Was haltet Ihr von Masken?

Eintrag von Osterei in Corona-Krise am 15.04.2020

Was haltet Ihr von Masken?

Ich weiß dass es nicht viel bringt und sie helfen nur wenn man es selbst hat, was haltet ihr davon?

Wie findet ihr Masken? Sie schützen ja nur wenn man sich schon angesteckt hat. Smile

Eintrag von Gast am 20.04.2020

Habe Brille und die beschlägt mit Maske. Das ist blöd.

Eintrag von Peggy am 21.04.2020

Hab Maske aus Apotheke aber die gehen schnell kaputt. Gummiband am Ohr reisst schnell ab.

Eintrag von Anonymous am 7.05.2020

Und richtig lustig ich wollte immer mit Maske rausgehen und jetzt geht es endlich mal das ist der einzige Vorteil.

Eintrag von Lolurferlp am 5.06.2020

Wenn man schon eine tragen muss, dann muss sie auch cool ausschauen. Mann muss immer bei den Mädels punkten...

Eintrag von Miss Butterfly am 5.07.2020

Dein Ernst Lolurferlp ?!?!?¿?¿°¿

Aber Masken helfen auf jeden Fall!

Und @ Lolurferlp: Das meinst du nicht ernst, oder?!

Eintrag von thunder24 am 6.07.2020

Ja, wirklich gaga was er geschrieben hat!!!
Ah und, Masken schützen, aber nur FFP2 und FFP3.
Manche haben dort dann noch ein Ventil, diese Masken schützen dich besser als diese billigen OP-Masken.
LG Thunder24

Eintrag von Miss Butterfly am 6.07.2020

Das stimmt

Eintrag von Gast am 6.07.2020

#)-

Eintrag von Gast am 6.07.2020

÷-)

Eintrag von Gast am 6.07.2020

&-)

Eintrag von Gast am 6.07.2020

*-)

Eintrag von Gast am 6.07.2020

Kiss 2

Eintrag von Gast am 6.07.2020

O-)

Eintrag von Gast am 6.07.2020

:-O

Eintrag von Gast am 6.07.2020

%@)

Eintrag von Kaspar am 7.07.2020

Naja

Eintrag von Kaspar am 7.07.2020

Naja

Eintrag von Seiterstark-Müllbefreier-Team am 8.07.2020

Lieber Gast!
Bitte probiere deine Emojis/Smiles im Emogi-ausprobier-chat aus
LG Seitenstark-Müllbefreier-Team

Eintrag von Ines am 30.08.2020

Ich bekomme damit leider nach einiger Zeit nur noch wenig Luft und mir wird schwindlig und heiß. Aber ich finde sie trotzdem wichtig und sie haben auch noch andere Vorteile, zum Beispiel riecht man Gerüche nur noch leicht oder nicht. Das ist oft sehr hilfreich!

Man sollte aber auch mit Maske immer genug Abstand halten.

Eintrag von Kessie am 28.09.2020

So stimmt das nicht, Masken bringen schon sehr viel, wenn man sie richtig trägt.
Wenn in einem Laden oder einer Schule ALLE Masken tragen und sich sonst auch an die Regeln wie 1,5m Abstand, Hände waschen... halten, ist eine Ansteckung SEHR unwahrscheinlich, falls es jemand hat.

Ich finde Masken sehr praktisch. Ich trage nur ganz selten welche, weil ich fast nie eine brauche. Ich gehe ja fast nicht unter Leute wegen Corona... aber es hat viele Vorteile und hilft sehr viel.

Masken bringen nur dann nicht so viel, wenn man sie nicht die ganze Zeit oder nicht über der Nase hat. Oder wenn man gegen die Abstandsregel verstößt, ist man trotzdem gefährdet sich anzustecken.

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Sad

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Sad

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Ich kann jetzt den Emoji hier Sad

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Cool nicht?

