05. Mai 2023
Jungschat (keine Mädchen!) :)
Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
[title] öffnen
21. März 2024
Kein Titel XD
Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich einfach...
[title] öffnen
06. Februar 2020
PFERDE
Hey Leute, hat jemand von euch ein eigenes Pferd? Ich leider nicht, aber ich liebe...
[title] öffnen
21. März 2024
Kannst Du Dich bitte hier reinschreiben? | by Hannah <3
Hiiiiiiiiiiiiiiii :) Könntest Du Dich hier reinschreiben? Ich werde alle,die sich...
[title] öffnen
12. März 2024
Chat nur für Sunshine und Hannah
Hi Sunshine! Ich freue mich sehr,mit dir zu chatten und befreundet zu sein! :)...
[title] öffnen
17. März 2024
Geschichten schreiben!!!
Tak, ihr habt die Überschrift gelesen. Habt ihr`s erraten? Ja, hier dürft ihr euere...
[title] öffnen
18. März 2024
Nur für Gggaaassttttt und Chrushcatter
Hi, cool das wir zusammen chatten können. :) :) :) :) :)
[title] öffnen
20. März 2024
Suche Freundin,die 12-13 Jahre ist
Moin. Ich meine eine Freundin zum zusammen sein. LG. Noah
[title] öffnen
15. November 2023
Chat nur für Hanniball und JayJay (Bitte keine Faker)
Hannibal, Hier isser: Unser Eigener Chat! Worüber wollen wir reden? Dein JayJay
[title] öffnen
07. April 2021
An die Mädchen auf Seitenstark
Hi Mädels Ich muss euch was sagen...: Ihr seid so besonders nett und echt toll...
[title] öffnen
12. März 2024
Chat für Pando und Hannah Tonks
Namaste, Hannah
[title] öffnen
12. Januar 2024
CHAT NUR FÜR MOCHI95 UND LINA
Hier können wir zusammen schreiben.
[title] öffnen
18. Juli 2020
Ich habe 2 Fragen an die Mädchen, die in mich verliebt sind
Moinsen Leute! Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit immer wie mehr Mädchen mir...
[title] öffnen
22. März 2024
Geschichte: Tina's Geheimnis
Hier schreibe ich meine Geschichte rein. Ihr könnt sie immer lesen :G Kapitel 1 ist...
[title] öffnen
07. März 2024
This or that
Hi. Ich stelle euch This or that Fragen. Viel Spaß beim Beantworten und beim...
[title] öffnen
15. August 2022
Wird Corona nie ganz weggehen?
Ich wollte wissen, ob Corona jetzt für immer bleibt oder ob es doch irgendwann weg...
[title] öffnen
1
2
3
4

Schule und Krankheit/Behinderung

Schule und Krankheit/Behinderung

Hat jemand von euch eine Behinderung, gesundheitliche Einschränkung oder Krankheit?

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule?

5. Was war das Blödste und was das Schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte?

*****
Meine Antworten:
1. Ja, habe eine orthopädische Krankheit, orthopädische Behinderung und eine Gehbehinderung
2. Im Unterricht nicht so sehr, aber ich habe sehr oft Schmerzen und das ist natürlich schlecht für die Konzentration und Mitarbeit, aber ich habe jetzt keine schlechten Noten daher oder so. Ansonsten ist eher meine Klasse ein Problem, weil die meisten blöd finden, dass ich nicht alles kann und manchmal an schlechten Tagen eine Gehhilfe brauche, wenn ich sonst zu unsicher gehe :/
3. Die Lehrer wissen es alle, meine Klasse eigentlich auch, wobei es aber so ist, dass man mir auch was ansieht und daher jeder sehen kann, dass ich eine Krankheit habe, auch wenn nicht jeder weiß, was.
4. Ich muss in Sport nur mitmachen, wenn ich es kann und nicht wehtut. Ich muss bei Klassenfahrten und Ausflügen nicht mitgehen.
5. Das Schönste: In der 2. Klasse waren mal mehrere Klassen zugleich draußen, ich hatte Sport, konnte aber nicht mitmachen, und die anderen Freistunde. Da kamen zwei Kinder aus meiner Parallelklasse und haben gefragt, ob ich zu ihnen kommen darf, weil man bei ihrem Spiel nicht rennen musste. Ab da haben wir öfter zusammen gespielt, wenn unsere Klassen zusammen irgendwo waren
Das Blödste: an meiner neuen Schule oft, wenn blöde Bemerkungen gemacht werden oder als jemand ein bestimmtes Schimpfwort gesagt hat

Eintrag von Apfelmädchen am 23. April 2021

Hi kazzy,
ich habe eine Lerhnbehinderung.
Sollen wir Freunde sein?

