort sieht man riesige Müllberge und Leute, die dort arbeiten und versuchen, Metall und sowas zu finden was man noch benutzen kann. Da sind sogar Kinder. Und es ist natürlich sehr ungesund und gefährlich für sie.
Also wenn wir in Deutschland den Müll besser recyclen, dann ist das nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für die Menschen in vielen ärmeren Ländern.

Ich habe noch eine Idee. Es sollte ein Gesetz geben, dass die meisten Sachen nicht mehr in Plastik verpackt werden dürfen, sondern in Pappe. Das kann man einfach ins Altpapier werfen und sehr einfach recyceln. Und es wird weniger Plastik hergestellt, was dann eh nur tausende Jahre rumliegen würde und unsere Erde zumüllen würde. Und wenn Papier in unseren Flüssen und Meeren landet, ist das zwar auch doof aber nicht so schlimm für die Tiere. Das Papier löst sich im Wasser einfach in Fetzen auf und es kann kein Tier daran ersticken.

Eintrag von Niah am 22.02.2022

Ach ja und an alle, die Bio auf Englisch haben: Wir werden das nächstes Jahr auch haben. Aber jetzt noch nicht. Wir haben aber gerade immer eine Doppelstunde extra in Englisch als Vorbereitung.

Eintrag von Tanith am 20.07.2022

An alle: Glaubt nicht alles aus dem Reli-Unterricht. Ich mag Religion zwar auch, aber ich stimme Harry Potter Fan zu, man lernt viel Müll!!!!! Wir hatten mal das Thema Sekten und haben nur Schrott gelernt. Wenn ihr wirklich etwas über Religion lernen wollt, dann redet mit Leuten, die zu dieser Religion gehören.
Ich hoffe alle haben was verstanden!!!!!!
LG Tanith
P.S: Über Christentum wird auch echt Müll geredet.

____

Liebe Tanith,

aufgepasst, wenn du genau hinschaust, sagt der Kommentar, auf den du dich beziehst, dass es das Kind stört, wenn Lehrer*innen denken, sie wüssten "alles", dies aber nicht der Fall ist. Sei bitte vorischtig was Generalisierungen (Generalisierung = etwas verallgemeinern, als sei es immer so) angeht.
Was immer eine gute Idee ist, ist über unterschiedliche seriösen Quellen über ein Thema zu lesen.
Hier eine tolle Kinderseite über die ihr ganz viel über unterschiedliche Religionen lernen könnt: https://www.religionen-entdecken.de/

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Unicorn am 22.07.2022

Wer will denn was von den Fächern Physik und Chemie oder Biologie wissen??? Ich gehe in die 8. Klasse und da kann ich euch schon helfen.

LG Unicorn

Eintrag von Gast am 29.07.2022

An Tanith: Wir hatten das Thema Sekten auch und was sie uns beigebracht haben stimmt leider. Aber die, die selber zu einer Sekte gehören, behaupten natürlich dass es nicht stimmt. Sekten sind gefährlich leider. Zum Beispiel Scientology

Eintrag von Unicorn am 9.08.2022

Was wollt ihr wissen?

Irgendein Fach.

LG Unicorn

Eintrag von Tanith am 21.08.2022

Unicorn kannst du mir bei negativen Zahlen helfen bitte?

Eintrag von Tanith am 21.08.2022

Achja und ich bleibe bei meiner Meinung auch wenn es gelöscht wird.

Eintrag von Diya am 16.09.2022

Meinst du jetzt gerade im Moment? Oder was allgemein das interessanteste Thema war? Das Zweite könnte ich jetzt nicht so einfach beantworten. Aber ich glaube, du meinst auch nur gerade, was man jetzt in einem Fach lernt, oder?

Also wir haben gerade in Deutsch mit "Bericht" begonnen und mussten selber einen Zeitungsbericht schreiben. Das fand ich interessant und ich wurde danach gelobt, weil ich den Stil von Zeitungen sehr gut nachgemacht habe.
In Kunst machen wir aber seit letzter Stunde auch was Cooles, ich kann das nicht so ausführlich beschreiben, auf jeden Fall muss man ein Stück einer Straße zeichnen mit Häusern und so.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Der neue Baukasten bringt die Internet-ABC-Tiere direkt unter Elefanten, Raubkatzen, Papageien und anderen wilden Tieren. Male und erzähle ein tolles Abenteuer!

Erfahre von den Naturdetektiven, ob und wann du Vögel im Winter füttern solltest.

Der goldene Kochlöffel geht an die besten Köchin oder den besten Koch. Bei AFi-KiDS erfährst du, wie du ihn bastelst.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!