Schulwechsel, wie soll ich das Freundin sagen?

Schulwechsel, wie soll ich das Freundin sagen?

Hallo,
ich wechsel nach den Sommerfreien auf eineanderes Gymnasium, weil ich einfach keine Zeit habe, meinen ganzen Hobbys nachzugehen und gleichzeitig für die Schule zu lernen, da ich auf eine Ganztagsschule gehe. Ich fühle mich auch in meiner Klasse nicht sehr wohl, weil die meisten (aus reinem Zufall) 1 Jahr älter sind als ich und ich oft deswegen ausgegrenzt werde, z.B. werden alle aus der Klasse in die Bowlinghalle eingeladen, außer ich.

Ich habe aber auch eine Freundin in meiner Klasse. Sie hat nur wenige Freunde und versteht sich mit den anderen Mädchen in der Klasse nicht so gut. Sie sagt immer, dass ich ihre BFF bin, aber eigentlich finde ich das nicht so. Ich muss immer das gleiche machen, was sie macht und darf z.B. nicht mit anderen in der Pause was machen, weil sie sofort eifersüchtig wird und dann nicht mehr mit mir spricht. Mir ist es eigentlich egal, aber andere Mädchen sagen mir, dass ich schuld daran bin und mit ihr sofort sprechen soll. Dabei streiten sie sich viel öfter untereinander. Aber eigentlich habe ich nichts dagegen, mit ihr zu sprechen, nur ist sie nicht meine beste Freundin.

Es kann auch sein, dass wir umziehen, aber es steht noch nicht fest, dann muss ich sowieso die Schule wechseln. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihr sagen soll, dass ich auf eine andere Schule gehen werde. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht verstehen wird und ich befürchte, dass sie anfängt zu weinen. Sie ist leider sehr an mich gebunden und geht nur dann auf Toilette, wenn ich auch gehe. Oder isst nur was in der Mensa, wenn ich esse! Deswegen mache ich mir Sorgen. Sie spricht auch manchmal darüber, dass wir zusammen in 5 Jahren Abi machen werden und dass sie mit mir in eine Wg zieht Blush , also sie denkt, dass ich auf der Schule bleibe. Normalerweise würde ich es ihr früher sagen, aber wegen Corona ging es nicht, außerdem weiß ich nicht, wann ich es mit ihr besprechen soll, weil wir einfach rund um die Uhr von Klassenkameraden umzingelt sind und ich will nicht, dass die ganze Klasse davon erfährt.

Was soll ich jetzt machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :

Eintrag von Emma Watson am 15. Juni 2021

Vielleicht redest du einfach mal mit ihr darüber und wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie das bestimmt verstehen. Du kannst ihr ja auch sagen, dass ihr euch in eurer Freizeit treffen könnt und dass ihr schreiben könnt. Sie wird es bestimmt verstehen.
GLG Emma Watson

Eintrag von Blumenmädchen am 16. Juni 2021

Hey Löwe!

Beste Freunde müssen nicht immer eng auf eng wohnen und sich jeden Tag sehen!
Meine beste Freundin wohnt auch ziemlich weit weg, deshalb sehen wir uns nur total selten leider, aber wir telefonieren fast täglich. Und wir laden uns auch gegenseitig nicht zu Geburtstagsfeiern ein, weil das einfach nicht möglich wäre wegen der Entfernung, aber wir sind trotzdem BFFs! Es gibt auch einen Spruch, den ich sehr gerne mag:

Beste Freunde sind nicht die, die du jeden Tag siehst, sondern die, die du in deinem Herzen hast!

Und ich finde, das ist einfach sooo richtig! Weil es bringt gar nichts, wenn man sich täglich sieht, aber sich nicht richtig mag! Lieber nicht so oft sehen, aber dafür umso besser befreundet sein!
Auch dazu gibt es noch einen guten Spruch (sry, wenn ich damit nerve...):

Eine Hütte, in der man lacht, ist besser, als ein Palast, in dem man weint.

Ich finde Sprüche einfach so unglaublich cool! Du kannst auch einfach im Internet mal nach motivierenden Sprüchen schauen, dann findest du vielleicht auch Inspiration, wie du das mit dem Schulwechsel deiner Freundin sagen kannst.

Und ich muss Emma Watson Recht geben, wenn sie eine echte Freundin ist, die du in deinem Herzen hat und die dich in ihrem Herzen hat, dann wird sie das verstehen, auch wenn es ihr nicht leicht fallen wird. Aber wie gesagt, auch in der Ferne kann man gut befreundet sein und umso größer ist dann die Freude, wenn man sich wieder sieht!

Alles Gute für dich und ich bin mir sicher, du bekommst das super hin!

LG Blumenmädchen

P.S.: Bei Jungs ist es das gleiche: Wenn sie dir nicht zurückschreiben oder sonst was doofes machen, obwohl du in sie verliebt bist, dann sind sie eh doofe Typen und du würdest mit denen nicht glücklich werden!

Eintrag von lixi am 22. Juni 2021

Hi,
ich habe auch mal die Schule gewechselt. Ich habe es meiner Freundin glaube ich ganz normal gesagt, sie ist aber auch nicht so wie deine beste Freundin.
lixi

Eintrag von Daisy_Upsi am 12. September 2023

Hey, ich kenne das Gefühl. Ich gehe auch auf andere Schule als meine Freundin. Lass den Kopf nicht hängen, wenn ihr wirklich gute Freunde seid, wird das schon werden.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Um in einer Sportart zu den Besten zu gehören, muss man richtig gut sein und ganz viel trainieren.

Wie der Pokal, der Ball und das Maskottchen der EM heißen, verrät dir das Internet-ABC.

Mach mit bei fragFINNs Tipp-Spiel zur EM.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!