Mündliche Noten

Eintrag von Taschenlampe in Schule am 30.04.2021

Mündliche Noten

Hallo,
in meiner Schule spielt mündliche Beteiligung im Unterricht eine sehr große Rolle und ich bin sehr schüchtern und melde mich nicht so oft. Ich bin jetzt auf einer neuen Schule, weil wir umgezogen sind. Immer wenn ich was sage (außerhalb vom Unterricht), machen viele meiner Klassenkameraden blöde Bemerkungen wie "Ich wusste ja garnicht, dass du reden kannst" oder wenn ich alleine in der Pause dasitze, wollen sie immer, dass ich was sage und wenn ich das mache, fangen sie an zu lachen. Die Lehrer geben mir auch nicht so gute mündliche Noten und dabei weiß ich eigentlich die Antworten und melde mich nicht, weil ich Angst habe, dass andere wieder blöde Bemerkungen machen. Weiß jemand, was ich tun soll?

Eintrag von Haflinger am 30.04.2021

Hallo Taschenlampe,

Ich war in einer so ähnlichen Situation!

Ich bin aus der Grundschule aufs Gymnasium gegangen und war aus meiner Klasse die einzige.....

die anderen hatten alle schon so kleine Gruppen gebildet...

Ich bin/war auch sehr schüchtern, war aber nicht die eizige....so ähnliche Bemerkungen hörten wir dann auch....

Ich habe angefangen, mich in meinen Lieblingsfächern Spanisch, Englisch und Deutsch mehr zu melden, auch wenn es nur ein oder zwei mal pro Stunde waren.....langsam fingen die anderen an, mich zu akzeptieren...und als dann Homescooling war, haben wir eigentlich viel mehr zusammen gemacht, also über Video..... Smile

...
Danach wurde es eigentlich immer besser :D....

Ich würde dir raten, es einfach zu versuchen! Auch wenn es nicht so oft ist!

Smile Wenn du dir sicher bist, dass du eine Antwort kennst, dann melde dich!!

WIRKLICH!! Biggrin

Ich denke, wenn du langsam anfängst dich mehr zu melden, hören die andern dann auch mit den Bemerkungen auf, jedenfalls war es bei mir so...

GLG Haflinger:)- Bye Crazy Biggrin

Eintrag von Kummerkastentante am 17.05.2021

Ich kenne diese Situation auch. Die Tipps von Haflinger sind sehr gut. Wenn deine Klassenkameraden "Ich wusste ja garnicht, dass du reden kannst" zu dir sagen, kannst du etwas schlagfertiges entgegnen, wie z.B. "Wenigstens laber ich nicht so viel dummes Zeug." Bad oder wenn sie gerade nichts sagen, sondern nur zuhören, kannst du vorbeilaufen sagen: "Ich wusste ja garnicht, dass du den Mund halten kannst." Blum 3

Trau dich!!!

deine Kummerkastentante

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Leute posten nicht immer nur Selfies von sich selbst im Internet, sondern auch Bildern mit anderen Personen. Kann man alle Bilder im Internet posten?

ÖkoLeo hat fünf praktische Tipps für dich, mit denen du Verpackungsmüll einfach vermeiden kannst.

In der "Galerie Augenblick" sammelt Rossipotti euer Glück: Hier hängen Bilderrahmen, in denen Kinder schreiben, was sie glücklich macht.
1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!