Nur für Reiter

Nur für Reiter

Hallo,
ich reite und wollte mal fragen, weil ich meiner Freundin beim Reiten helfen soll, was ich mit ihr machen soll.
Ich kenne mich schon super gut aus, habe meine Ideen, was ich machen soll.
Sie hat schon ein Pony und kennt sich eigentlich schon gut aus.

Eintrag von Dream am 23. Februar 2021

Also die Grundregeln kennst du schon (wie man auf ein Pferd zugeht, wie man auf einem Pferd sitzt, wie man die Zügel hält,...). Ok, die Füße musst du ein wenig x-beinig halten. also die Zehen innen und die Fersen außen. Und die Fersen sind der tiefste Punkt. Der Kopf des Pferdes, deine Hand und der Schweif sollte eine gerade Linie Ergeben. Du selber sollst auch eine gerade Linie ergeben, dass heißt dein Kopf dein Hintern und deine Fersen also auch eine Linie.
Die Fäuste sollen aufrecht stehen
(bei mir hat es geholfen, dass ich mir vorgestellt habe, dass ich zwei Flaschen mit Limo/Wasser/Saft in den Händen habe und die nicht verschütten soll).
Ich hoffe, ich kann dir damit helfen.
Lg, Dream

Eintrag von Superfee am 23. April 2022

Hey,
am besten fängst du mit den Grundlagen an. Hufschlagfiguren sind sehr wichtig. Z.b. Durch die ganze/halbe Bahn wechseln, Zirkel bei A/C oder Mittelzirkel, auf die Mittellinie abwenden, links/rechst um kehrt und Marsch, aus der Ecke kehrt und die Volte. Dann sollte sie wissen, dass sie die Daumen immer oben haben muss und Zehenspitzen nach oben, Fersen runter und nicht zu vergessen die Ellenbogen zurück, nicht gestreckt lassen. Das ganze kannst du dann im Trab machen, aber zuerst sollte sie Leichttraben können ohne sich am Sattel fest zu halten. Wenn sie das kann gehst du mit ihr die Hufschlagfiguren im Trab durch. Dann könntet ihr nach Lust und Laune das Aussitzen üben. Also Fersen nach unten, Zehenspitzen nach oben, Ellebogen zurück, Daumen nach oben und etwas zurück lehnen. Schafft sie das alles, kannst du ihr die Galopphilfe zeigen. Äußeres Bein zurück und treiben. Erstmal soll sie sich beim Galopp noch am Sattel festhalten. Wenn sie sich traut, kann sie los lassen. Dann soll sie lernen das Pony/Pferd im Galopp zu lenken. Am besten fangt ihr dann einfach mit Zirkeln an z.B. Zirkel bei A/C oder Mittelzirkel. Und dann sollte sie noch wissen wie sie einmal treibt ,zwei mal treibt, drei mal treibt und wenn das Pony/Pferd immer noch nicht läuft, dann kommt erst nach den dritten mal treiben die Gerte. Falls sie Lust hat mal zu springen, übst du mit ihr im Schritt und Trab den leichten Sitz. Beherscht sie das, könnt ihr den leichten Sitz im Galopp machen. Aber bevor sie den eichten Sitz im Galopp macht, muss sie den leichten freihändig beherschen. Dann kannst du ihr eine Stange auf den Boden legen und sie geht im Schritt/Trab im leichten Sitz darüber. Und das hinterher dann auch wieder freihändig. Kann sie das wirklich alles, baust du ihr ein Cavaletti auf. Wenn sie aus diesem Text alles beherscht, erst dann, könnt ihr in's Gelände, denn den leichten Sitz braucht man auch im Gelände.

Hoffe es hilft euch

LG eure Superfee

P.S: Ich finde es nicht ok, dass sie ein eigenes Pony hat ohne das sie reiten kann. Das ist nämlich echt leichtsinnig von den Eltern, die ihrer Tochter ein Pony kaufen, ohne das sie reiten kann. Sie kann einfach herunterfallen und nicht mehr reiten wollen. Und was ist dann mit dem Pony? Die Eltern können sich auch nicht rund um die Uhr um das Pony ihrere Tochter kümmern.

Aber ist deren Entscheidung.

VIEL ERFOLG

Eintrag von Lissy Lestrange am 27. April 2022

Also du hast geschrieben, dass sie sich schon gut auskennt. Kann sie auch schon reiten? Weil das ist doch das wichtigste oder nicht? Vielleicht (falls sie das noch nicht kann) kannst du ihr zeigen, wie sie am besten ihr Pony putzt. Damit habe ich als aller erstes nach ungefähr 4 Jahren Pause angefangen, vorher konnte ich das noch nicht. Vielleicht kannst du ihr longieren beibringen?
LG Lis

Eintrag von ridingGirl am 09. Juni 2022

Am besten zeigst du ihr erst mal wie man das Pferd auftrennst und sattelst.
Dann hilfst du ihr beim Aufsteigen und sagst ihr die Grundregeln. Als erstes
würde ich sie an der Longe führen und mit ihr Übungen zum Gewöhnen zeigen. Dann könnt ihr auch mal anfangen zu traben an der Longe. So würde ich es die ersten zwei bis drei Reitstunden machen. Dann kannst du sie von der Longe lassen. Aber wichtig ist auch, wenn du dann bei der fünften stunde noch merkst, dass sie unsicher ist, dann lass sie an der Longe. Aber wenn sie dann bereit ist, kannst du sie lassen, aber mach dann erst mal auch Übungen, dann kann sie später auch traben und galoppieren. Also ich weiß das alles nur, weil es mir so beigebracht und gesagt wurde und weil meine Mutter Reitlehrerin ist. Also würde ich manche Tipps beachten. Nicht böse gemeint nur zur Hilfe.

LG Louisa Angel

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!