Science Fiction - Buchempfehlungen

Eintrag von »Lee« in Bücher am 29.12.2020

Science Fiction - Buchempfehlungen

An alle, die gerne Science Fiction-Bücher lesen: Welche könnt ihr empfehlen? Was sind eure Lieblingsbücher in diesem Genre?
Ich liebe es, habe aber leider noch nicht so viele Bücher davon. Bei Fantasy und Science Fiction ist das Problem leider, dass die meisten Bücher erst ab 12 oder 14 sind, kommt mir so vor. Ich lese viele ab 12, aber es wäre auch schön, wenn ihr Bücher ab 10 vorschlagt.
Was ich schade finde: Science Fiction und Fantasy wird oft zusammen in eine Kategorie sortiert (im Laden und im Internet), aber es gibt in dieser Abteilung immer VIEL mehr Fantasy-Bücher. Nichts gegen Fantasy, aber wenn die Kategorie "Science Fiction UND Fantasy" heißt, ist es enttäuschend, wenn höchstens jedes 7. Buch was mit Science Fiction zu tun hat.

Zu Weihnachten habe ich den 1. Band aus der Reihe »Luna-Chroniken« bekommen und bin jetzt schon begeistert. Das ist eine Mischung aus Science Fiction, Fantasy und modernen Märchen. Science Fiction-Märchen sind sowieso mein Lieblingsthema. Wenn ihr welche kennt, verratet sie mir bitte unbedingt!

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Eintrag von Lea am 29.12.2020

Die drei Ausrufezeichen

Eintrag von tierfreundin am 30.12.2020

Tut mir leid, ich lese eine Menge Bücher, die meisten sind aber Fantasy, oder ich weiß das Genre gar nicht genau, kannst du mir sagen, um was es bei Science Fiction geht, vielleicht kenn ich ja doch eins?

Eintrag von »Lee« am 1.01.2021

@tierfreundin:
Klar! Also, Science Fiction ist so ähnlich wie Fantasy (es kommen Dinge vor, die es in echt nicht gibt), aber die erfundenen Teile haben mit Technik, Weltraum, Zukunft, fremde Planeten, Computern... zu tun. Es gibt aber auch Bücher, wo beides vorkommt.
Manchmal geht es um Erfindungen, die es wirklich geben KÖNNTE, aber sie sind in echt noch nicht so weit entwickelt.

Ansonsten ist es sehr verschieden, von den Themen und der Geschichte. Ich habe noch nicht so viel davon gelesen, aber es gibt viele verschiedene.

Ich mag Fantasy auch, aber mir ist aufgefallen, dass ich die Fantasy-Teile in Büchern oft nicht spannend finde oder sogar nervig (obwohl ich das Buch eigentlich mag). Aber bei Science Fiction interessiert mich dieser Teil auch... verstehst du, was ich meine? Biggrin

Eintrag von TheLibraryKid am 12.02.2021

Ich würde empfehlen:

"Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" (hab keine Altersempfehlung dazu gefunden, aber ich finde, man kann es gut ab 11 oder 12 lesen, solange es nicht schlimm ist, dass das Buch ziemlich dick ist und einige Stellen sich in die Länge ziehen)

"Star Wars: The Mandalorian" (ab 10, obwohl die Serie ab 12 ist. Es ist kein typisches Star Wars Buch. Ich habe gehört dass es vielen gefällt, die die Serie gucken, weil man andere Dinge erfährt)

"Märchenfluch-Trilogie" und "Hipster-Märchen" sind nicht Science Fiction, aber auch mit Märchen. Ich LIEBE die "Hipster-Märchen" total, dagegen ist leider die andere Trilogie nicht ganz so toll, deshalb habe ich bisher nur Band 1 gelesen, aber vielleicht gefällt es dir.
Beide sind ab 12.

Eintrag von Apfelbaum93 am 7.05.2022

Du solltest definitiv mal Perry Rhodan lesen. Es ist zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem richtig gut! Ich kenne es auch nur wegen meinem Vater, der hat es auch schon als Jugendlicher gelesen. Am besten musst du die blaue Reihe lesen, denn bei der silbernen ist ziemlich viel gekürzt.

Eintrag von Diya am 30.08.2022

Ich finde Science Fiction auch cool, aber kenne leider nicht viele. Ich finde, vor allem für Mädchen gibt es leider nicht viele, erst dann so bei Jugendbüchern ab 14. :/

Eintrag von Nari am 24.11.2022

Mir geht es ähnlich, ich würde gerne mehr Sciencefiction-Bücher ausprobieren. Die einzigen, die mir bis jetzt so richtig gefallen haben, waren eher Jugendbücher ab 13 oder so, die ich geliehen habe und wahrscheinlich im Laden nicht näher angesehen hätte. Ich habe mal geguckt, aber es ist wirklich schwer, Sciencefiction zu finden, weil das bei Kinderbüchern immer mit Fantasy gemixt ist und davon gibt es viel mehr.
Vor kurzem habe ich "Mirage - Die Schattenprinzessin" gelesen, das ist ab 12. Das könnte ich auf jeden Fall empfehlen.
Meine Mutter liebt im Moment eine Reihe, die cool klingt. Sie meinte, dass ich sie später lesen soll, weil ich die Figuren lieben werde, aber es ist noch nichts für mich. Jedenfalls meinte sie, dass es um eine Gruppe Jugendliche geht, die eine Schule im Weltall abgeschlossen haben und Abenteuer auf einem Raumschiff erleben, aber es ist lustig geschrieben und die Gruppe kann sich zuerst gegenseitig nicht leiden, weil sie eigentlich in ein anderes Team wollten. Und das spielt alles in der Zukunft, es gibt verschiedene Planeten und Spezies. Ich finde, dass es solche Geschichten auch für Kinder geben sollte.
Falls ich noch mehr entdecke, dann schreibe ich das hier noch. Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Mobbing-Schluss damit! ist die Seite gegen Gewalt und Schikane! Informier dich, wie du gegen Mobbin gund Cybermobbig aktiv werden kannst.

Müllberge aus Geschenkpapier und Kerzen aus Palmöl – das muss nicht sein: Schon mit wenigen Tricks wird Weihnachten ein regenwald-freundliches Fest für die L

Für die Fußball-WM wurde in Katar viel gebaut. Nirajs Vater arbeitete dort als Bauarbeiter und verstarb. Lies seine Geschichte.
1
2
3

Kinder-Forum

  • Hallo, also ich hab vor Kurzem auf Instagram eine Freundin gefunden. Sie...
    29.11.2022 - 17:43
  • Teilst du dein Zimmer mit deinem Bruder oder deiner Schwester? Und wie alt sind...
    22.02.2022 - 15:08
 

Hilfe & Rat für dich!