Mein erstes eigenes Handy, was sind eure Tipps?

Mein erstes eigenes Handy, was sind eure Tipps?

Ich hatte ja meinen 12. Geburtstag und habe da mein erstes Handy geschenkt bekommen. Ich bin auch echt glücklich darüber. Meine Eltern fanden, dass es echt sinnvoll ist, gerade weil ich auch so viel unterwegs bin wegen des Trainings und so weiter, damit wird es jetzt nämlich immer ernster...
Ich wollte nach euren Tipps fragen, wie man nicht süchtig nach dem Handy wird. Ich hab nämlich gemerkt, dass ich es jetzt super oft in die Hand nehme ohne irgendein Ziel zu haben, sondern dass ich einfach nur so reingucke und meine Apps durchgehe. Das ist keine gute Entwicklung, glaube ich. Sollte ich mich irgendwie selbst kontrollieren? Wie macht ihr das? Ich habe keine Kindersicherung drauf oder so, meine Eltern meinten, das machen wir erst, wenn sie merken, dass es einen Grund dafür gibt oder wenn ich eben nicht gut damit umgehe.

Eintrag von Bellatrix Snape am 17. September 2022

Mein Tipp wäre, nehme es nur mit wenn du es wirklich brauchst! Versuche dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Sowas wie, nach draußen gehen oder lesen. Oder soziale Kontakte aufbauen. Damit meine ich, mit Freunden treffen und so weiter. Versuche nicht immer wenn dir langweilig ist dein Handy rauszuholen. Denn genau die Langeweile bringt ein Kind dazu Ideen zu haben. Das waren meine Tipps, ich hoffe sie haben dir was gebracht.
GLG
Bellatrix Snape

Eintrag von Florian am 17. September 2022

Deine Eltern brauchen nur Family Link rein machen und schon ist Schluss damit. Dann können die genau einstellen wann und wie lange du dran darfst! Family Link lässt sich als Kind auch nicht deaktivieren. Das System die ist nämlich richtig gut verriegelt! Tipp von mir.

Eintrag von Flecki am 26. September 2022

Deine Eltern brauchen nur Family Link rein machen und schon ist das Problem gelöst.

Eintrag von Sonnenblume3000 am 27. September 2022

@Flecki und Florian: Family Link finde ich eine blöde Idee: So lernt man niemals selber, wie man sich im Internet richtig verhält, oder wie man Seiten erkennt, die man vermeiden sollte, sondern ist immer auf eine Kindersicherung angewiesen.

@Niah: Ich würde es so machen, wie Bellatrix Snape geschrieben hat, nämlich das Handy nur benutzten, wenn ich es wirklich brauche, oder ansonsten nur eine bestimmte Zeit pro Tag. Wenn du wirkliche "Bildschirmzeit" machen möchtest (also z.B. Scratch (https://scratch.mit.edu/ oder ähnliches), dann ist der normale Computer dafür eh besser geeignet. Da kommt man auch viel leichter wieder von weg. Das ist zumindest bei mir so.

Ich habe übrigens noch kein Handy, aber mache in letzter Zeit leider meiner Meinung nach ein bisschen zu viel am Computer, weil ich ansonsten zur Zeit nicht so viele Beschäftigungen habe. Wenn ich aber z.B. was draußen mache, macht mir das meistens viel mehr Spaß als drinnen am Computer. Deswegen würde ich dir empfehlen, mehr andere Dinge zu machen, weil die einem auch wenn man es nicht glauben möchte, in der Regel mehr Spaß machen, als Dinge an Handy oder Computer.

Ich bin übrigens eigentlich recht froh, dass ich kein Handy habe (bzw. nur ein altes Tastenhandy mit dem nur telefonieren kann), weil ich so nicht so schnell eine Computer-/Handy-Sucht entwickeln kann.

LG Sonnenblume3000

PS: Lieber Starky-Team, ist der Link okay? Er führt ja zu einer Art Kinderseite.

