Nachhilfechat für alle Fächer.

Nachhilfechat für alle Fächer.

Hi,

hier können wir uns gegenseitig helfen.

Alle können hier in den Chat hereinschreiben.

LG Unicorn. Wink Wink :0

Eintrag von Schmetterling am 09. Juni 2022

Ich brauche ein bisschen Nachhilfe in Mathe(Umrechnen)und in Englisch.Tolle Idee, danke! Schmetterling

Eintrag von Hallo am 09. Juni 2022

Ich brauche Hilfe. Ich muss Satzglieder bestimmen. Also Subjekt, Prädikat und Objekt Acute und dann noch so adverbiale Bestimmung mit verschiedenen Wörtern hintendran (Ort, Zeit, und so) und ich weiß nicht wie das geht... Also wenn der Satz ist: Laura spielt in ihrer Freizeit am liebsten Basketball. Was muss ich dann machen? Cray 2

Eintrag von Miji am 10. Juni 2022

Also das Subjekt ist die Person,der Gegenszand oder das Tier das etwas tut.Das Prädikat ist was der oder die jenige tut zum Beispiel lesen und Objekt ist womit das jemand tut.Hier ein Beispiel :
Clara liest Zeitung
Das Subjekt ist Clara
Das Prädikat ist liest
Und das Objekt ist Zeitung.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
GLG Miji

Eintrag von WolfMädchen am 10. Juni 2022

Hallo!
@Hallo Ich kann dir gerne helfen!
Also :
Das Subjekt kannst du bestimmen in dem du fragst : Wer oder Was? - Laura
Das Subjekt ist immer das Wichtigste im Satz, und es geht im Satz um das Subjekt : Es geht um Laura.

Das Prädikat ist immer das Verb und beschreibt was das Subjekt tut, : sie spielt

Es gibt verschiedene Objekte: das Akkusativobjekt (wen oder was?), das Dativobjekt (wem oder was?) und das Genitivobjekt (wessen?)
In deinem Fall ist Basketball das Akkusativobjekt (wen oder was spielt Laura gerne? Basketball)

In ihrer Freizeit ist dann (glaube ich) die Adverbiale Bestimmung der Zeit, da es zu keinem Objekt passt. Ich hatte aber die adverbialen Bestimmungen schon länger nicht mehr, hoffe also, dass es richtig ist. Smile
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Crazy
Liebe Grüße
WolfMädchen Bye

Eintrag von Hallo am 11. Juni 2022

Danke, dass hat geholfen. Aber das mit dem wichtigsten im Satz verstehe ich trotzdem nicht ganz, ich mein für mich ist Laura jetzt nicht das wichtigste im Satz sondern Basketball, weil es ja darum geht, dass sie Basketball spielt.

Eintrag von WolfMädchen am 14. Juni 2022

@Miji Du sagtest "Also das Subjekt ist die Person, der Gegenstand oder das Tier das etwas tut" ich weiß was du meinst, aber es könnte zur Verwirrung führen. Z.B. im Satz: Ich sehe Lisa Tee trinken. Dann ist Lisa ja auch wer, die was tut, in dem Fall ist Lisa aber eigentlich das Akkusativobjekt (Wen oder was sehe ich Tee trinken? Lisa.)

@Hallo Hmm, also du musst einfach fragen Wer oder was? Wenn du willst kann ich dir eine Übung machen :
Max gibt Lisa das Geschenk.
Was ist hier das Subjekt (wer oder was?), das Prädikat und die Objekte?
Tipp : das Prädikat steht immer an 2. Stelle (in einem Aussagesatz, keiner Frage)!

@Schmetterling könntest du ein Beispiel geben? Dann kann ich dir helfen! Smile

Eintrag von MiauChiyoko am 14. Juni 2022

Hallo Hallo Bye
Du könntest es dir vielleicht so vorstellen, dass du dir nicht überlegst, was das wichtigste im Satz ist, sondern wer die Handlung hat. Wenn du zum Beispiel immer erst anfängst, dir das Prädikat zu sichen, kannst du danach überlegen, wer oder was das Prädikat ausführt.
Laura spielt in ihrer Freizeit am liebsten Basketball.
Das Prädikat ist ja eben spielen. Jetzt überlegst du, wer oder was das tut; nämlich Laura. Dann weißt du schonmal, was das Subjekt ist. Wenn du jetzt noch die Fragen von WolfMädchen benutzt, merkst du schnell, dass Basketball kein Subjekt sein kann: Wer oder Was spielt? -Basketball. funktioniert nicht, sondern nur Wer oder Was spielt? -Laura. Und Laura spielt wen oder was? -Basketball. Das ganze braucht auch einfach ein bisschen Übung, mit der Zeit wird das immer leichter. (Falls du das sagen möchtest) Bist du schon in dem Alter, in dem man Latein oder Französischunterricht bekommt? Es ist auf jeden Fall so, dass das i Lateinischen eine wichtige Rolle spielt. Du kannst es ja mal mit dem Satz versuchen:
Im Fitnessstudio hört Leon gerne Musik.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
GLG MiauChiyoko

Eintrag von Miji am 16. Juni 2022

@Wolfmädchen: Stimmt, du hast Recht. Sorry, wenn ich dadurch jemanden verwirrt habe. Ich wollte es so einfach wie möglich erklären damit es leicht zu verstehen ist.
LG Miji

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!