Starke Frauen

Starke Frauen

Hey,

es gibt so viele starke Frauen! Sie setzen sich für wichtige Themen wie Gleichberechtigung, Bildung, Klimaschutz und Minderheiten ein & haben dadurch die Welt verändert. Am 8. März wird in ganz vielen Ländern der Welt der Weltfrauentag gefeiert.

Hier kommt ihr zum Thema der Woche "Starke Frauen", das wir für euch zusammengestellt haben: https://seitenstark.de/kinder/thema-der-woche/starke-frauen

Kennst du Rosa Parks? Infos findest du hier: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/politik/mit-sitzenbleiben-die...
Und wisst ihr wofür Rigoberta Menchú einen Nobelpreis bekommen habt? Schau mal bei Frieden Fragen rein: https://www.frieden-fragen.de/frieden-machen/friedensnobelpreis/rigobert...

Welche starken Frauen kennst du? Wozu inspirieren sie dich? Es können bekannte Frauen sein oder auch aus deinem Alltag.

Liebe Grüße,
Starky

Eintrag von DILO am 06. März 2023

Hi Starky, ich bin ein Mädchen und ich freue mich, dass ich ein Mädchen bin. Mich inspiriert meine Tante, weil sie immer demonstriert und ich kenne Rosa Parks. Ich finde es super wie sie das mit dem Rassismus gemeistert hat.

Eintrag von Dancing Girl am 06. März 2023

Mein größtes Vorbild ist Greta Thunberg. Sie ist so zielstrebig und hat schon vieles verändert. Außerdem finde ich es toll, wie wichtig ihr die Umwelt ist, und wie sie sich dafür einsetzt. Sie ist echt toll! Smile Ansonsten bewundere ich noch Malala Yousafzai, wie sie sich für die Frauenrechte einsetzt, Wilma Rudolph, wie sie trotz ihrer Lähmung so eine erfolgreiche Läuferin geworden ist, Marie Curie, wie mutig und klug sie war, und Alicia Alonso, wie sie, obwohl sie erblindete, so eine gute Tänzerin war. Rosa Parks ist auch echt cool. Smile Welche Frauen findet ihr toll? Smile

Alles Liebe
Eure Dancing Girl Smile

Eintrag von Niah am 07. März 2023

Ich finde Malala so toll, ich hab ihr auch mal einen Brief geschrieben (aber nicht abgeschickt, ich wüsste auch nicht wohin und sie kann ja auch kein Deutsch und könnte den Brief daher nicht lesen). Aber den Brief schreibe ich euch mal hier rein ab:

Liebe Malala,

du bist soo mutig und selbstbewusst! Ich schaue zu dir auf, weil du echt ein Vorbild bist. Du hast alles getan, damit Mädchen lernen dürfen. Ich finde, dass du jeden Tag viele Menschen inspiriest. Du hast den Blog geschrieben und bist zur Schule gegangen, obwohl du wusstest, wie gefährlich das ist und dass Mädchen nicht zur Schule gehen durften. Nicht mal die Taliban konnten dich kaputt machen!

Ich finde Bildung auch sehr wichtig und das sagen meine Eltern auch immer. Weil Bildung alles möglich macht am Ende. Wegen dir können heute mehr Kinder Bücher lesen, das ABC schreiben und einen Beruf machen, auf den sie Lust haben.

Du hast ja sogar den Friedensnobelpreis bekommen und ich muss sagen, den hast du dir echt verdient.

Deine Niah

(Ich hab den Brief im Oktober 2021 geschrieben, da war ich noch 11, heute würde ich ihn ein bisschen anders schreiben)

Dann finde ich noch Greta Thunberg richtig cool. Ich meine, die ist kaum älter als wir gewesen, als sie angefangen hat ganz alleine zu demonstrieren.

Und dann bin ich noch ein RIIIIESIGER Fan von Simone Biles. Falls ihr sie nicht kennt, sie ist eine Turnerin. Bei den Olympischen Spielen hat sie ganz offen über ihre psychischen Probleme gesprochen und das war echt stark, weil viele sie dann auch dafür gehasst haben ohne Grund. Simone Biles hat sich einen Titel nach dem anderen geholt und sie ist mein Idol, was Turnen angeht. 2016 hat sie bei den Olympischen Spielen sogar Gold geholt. Und das alles trotz ihrer großen Probleme. Sie hat schon lange keinen Kontakt mit der Mutter schon und ihr Bruder wurde verurteilt, Hacker haben veröffentlicht dass sie ADHS hat... usw.
Ich finde sie total stark. Googelt sie mal, falls ihr sie noch nicht kennt.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!