Eintrag von Whiteflower am 28. September 2022

Also Sonnenblume3000 hat finde ich recht. Wenn es dir persönlich zu lang wird, kannst du einfach in Einstellungen gehen, auf Bildschirmzeit oder Kindersicherung gehen, und dein persönliches Ziel eingeben. Außerdem ist es auch mal nicht so schlimm, wenn man einfach so mal an's Handy geht, macht ja schließlich jeder mal. Wenn du süchtig wärst, würdest du es nicht mal ein paar Stunden ohne Handy aushalten, oder einen Tag. Probier das doch mal aus: Ein Tag nicht am Handy sein, außer wenn es wichtig ist, z.B. mit den Eltern in Kontakt sein. Ich meine eher Apps, Spiele und Dinge, die nur zum Spaß sind.

Eintrag von Lissy Lestrange am 28. September 2022

Also ich habe Family Link und es hat schon Nachteile, aber es gibt mehr Vorteile. Schließlich kannst du ja selber mit deinen Eltern entscheiden, was ihr verbieten möchtet und was nicht. Was gut daran ist, ist dass man die Handyzeit einstellen kann. Auch für jede App einzeln, und du kannst jeder Zeit telefonieren, also funktioniert das wichtigste würde ich sagen.

Aber wenn du es nicht möchtest, dann kann ich dir empfehlen höchstens zwei Spiele zu benutzen. Weil ich finde, wenn man am Handy ist, dann spielt man so gut wie immer Spiele. Und ich kann auch empfehlen Spiele zu nehmen, bei denen du nach 30 min keinen Bock mehr hast. Und dann, wenn du Langeweile hast kannst du es einfach weiter spielen. Bei mir ist es zum Beispiel Subway Surfers, da halte ich nicht mal 10 min durch.

Ich würde dir auch eine Handyhülle empfehlen, die du in eine Tasche packen musst. Also keine umhänge Handyhülle. Weil wenn man das Handy in der Hand hat, schaut man viel öfter drauf als so normal.

Ich würde auch empfehlen am Wochenende das Handy nur für die Schule zu benutzen und halt um Nachrichten zu schreiben.

Ich weiß nicht, ob du digitales Wohlbefinden auf deinem Handy hast, aber da kannst du Timer für Apps stellen. Du kannst sie sogar immer ändern, wenn du nichts festes möchtest. Und da haben deine Eltern auch nicht die Kontrolle drüber. Aber ich glaube das hat man normalerweise eigentlich schon drauf. Aber ich glaube nur bei Samsung.

Vielleicht lässt du dein Handy in der Woche während der Schulzeit zu Hause. Ich weiß nicht, inwiefern das bei dir möglich ist, aber wenn du es dort nicht in den Pausen benutzt, dann wirst du auch nicht so abhängig.

Ich hoffe ich kann/konnte dir helfen
LG Lis

Eintrag von Giulia am 29. September 2022

Hey, was hast du für ein Handy? IPhone, Samsung oder so? Ist es gut? Würdest du es weiter empfehlen? Ich bin auch 12 Jahre alt und wünsche mir zu Weihnachten ein Handy und meine Eltern haben gefragt welches Handy ich mir wünsche. Ich habe von sowas aber keine Ahnung was gut ist und was nicht. Deswegen erkundige ich mich mal bei anderen. Smile Mein Tipp: Ich würde nicht mehr als eine Stunde am Handy sein. Wenn die Stunde rum ist, gebe das Handy einfach deinen Eltern. Oder deine Eltern machen Family Link rein. Ich kenne die App Family Link von einer Freundin von mir, die ein Handy hat seitdem sie 11 ist.

Ich wünsche mir auch so sehr ein Handy. Deswegen freue ich mich schon auf Weihnachten. Meine Eltern meinten es ist egal was für ein Handy ich mir wünsche also Samsung, Nokia, Xiaomi, Iphone und so weiter. Sie meinten aber, dass es Tiktok, Instagram, Snapchat und so weiter erst ab 14 Jahren gibt. Ich finde das blöd, weil alle das schon haben. Hast du sowas schon? Ich darf nämlich noch nicht einmal YouTube auf meinem Ipad schauen. Ich darf auch kein Google sondern nur FragFinn benutzen. Sind deine Eltern da auch so streng? Sorry, wenn ich dich da so oft frage. Aber alle meine Freunde haben eine unterschiedliche Meinung im Thema Handys. Beispiel:

Freundin 1 (ich nenne sie einfach mal 1) sagt, dass nur IPhone's gut sind und alles andere ziemlich schlecht ist. Ich habe sie dann gefragt, ob sie schonmal ein anderes Handy hatte und sie meinte "Nein". Aber ich denke dann immer so: ,,Wenn sie noch nie ein anderes Handy hatte, wie will sie dann wissen das alles andere schlecht ist!"

