Referate

Referate

Hallo!
Habt ihr auch einmal ein Referat geschrieben?

Eintrag von Philip am 12. November 2019

Schon öfters

Eintrag von Amelie ... am 14. November 2019

Ja natürlich Apple 231

Eintrag von Amelie ... am 14. November 2019

Und ich bin neu und du

Eintrag von leo_11 am 14. November 2019

JA ABER GING VOLL IN DIE HOSE

Eintrag von Amelie am 14. November 2019

Ja natürlich

Eintrag von Alla T./Nölbanane am 19. November 2019

Alla noch nicht

Eintrag von Leyla am 04. Dezember 2019

Ja, mehrere! Meine Referate waren: Kinderarbeit, Haie, Neandertaler, Klimawandel.

Eintrag von Schmetterling am 08. Dezember 2019

Ja, einmal über Rehe

Eintrag von Biene am 09. Dezember 2019

Ja, über Eichhörnchen.

Eintrag von zuckerschnute am 23. Januar 2020

Über den Advent.

Eintrag von Evelin am 06. Februar 2020

In der Grundschule jetzt nur freiwillige.

Eintrag von WOLF am 06. Februar 2020

Ja, ich habe eins über Katarinasittiche gemacht.

Eintrag von Anni_Sternchen008 am 09. Februar 2020

Ja und zwar über: Buddismus, Alvaro Soler, Tierpfleger und Eichhörnchen

Eintrag von Anni_Sternchen008 am 09. Februar 2020

UND über Kroatien.

Eintrag von 121cool am 11. Februar 2020

Ja, über den Fuchs.
Ich muss ein Referat in Englisch halten.

Eintrag von Anonymous am 14. Februar 2020

Ja schon voll oft.

Eintrag von MezzaLunaCrescente am 27. Oktober 2020

Hi!
Ja, habe ich schon öfters gemacht. Wir haben jedes Jahr so 3-5 Referate, aber ich hasse es.

Eintrag von Hermine granger am 15. November 2020

Ja schon oft, bald kommen noch 2 dazu.

Eintrag von Erdbeere am 05. Dezember 2020

Ja ich habe schon ganz viele gemacht!

Eintrag von »Lee« am 11. Dezember 2020

Ja, schon oft!
Meine Lieblingsreferate waren während Corona online.
Dabei musste man bloß ein Textblatt, ein Quiz und PowerPoint gestalten und das wurde an die ganze Klasse verschickt. Das musste man in fast jedem Fach machen. Die Themen wurden zufällig verteilt und ich hatte dabei Glück.
Bis auf 1-2 Themen haben mich alle interessiert. Besonders toll fand ich die Quizze.

Eintrag von Mrs Riddle am 12. Dezember 2020

Ja, schon mehrere und zwei Buchvorstellungen. Nächstes Halbjahr halte ich eine GFS über Blut, das wird ein Viertel meiner Gesamtnote in Bio ausmachen.

Eintrag von Adventssommer am 12. Dezember 2020

Mindestens 10! Aber ich hasse Referate!

Eintrag von Yoshi am 11. Januar 2021

Wir machen, wenn nicht Homeschooling wäre, sehr oft Aufgaben in der Schule bei denen man nachher alleine oder in Gruppen ein Referat darüber hält. Ich kann es garnicht mehr zählen! Meistens müssen wir nur 3 Minuten reden pro Person und 2 A4-Bogen darüber gestalten oder sowas in der Art. Es gibt aber auch längere Referate manchmal, sehr unterschiedlich...
Ich mag es eigentlich, weil es mehr Spaß macht als nur zuhören. Obwohl die anderen es blöd finden oder nicht so sehr mögen, wenn ich vor der Klasse was präsentiere, sie sagen, dass ich dabei aussehe und klinge, als wäre ich 5. Das finde ich gemein, weil das einfach ich selbst bin und es geht doch nur darum, dass man präsentiert was man gelernt hat. Nicht, dass man sich verstellt. Theaterspielen wäre was anderes...