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Ich probieren noch mehr aus

Eintrag von Gast am 15.11.2021

H)

Eintrag von Gast am 15.11.2021

^ ^

Eintrag von Gast am 15.11.2021

*:-)

Eintrag von Gast am 15.11.2021

;-*

Eintrag von Gast am 15.11.2021

^ ^

Eintrag von Gast am 15.11.2021

***:::

Eintrag von Gast am 15.11.2021

;-(

Eintrag von Gast am 15.11.2021

-)

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Wie geht der Smiley mit den Herzaugen?

Eintrag von Gast am 15.11.2021

'V

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Dirol

Eintrag von Gast am 15.11.2021

%$#

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Sad

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Smile

Eintrag von Gast am 15.11.2021

^_^

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Hihihi, das Gesicht sieht witzig aus.

Eintrag von Gast am 15.11.2021

^-)

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Kiss 2

Eintrag von Gast am 15.11.2021

Kiss 2

Eintrag von Gast am 15.11.2021

*:

Eintrag von ABC-Spione am 18.11.2021

Masken sind sehr vorteilhaft, wir wollen sie auch nach Corona tragen!!!

Eintrag von Niah am 19.11.2021

Bei uns wurde eine Warnstufe eingeführt und deswegen haben wir jetzt wieder Maskenpflicht am Platz. Und ihr?

Ich finde es aber nicht so schlimm, hauptsache es kriegt keiner Corona!

Eintrag von Gast am 28.11.2021

Masken bringen überhaut nichts, weil sie nur gegen Bakterien schützen und nicht gegen Viren Blush

______

Lieber Gast,

rund um die Welt wird und wurde sehr viel geforscht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Atemschutzmasken ein wichtiger Teil sind, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Sie schützen andere, wenn man z.B. selbst infiziert sein sollte und es vielleicht gar nicht weiß oder merkt. Damit senken sie die so genannte "Viruslast", das heißt, die Viren, die auf andere treffen, haben weniger Wucht und der Verlauf der Krankheit bei einer Infektion wird weniger schlimm sein.

Hier zwei Links zu hilfreichen Videos:

https://www.zdf.de/kinder/logo/auswirkungen-maske-tragen-102.html
(unter dem Video gibt's weitere Links zum Thema Maske tragen)

https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-diskussion-maskenpflicht-10...

Liebe Grüße,
Starky und Team

Eintrag von Gast am 29.11.2021

Liebe starky und team,
was ich von masken halte ist wissentschaftlich auch geprüft. Wenn sie in die Apotheke gehen und sich eien packung Masken kaufen dann sollten sie mal lesen was hinten auf der Packung drauf steht.
Und wenn die masken ja sooo gut schützen warum soll man dann noch abstand halten?? Und warum versuchen sie mir zu sagen das Masken wissentschaftlich geprüft sind? Wenn man Masken richtig geprüft hätte dann würde man Menschen nicht dazu zwingen sie über mehrere stunden zu tragen weil das Gehirn dann zu wenig sauerstoff bekommt und ich bin deswegen in ohnmacht gefallen. Bitte überlegen sie sich vorher was sie schreiben
Lg

+++

Hallo Du,

wir überlegen sehr genau, was wir hier schreiben und antworten, da kannst du sicher sein. Vielleicht magst du uns auch mal deinen Vornamen oder einen Spitznamen/Nickname eintragen, dann können wir dich netter und direkter anreden.

Also, das Maskenthema gab es hier schon öfter im Forum. Wir verstehen gut, dass es manche verunsichert, wenn auf den Masken-Packungen Hinweise stehen, dass diese nicht 100%ig schützen. Das stimmt auch, denn einen 100%igen Schutz können sie nicht garantieren. Aber sie schützen und sind sehr sinnvoll! Denn das Coronavirus überträgt sich durch sogenannte Aerosole, die werden beim Atmen, Sprechen und Singen in die Luft gebracht. Wenn nun eine Maske vor Mund und Nase ist, so verringert sich der Anteil der Viren, die in die Luft gelangen, um ein Vielfaches. Bei Stoffmasken ein großes Stück, bei OP-Masken ganz deutlich, bei FFP2-Masken ganz drastisch. So schützt ihr andere. Umgekehrt werdet ihr durch Masken auch selbst davor geschützt, Viren einzuatmen, die durch andere in die Luft gelangt sind.

