Pferdebücher

Pferdebücher

Hallo!
Ich suche neue Pferdebücher.
Habt ihr vielleicht Ideen?

Eintrag von tierfreundin am 27. August 2020

Ich kann dir die hier empfehlen:

Charlottes Traumpferd (mehrere Bände)
Rose Hill (sehr viele Bände)
Elena (mehrere Bände)
Die Pferde von Eldenau (mehrere Bände)
Ponyhof Mühlental (mehrere Bände)

Ich hoffe, du kennst nicht schon alle! Bye
Wenn du noch mehr Buchtipps brauchst, frag mich einfach!
LG tierfreundin

Eintrag von Miri888 am 28. August 2020

Hi. Meine Freundin liest sehr gerne "Ponyhof Liliengrün".
Ich persönlich kann nicht soviel mit Pferde/Pony-Büchern anfangen.

LG Miri888 Smile

Eintrag von Candy Creative am 03. September 2020

Ich lese auch Rose Hill Bye
Bei Pferdebüchern kann ich dir leider nichts empfehlen, denn ich mag Pferde nicht (nicht böse gemeint)

Eintrag von tierfreundin am 03. September 2020

An candy creative: cool, hast du alle Bände? LG

Eintrag von Shetlandpony am 04. September 2020

An Candy: ich habe nur einen Band

Eintrag von Zoey am 18. September 2020

Ich liebe das Buch Silverhorse...auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Eintrag von Shire horse am 21. Oktober 2020

Genau, Silverhorse ist Cool! Biggrin

Eintrag von Shire horse am 21. Oktober 2020

Ich kann auch Kati und Azuro sehr empfelen!

Eintrag von Diya am 28. August 2022

Ich habe schon viele Pferdebücher gelesen, bin von vielen aber nicht so ein Fan, weil ich Pferde nicht so liebe wie viele andere Mädchen...
Folgende fallen mir jetzt auswendig ein:

Das Pony-Trio (ich habe "Drei Ponys bringen riesen Spaß" gelesen, aber es gibt viele Bände)
Belinda, Lucy und Anna sind Freundinnen, die gerne reiten und eigene Pferde haben. Sie erleben verschiedene Abenteuer, nehmen an Turnieren teil und so.
Den Band, den ich kenne, empfehle ich ab 8-9 Jahre.

Die Pony-Clique
Es geht um zwei Cousinen, Kiki aus Österreich und Emma aus Bayern, die beide reiten und auf einem Pferdehof leben. In den Ferien sehen sie sich immer. Auch hier erleben sie in jedem Buch ein anderes Abenteuer.
Die Bücher würde ich ab 8 empfehlen, die Bücher sind dünner und abwechselungsreicher als "Das Pony-Trio".

Sieben Pfoten für Penny
Es gibt mehrere Pferde-Bände, es geht in jedem Buch um Tiere, da ist für jeden alles von Wale bis Elefanten dabei. Bei Penny dreht sich alles um Tiere. In den meisten Büchern rettet sie ein oder mehrere Tiere, aber es gibt immer noch andere Handlungen.
Die Bücher, die ich kenne, empfehle ich erst ab 11, es gibt in manchen so eine Krimi-Geschichte mit unheimlichen Stellen und Action. Man sollte spannende Bücher mit Jagd auf Böse, Geheimnisse, Liebe, Freundschaft und Schule mögen. Ich habe ein paar Bände mit 9 gelesen, aber fand das zu früh. Vor allem ist die Hauptperson 14-16 und es kommen Themen wie Moped-Führerschein, Ferienjob, Sprachreise ... vor.

Sternenschweif
Es geht um Laura und ihr Pony, das eigentlich ein Einhorn ist. Die meiste Zeit ist Sternenschweif ein normales Pony, doch Laura und er verstehen sich ohne Worte. Wenn sie ihn in ein Einhorn verwandelt, kann er sprechen und er kann ihr auch bei Problemen helfen. Man könnte die Bücher gut ab 7 vorlesen (oder auch selbst lesen, wenn man schon gut lesen kann), aber man sollte Einhörner, Pferde und Magie mögen. Ich habe meinen ersten Sternenschweif-Band zum Vorlesen geschenkt bekommen und war damals 6-7 Jahre alt.

Ich kenne auch noch "Black Beauty", aber das habe ich abgebrochen, weil das zu traurig war. Wenn du traurige Pferdebücher liebst, könnte es aber für dich geeignet sein, das ist ein sehr berühmtes und älteres Buch. Laut Altersempfehlung ab 10, was ich aber zu früh finde, aber das muss jeder selbst wissen.