Eintrag von Zaubermädchen am 23. April 2021

Meine Freundin hat mal gesagt, dass sie adhs hat.
Was das ist, weiß ich nicht Acute

GLG Zaubermädchen Crazy

Eintrag von benni22 am 28. Dezember 2021

Hi,
ich habe auch das Charge Syndrom. Ich weiß gerade nicht wie ich es erklären soll, aber man kann sagen, dass ich bei der Geburt fast gestorben bin. Ich habe eine Freundin, die so alt ist wie ich. Sie kann nicht laufen oder sprechen und hat Spastiken. Sie ist meine feste Freundin. Spastiken sind, wenn man seine Körperteile manchmal nicht kontrollierren kann. Ich bin auf einer Schule für Menschen mit Behinderung. Leider musste ich auch schon oft auf Trauerfeiern von Schülern aus unserer Schule, da da auch Schüler sind, die beatmet werden.

Eintrag von Niah am 04. Januar 2022

Oh benni22 das tut mir voll leid Cray 2 Meinst du mit Trauerfeiern, dass die Schüler gestorben sind wegen Corona? Blush Blush Blush

Eintrag von Leni am 11. Januar 2022

Hi, will jemand mit mir chatten? LG Leni

Eintrag von benni22 am 16. Januar 2022

Nein, zum Glück ohne Corona.

Eintrag von benni22 am 16. Januar 2022

Klar können wir chatten. Dafür ist doch das Forum da.

Eintrag von Leni am 18. Januar 2022

Ok Benni22, soll ich einen Chat für uns erstellen? LG Leni

Eintrag von Gast am 19. Januar 2022

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule?

5. Was war das blödste und was das schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte?

Eintrag von ---- am 21. Januar 2022

Ernsthaft Gast? Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1

Eintrag von benni22 am 22. Januar 2022

An leni: Das können wir machen, müssen wir aber nicht.

Eintrag von Niah am 23. Januar 2022

Ich finde die Fragen von Gast interessant, wo ist denn da das Problem? Wenn man nicht will, muss man ja nicht antworten... Ich würde antworten, aber ich habe keine Behinderung. Aber einmal war ich ja im Krankenhaus und da kann ich kurz antworten.
1. Es war wegen Corona.
2. Nein, keine Probleme.
3. Es wissen alle, dass ich Corona hatte und ich habe auch erzählt, wie es im Krankenhaus war.
4. Brauche ich nicht, weil es keine Behinderung ist.
5. Das kann ich auch nicht wirklich beantworten.

Eintrag von benni22 am 07. März 2022

Hi,
ich wollte euch was erzählen. Also es gab da mal einen Jungen, der hat mich Benjamin Blümchen genannt, weil ich ja Benjamin heiße und ich immer sage nennt mich Benni, damit keiner auf die Idee kommt mich Benjamin Blümchen zu nennen. Also wie gesagt, er hat mich damit genervt und irgeandwann hat es mich sehr gestört, sodass ich sogar überlegt habe nicht mehr zum Trianing zu gehen, also aufzuhören. EIn anderer Gedanke war, das der Trainerin zu sagen, dass er das schon so oft gemacht hat und ich es ihm schon tausend Mal gesagt habe, er es aber nicht lässt. Ja deshalb habe ich gedacht, ist das Mobben was er macht, es verletzt mich ja schin ich hatte Angst von der Trainerin nicht ernst gneommen zu werden ja und da habe ich halt nichts gesagt. Meine Frage lautet, würde ihr sagen, das ist Mobben oder Nerven?

Eintrag von Senga am 09. März 2022

Hi benni22,
wenn er das immer wieder macht, dann ist das Mobbing! Und sag es der Trainerin, es hilft, ich wurde auch mal gemobbt, weil ich ja Agnes heiße und einer hat mich immer Akne genannt, also wie diese Pickel und dann habe ich es dem Lehrer gesagt. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen. Ich hoffe für dich, dass er auch aufhört!
LG
Agnes (und NICHT Akne)

Eintrag von Pusteblume am 19. März 2022

Ich habe keine Behinderung, aber es gibt ein Kind in einer anderen Klasse. Ich glaube sie hat etwas an der Hüfte. Die anderen sind manchmal gemein zu ihr und lästern. Sogar meine Freunde. Ich finde das nicht gut und habe es ihnen auch schon gesagt, aber sie haben immer noch nicht ganz aufgehört ich weiß nicht, was ich machen soll.