Abstand zu halten, ist und bleibt in der Corona-Pandemie, ein weiterer ganz wichtiger Baustein, um sich und andere zu schützen. Es gibt 3 gute Gründe, warum das trotz Masken-Tragens wichtig bleibt:
1. Die Masken schützen nicht zu 100%.
2. Die Masken werden manchmal einfach nicht richtig getragen (rutschen unter die Nase, werden kurz abgesetzt usw.), so dass doch Viren in die Luft gelangen - da ist Abstand wichtig!
3. Je größer der Abstand, umso weniger Viren erreichen das Gegenüber. Je weiter der Weg, umso weniger Viren kommen bei dir an, wenn der andere atmet, spricht oder ruft.

Vielleicht können wir mit einem Vergleich ein bisschen verständlicher machen, warum es sinnvoll ist, auch Dinge zu tun, die keine 100% bringen, aber trotzdem sehr viel bewirken.
Denk mal ans Zähneputzen. Wer sich täglich die Zähne putzt, tut viel dafür, dass die schädlichen Bakterien aus dem Mund verschwinden und die Zähne gesund bleiben. Trotzdem wirst du beim Putzen nicht alle Bakterien wegbürsten können. Aber daraus zu schließen, man sollte gar nicht mehr putzen, ist keine gute Idee. Denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass so viele Bakterien im Mund sind, dass du Karies und Löcher bekommst.

Du hast recht, dass du mit einem Mund-Nasenschutz nicht genauso frei atmen kannst, wie ohne eine Maske. Und es tut uns leid, wenn du deswegen sogar schon in Ohnmacht gefallen bist. Wie konnte es denn dazu kommen bei dir? Ging es dir an dem Tag nicht gut, war es vielleicht auch warm draußen?
Die Wissenschaft hat sich sehr genau mit dem Nutzen und den Nachteilen der Masken befasst. Sie würden nicht empfohlen werden, wenn sie schaden würden, da könnt ihr ganz sicher sein. Es fühlt sich anstrengender mit Maske an, aber der Nutzen überwiegt. Man erhält ausreichend Sauerstoff.
Denk zum Beispiel auch an Ärztinnen und Ärzte und Krankenpflege-Berufe, die beim Durchführen von Operationen schon immer Schutzmasken tragen. Es strengt ein bisschen an, aber es ist nicht schädlich.

Wenn dich das Thema verunsichert und du weiter Zweifel hast, sprich doch auch mal mit deinen Eltern und Lehrer:innen darüber. Darüber zu reden und zu diskutieren ist gut und wichtig - auch, dass du dich hier im Forum mit uns austauschst. Das finden wir klasse!

Liebe Grüße
Starky und Team

PS: Wie fandest du die Filme von logo!, die wir dir aufgelistet hatten?

Eintrag von amerikanerin am 1.12.2021

Wirklich gemein Blush

Seiten

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Wer viel im Netz surft, muss andauernd Cookies zustimmen oder ablehnen. Was bedeutet das? Und welche Folge hat so ein Klick?

Pinguine sehen lustig aus, wenn sie übers Eis watscheln. Sind sie aber erst einmal im Wasser, bewegen sie sich super elegant.
Lade dir über 80 Folgen des HanisauLand-Comics als pdf-Datei herunter. Dann kannst du sie online oder offline auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone lesen.
1
2
3

Kinder-Forum

  • Wer turnt hier noch? Ich bin im Leistungsturnen (AK11).
    10.12.2021 - 13:40
  • Hallo, ich mag zwar Harry Potter, aber es nervt, wenn alle so schreiben, dass...
    25.03.2021 - 07:58
 

Hilfe & Rat für dich!