Tipps für Geschichten

Tipps für Geschichten

Ich möchte euch hier zwei Listen von Wörtern zeigen, die sehr nützlich sein können, wenn ihr eine Geschichte schreibt.
Ich hatte es früher schon oft, dass ich immer nur die gleichen Wörter benutzt habe z.B. dann oder sagen.
Damit eure Geschichten ein bisschen abwechslungsreicher werden als (früher) meine, habe ich zwei Listen geschrieben :

Andere Wörter für sagen :
- sprechen
- reden
- erzählen
- berichten
- erklären
- schreien
- rufen
- kreischen
- flüstern
- murmeln
- raunen
- keuchen
- gestehen
- bedanken
- beruhigen
- stammeln
- krächzen
- plaudern
- plappern
- labern (nicht so nett)

Andere Wörter für Dann (Satzanfänge) :
- danach
- als Nächstes
- zunächst
- außerdem
- endlich
- später
- kurz darauf
- nun
- auf einmal
- plötzlich
- zuerst
- als Erstes
- zuletzt
- als Letztes
- letztendlich
- schließlich

Wenn ihr noch Ergänzungen habt, oder weitere Tipps für gute Geschichten, könnt ihr es hier reinschreiben!

Liebe Grüße,
WolfMädchen Crazy

Eintrag von MiauChiyoko am 07. Dezember 2021

Hallo WolfMädchen!
Das ist ja toll! Ich schreibe selbst ein Buch. Als Ergänzung würde mir noch einfallen:
-meinen
Als Satzanfänge kann man außerdem auch folgendes machen:
Entweder du drehst den Satz um:
(Dann) lief ... zu dem Baum. --> ...lief zu dem Baum. Davor könnte man zwar immernoch ein dann/ein anderes Wort für dann setzen, es hört sich aber auch ohne gut an.
Oder Du lässt das dann einfach weg. Das hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber manchmal sucht man so verkrampft nach einer guten Alternative für "dann", dass einem gar nicht auffällt, dass man eigentlich gar kein dann braucht.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
Lg MiauChiyoko

P.S.: WolfMädchen, schreibst du auch ein Buch, oder wie bist du auf die Idee gekommen, so eine Liste zu erstellen?

Eintrag von MiauChiyoko am 07. Dezember 2021

Man kann übrigens auch Dinge benutzen wie:
-fragte
-wollte wissen
-erkundigte sich
...
Lg

Eintrag von Niah am 07. Dezember 2021

Cool, ich mache mit!

Andere Wörter für gehen:
- laufen
- rennen
- sprinten
- hasten
- joggen
- spazieren
- flanieren
- bummeln
- trödeln
- schleichen
- hetzen
- stolzieren
- trödeln
- schlurfen
- stampfen
- waten (das ist wenn man durch Wasser oder hohen Schlamm läuft)
- stöckeln
- sausen
- flitzen
- stürmen
- stiefeln
- trippeln
- taumeln
- torkeln
- humpeln
- huschen
- poltern
- tänzeln

Eintrag von WolfMädchen am 07. Dezember 2021

@MiauChiyoko: Ja, ich schreibe gerade ein Buch. Smile
Seid ihr auf Kindersache? Dort bin ich neu, und habe die Geschichte "Venera Hexe - die Element Prüfung" geschrieben. Das ist mein Buch, an dem ich gerade schreibe.
Ich heiße dort auch WolfMädchen. Smile
Das mit dem Fragen wollte ich eigentlich auch noch schreiben, aber habe es vergessen. Biggrin
Und es gibt noch Antworten...
LG
WolfMädchen

PS: Ich würde mich über Feedback für meine Geschichte auf Kindersache freuen! Biggrin

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!