Eintrag von Sternchen am 12. Januar 2021

Ja ich habe schon mehrere Referate gehabt:
1. über die Geige (mit meiner besten Freundin zusammen)
2. über Wölfe (wir mussten ein Tier aussuchen und ich habe Wölfe genommen)
3. über Ghana (da hat jeder ein Land bekommen und ich habe Ghana bekommen und das war bestimmt kein Zufall, weil meine Eltern aus Ghana kommen)

Das war es. Ich mochte alle meine Referate. Nur bei dem mit Ghana war meine Lehrerin gemein, ich habe gesagt es gibt viele Sprachen dort und die größte ist Twi und sie hat gesagt, ich soll mal Twi sprechen und ich habe gesagt, dass ich kein Twi kann. Dann hat sie gesagt, meine Eltern hätten es mir beibringen müssen, aber ich kann ja NICHTS dafür... Blush

Eintrag von Dream am 17. Januar 2021

Ja habe ich schon.

Eintrag von Zimtschnecke am 04. Februar 2021

Ja, schon oft:

1. Delfine
2. Pferde
3. Schwäne
4. Kuckuck
5. Buchvortrag

Mit freundlichen Grüßen
Zimtschnecke Bye Bad Smile

Eintrag von Sky am 06. April 2021

Ja, ich hasse Referate, weil meine Lehrerin meine Stimme immer kritisiert. Aber dann sagt sie, ich soll sie nicht verstellen, obwohl sie vorher grade gesagt hat, ich soll anders reden.
Wenn ich versuche nicht alles monoton zu sagen, sondern eine Sprachmelodie zu haben und Dinge zu betonen, dann sagt sie, es klingt "babyhaft". Wenn ich das nicht mache, sagt sie, ich rede so monoton, dass man nicht zuhören kann.
Mir passiert manchmal, wenn ich erzähle oder mit meiner Familie rede, dass ich zu schnell und monoton rede. Aber dann sagen die anderen das und ich bemühe mich, Pausen zu machen und zu betonen. Dann ist alles in Ordnung, alle anderen können mich eigentlich gut verstehen, nur meine Lehrerin meckert an meiner Stimme.
Schreiben ist einfach viel leichter als Reden, da beschwert sich niemand dass man zu schnell redet oder falsch betont oder keine Sprachmelodie macht.

Eintrag von Himbeere am 06. April 2021

Schon mehrere male. In der Grundschule und im Gymnasium. Keine Ahnung Warum. Cray 2

Eintrag von Haflinger am 06. April 2021

Wir machen auch sehr oft Referate...In der Grundschule fand ich es schrecklich, aber jetzt geht es irgendwie....

Grundschule =

- Seehunde
- Eichhörnchen
- Griechische Landschildkröte

Gymnasium =

- Synagoge
- Dänemark
- Polen
- Die Stadt, in der wir Wohnen (Ich weiß nicht, ob ich die hier nennen darf)
- Bundesländer
- Arktis

Eintrag von Kazzy am 24. April 2021

Ja, oft, aber ich hasse Referate. Ich würde lieber nur die Sachen aufschreiben, ein Plakat machen oder so. Vielleicht auch ein Video drehen. Das habe ich noch nie gemacht, aber man könnte ja so einen Film machen, wo man Bilder zeigt oder mit PowerPoint was schreibt und als Ton gibt man eine Aufnahme in das Video, wo man etwas zu dem Thema erzählt. Eigentlich könnte man das Gleiche wie in einem Referat machen. Aber dann kann man entscheiden, ob man selbst im Video zu sehen ist und wenn ja, kann man es so zeigen wie man will und auch mal Teile neu aufnehmen, wenn man sie nicht mag.

Eintrag von Andre am 29. Februar 2024

Eintrag von Anna Amalia von Wittgenstein am 29. Februar 2024

Ja über unsere Familienresidenz Smile

Eintrag von Hannah am 01. März 2024

Bist du aus einer royalen Familie? Smile

Eintrag von Flory am 04. März 2024

Ich finde das auch blöd, vor der Klasse zu reden. Ich finde auch Powerpoint erstellen nervig, weil die Lehrer nie zufrieden sind. Ich mag es sowieso nicht, Hausaufgaben am Computer zu machen.
Gut finde ich auch, wenn man Quizfragen stellen darf. Was ich nicht mag, wäre zum Beispiel: vor der Klasse etwas vorlesen und Referate über nicht selber gewählte Themen. Weil man das auch "interessant gestalten" und "spannende Dinge aussuchen" soll...
Ich kann aber auch viel besser schreiben als zu sprechen und bin daher nicht so für Referate.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!