____

Liebe Pusteblume,

es ist mutig von dir und zeigt, dass du Zivilcourage hast, dass du nicht einfach wegguckst. Super! Eine Idee könnte sein, sie weiterhin darauf aufmerksam zu machen. Es gibt ein Konzept, das "gewaltfrei Kommunikation" heißt. Du könntest z.B. sagen: "Hey [Name deiner Freunde] ich habe gemerkt, dass ihr über [Name Kind] sprecht. Ich bin traurig, wenn ich das mitbekomme. Mir ist unsere Freundschaft wichtig und, dass wir zu Menschen, mit denen wir nicht befreundet sind, freundlich sind. Ich würde mir wünschen, dass wir andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Indem du "wir" sagst, fühlen sich deine Freunde möglicherweise weniger angegriffen.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Diya am 16. September 2022

Nur zur Info, ich habe ja schon mal erzählt, dass ich wegen einer größeren Operation 2021 im Krankenhaus und danach auf Rehab war. Darüber schreibe ich auf Seitenstark auch, aber andere mögliche Krankheiten oder so sind privat, die ich habe. Ich werde auch keine genauen Diagnosen sagen oder so.

1. ich habe eine Krankheit, die den Oberkörper betrifft und genauer gesagt Wirbelsäule, aber es wirkt sich auf vieles aus.

2. ich habe wegen der Operation lange gefehlt, vor allem weil ich dann noch eine Rehabilitation hatte, das bedeutet man ist ein paar Wochen in einer Spezialklinik, wo man Therapien bekommt. Ich musste nach der OP alles neu lernen, das dauert logischerweise eine zeitlang. Ich darf manche Bewegungen nicht machen und nichts Schweres haben, außerdem bekomme ich oft Rückenschmerzen, also würde ich sagen, dass es schon Probleme mit der Schule gibt.

3. wenn man sehr lange fehlt und dann ein Jahr nicht in Sport mitmachen darf, kriegt es jeder mit, aber nicht jeder weiß so genau, was ich habe. Ich sage das, wenn ich gefragt werde. Aber ich erkläre es nur genauer, wenn derjenige nett zu mir ist.

4. Wenn es etwas gibt, was ohne Umstände geht, dann schon.
Die Lehrer erlauben mir immer, irgendwas nicht zu machen (in Sport oder Ausflüge), was ich nicht kann oder darf, obwohl das jetzt nicht als Unterstützung zählt, finde ich. Aber wenn ich etwas brauche, kann ich immer zumindest fragen.

5. Am schönsten fand ich, als wir in Sport solche Übungen gemacht haben und ein Mädchen zu mir gezeigt hat und gesagt hat: "Das kannst du eh nicht, dafür braucht man nämlich Muskeln und Dehnung", aber dann konnte ich diese Übungen besser als sie, weil es viel mit Dehnung der Bein und Beckenmuskeln zu tun hatte und darin bin ich gut.
Die blöden Erlebnisse erzähle ich jetzt nicht.

Eintrag von Privat ') am 26. April 2023

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)
Asthma

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?
Naja nur gaaaaanz selten in Sport

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?
Alle In meiner Klasse und die Lehrer

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule? Nein

5. Was war das Blödste und was das Schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte? Schönste: Äh weiß ich jetzt spontan nicht, ich habe, aber schon 2 Mathearbeiten verpasst UND MUSSTE NICHT NACHSCHREIBEN! Smile Und das Blödeste war als ich einmal nicht bei den Bundesjugendspielen mitmachen konnte:(

Eintrag von Lina am 20. Dezember 2023

Ich hab ADHS

Eintrag von Lina am 20. Dezember 2023

1. ADHS
2. Ich kann mich nicht so gut konzentrieren
3. Nur meine Deutschlehrerin
4. Nein
5. Keine Ahnung

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die Woche vor Ostern.

Herzlichen Glückwunsch! kindersache.de gewinnt den ersten Platz beim MDR Kinder-Online-Preis 2024.

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!