Mündliche Noten

Mündliche Noten

Hallo,
in meiner Schule spielt mündliche Beteiligung im Unterricht eine sehr große Rolle und ich bin sehr schüchtern und melde mich nicht so oft. Ich bin jetzt auf einer neuen Schule, weil wir umgezogen sind. Immer wenn ich was sage (außerhalb vom Unterricht), machen viele meiner Klassenkameraden blöde Bemerkungen wie "Ich wusste ja garnicht, dass du reden kannst" oder wenn ich alleine in der Pause dasitze, wollen sie immer, dass ich was sage und wenn ich das mache, fangen sie an zu lachen. Die Lehrer geben mir auch nicht so gute mündliche Noten und dabei weiß ich eigentlich die Antworten und melde mich nicht, weil ich Angst habe, dass andere wieder blöde Bemerkungen machen. Weiß jemand, was ich tun soll?

Eintrag von Haflinger am 30. April 2021

Hallo Taschenlampe,

Ich war in einer so ähnlichen Situation!

Ich bin aus der Grundschule aufs Gymnasium gegangen und war aus meiner Klasse die einzige.....

die anderen hatten alle schon so kleine Gruppen gebildet...

Ich bin/war auch sehr schüchtern, war aber nicht die eizige....so ähnliche Bemerkungen hörten wir dann auch....

Ich habe angefangen, mich in meinen Lieblingsfächern Spanisch, Englisch und Deutsch mehr zu melden, auch wenn es nur ein oder zwei mal pro Stunde waren.....langsam fingen die anderen an, mich zu akzeptieren...und als dann Homescooling war, haben wir eigentlich viel mehr zusammen gemacht, also über Video..... Smile

...
Danach wurde es eigentlich immer besser :D....

Ich würde dir raten, es einfach zu versuchen! Auch wenn es nicht so oft ist!

Smile Wenn du dir sicher bist, dass du eine Antwort kennst, dann melde dich!!

WIRKLICH!! Biggrin

Ich denke, wenn du langsam anfängst dich mehr zu melden, hören die andern dann auch mit den Bemerkungen auf, jedenfalls war es bei mir so...

GLG Haflinger:)- Bye Crazy Biggrin

Eintrag von Kummerkastentante am 17. Mai 2021

Ich kenne diese Situation auch. Die Tipps von Haflinger sind sehr gut. Wenn deine Klassenkameraden "Ich wusste ja garnicht, dass du reden kannst" zu dir sagen, kannst du etwas schlagfertiges entgegnen, wie z.B. "Wenigstens laber ich nicht so viel dummes Zeug." Bad oder wenn sie gerade nichts sagen, sondern nur zuhören, kannst du vorbeilaufen sagen: "Ich wusste ja garnicht, dass du den Mund halten kannst." Blum 3

Trau dich!!!

deine Kummerkastentante

Eintrag von FRe am 18. Mai 2021

Oder sag einfach:

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

Und wenn jemand sagt:

Schweigen ist Silber und Reden ist Gold.

Sag einfach:

Ach du laberts immer nur dummes Zeugs.

Oder (Ich weiß, ist kindisch):

Steck die Finger in die Ohren und sing: lalalalalalalalalalalalalalalalalalaalalalalalaalalallala

Eintrag von Freya_die_coole_Socke_10 am 18. Mai 2021

Ähhh, ich heiße Freya_die_coole_Socke_10

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!