Eintrag von Nari am 14. November 2022

Ich kenne nicht viele Pferdebücher, weil mein Verhältnis zu Pferden ein bisschen kompliziert ist. Aber ich würde "Apassionata - Zauber der Freundschaft", "Hände weg von Misissippi" und die Reihe "Ostwind" empfehlen.

Eintrag von Timi am 25. November 2023

Ich könnte euch diese Bücher/Reihen empfehlen...

- Einhornzauber (Im Bann des Nebels heißt der 1. Band):
Ok, es hat mehr mit Einhörnern zu tun, aber es geht viel um eine Fantasywelt, also wer gern Fantasy UND Pferde/Einhörner, sollte sich die Reihe mal ansehen. Ach ja, die Fantasywelt, wo die Figuren hinreisen, hat mich an die Steinzeit und Kelten erinnert.

- Ponyhof Mühlental / Anna-Reihe
Hab nur einen Band gelesen, aber den fand ich schon sehr nett. Vielleicht eher für Jüngere ab 7 oder 8.

- Die SeelenPferde von Ventusia
Eine Mitschülerin von mir liebt die Reihe, der 2. Band ist ganz neu im Herbst erschienen...

- Glöckchen, das Weihnachtspony
Passt vielleicht gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Smile

- Wildpferde mutig & frei - Lunas großes Abenteuer
Habe ich selbst nicht gelesen, aber habe das Buch schon öfter gesehen und ich denke, es ist mal was anderes, weil es eine Herde Mustangs geht, keine Pferdehöfe und so.

- Ostwind
Eine der bekannteren Reihen, glaub ich... Ich finde die Bücher leider nur so mittel, aber wenn man Pferdebücher liebt, kann man sie sich mal ansehen, es gibt auch Filme dazu. (Ausnahmsweise fand ich die Filme sogar besser)

- Die Funkelponys
Richtig schöne Cover, ich würde sie nicht lesen, aber gerade für Jüngere (ab 7-8 vielleicht) könnte das was sein.

- Pferdegeschichten vom Franz
Ich mag die Reihe, also Geschichten vom Franz. Kann mich an diesen Band nicht mehr so gut erinnern, aber ich finde die Bände immer gut und oft sehr realistisch.

- Sternenschweif
Hier geht es wieder um ein Einhorn, aber es ist oft ein Pferd, also gibt es auch Pferdethemen. Smile Ich finde die Reihe einfach sehr süß und gemütlich.

- Ponyhof Apfelblüte
Die Bücher hab ich oft in der Schulbücherei gesehen und in manchen schon drin geschmökert, es gibt auch eine Weihnachts-Edition!

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 08. Januar 2024

Sternenschweif habe ich gelesen, war aber nicht schön für mich.
Ponyhof Apfelblüte fand ich schön. Es ist das einzige Buch, womit ich was anfangen kann. Es ist soooooo schön und ich würde es weiterempfehlen. Smile

Eintrag von Bluebluemagmiepsie am 04. Februar 2024

Ich finde Blitz der Schwarze Hengst total toll und auch Bille und Zottel.:-* sind beides aber etwas ältere Bücher...

Eintrag von Flory am 11. Februar 2024

Ich habe schon länger keine Pferdebücher gelesen, zuletzt Ostwind 1-3, aber leider war das nicht so sehr für mich.
Ich kenne leider fast keine, die nicht schon hier genannt wurden, aber eine Reihe kann ich auf jeden Fall noch empfehlen: Die Pferde vom Friesenhof! Darin ziehen zwei Schwestern mit ihrer Familie ans Meer in Deutschland, wo sie auf einem Ponyhof leben.

Ich habe auch Sternenschweif, Sieben Pfoten für Penny und die Pony-Clique gelesen. Da ist cool, dass es um zwei Cousinen aus Österreich und Bayern geht, weil diese ganzen Unterschiede und Missverständnisse auch oft eine Rolle spielen...

Eintrag von LotherDerPonyfanatiker am 16. Februar 2024

Ich kann dir nur Sternenschweif empfehlen… Solch eine Passion, die vom Autor nur heraussprudelt. Die Bücher fesseln einen, man kann kaum aufhören zu lesen. Diese ganzen Bänder haben mein Leben (ins Bessere) verändert. Ich war beim ersten Band total sprachlos! Sternenschweif verwandelt sich in ein Einhorn!? Endlich ein Pferdebuch, ohne Klischees, Vorurteile und dem Normalo-Standard-Gebabble.

Eintrag von Flory am 06. März 2024

An LotharDerPferdeFanatiker:
Da hast du recht, Sternenschweif hat wirklich eine besondere Stimmung und die Geschichten sind nicht so wie man von typischen Einhorn-Reihen denken würde. Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!