Hier ein anderes Beispiel:

Freundin 2 sagt immer, dass Samsung und Xiaomi die besten sind. Sie sagt, dass Apple alle Menschen nach ihren Worten "abzieht", weil IPhones scheinbar teurer sind. Als ich ihr sagte, dass ich mit meinem Ipad sehr zufrieden bin, meinte sie, dass ich ja noch nie ein Samsung Tablet hatte. Das stimmt zwar aber meins ist ja auch irgendwie gut.

Deine Giulia Smile

Eintrag von Tigger am 29. September 2022

Vielleicht kannst du es irgendwo hinlegen, wo du nicht immer bist. Zum Beispiel in eine Schublade. Dann siehst du es nicht dauernd. Und du gehst nur hin, um es rauszunehmen, wenn du irgendwas am Handy machen willst.
Ich würde es nicht immer überall so automatisch mitnehmen. Also wenn du von Zuhause weggehst, natürlich schon. Aber nicht, wenn du von deinem Zimmer ins Wohnzimmer gehst oder zum Spielen in den Garten. Also ich sehe das bei manchen Leuten, dass die nicht mal vom Sofa aufstehen und sich zum Tisch setzen ohne ihr Handy mitzunehmen, dass da am Sofatisch liegt. Das bringt bestimmt schnell dazu, dauernd drauf zu gucken.
Aber mach dir erstmal nix draus! Du hast das Handy ja ganz neu. Es ist normal neue Sachen am Anfang viel zu benutzen. Du wirst so schnell nicht süchtig.

Eintrag von Tigger am 29. September 2022

Was ich auch gut finde, das mach ich bei vielen Dingen so. Plane erst ans Handy zu gehen, wenn du etwas bestimmtes vorher gemacht hast, was du dir vorher vorgenommen hast. Zum Beispiel: "Am Samstag gehe ich nach dem Aufstehen erst ans Handy, wenn ich vorher mit meiner Familie etwas gemacht habe, gelesen habe UND zumindest kurz im Garten gespielt habe oder was anderes draußen gemacht habe"
Das kannst du dir ja so planen, wie es für dich okay ist. Du kannst auch sagen, du machst erst alle Hausaufgaben fertig und machst etwas ohne Bildschirm bevor du das Handy in die Hand nimmst.
Pass nur auf, dass du nicht nur unangenehme Sachen wie Schulsachen, lernen, aufräumen planst. Sonst gehst du immer wenn du Freizeit hast ans Handy und vergisst auf Hobbys ohne Bildschirm, Spielen, und so.

Eintrag von Flecki am 30. September 2022

Ich kann euch für euer erstes Handy ein Samsung A52 5G empfehlen. Es ist leicht zu verstehen und für Einsteiger wirklich gut. Ihr könnt es zusammen mit euren Eltern einrichten und dann geht bei euch sowieso automatisch schon Family Link rein. Da kommt ihr gar nicht drumherum. Ihr könnt bei Google zwar lügen, aber kriegen die das raus, dann wird das Konto komplett gesperrt. Also würde ich schon euer richtiges Geburtsdatum angeben. Wann und wielange ihr dann an das Handy dürft müssen natürlich die Eltern von euch entscheiden.

LG
Flecki

Eintrag von Gast am 17. Oktober 2022

Ich empfehle ein Nokia 3.4 es ist nicht das neuste, hat keinen Firlefanz und es geht nicht leicht kaputt. (meins ist schon mehrmals runtergefallen und hat noch keinen Kratzer)

Eintrag von Flecki am 20. Oktober 2022

Und wie siehts da aus mit Kindersicherung Gast?

Eintrag von N1ghtcrawl am 05. November 2022

Es gibt Apps, bei denen deine Handyzeit eingeschränkt wird und du deshalb nicht mehr solange am Handy bist
- N1ghtcrawl Crazy

Eintrag von N1ghtcrawl am 05. November 2022

Ach, und ich empfehle ein iPhone 13 Pro

Eintrag von Flecki am 08. November 2022

Ja, die Kindersicherungsapp, die am meisten benutzt wird, ist Family Link, weil die für Kinder unter 16 beim ersten Android-Einrichten von alleine reingeht. Family Link ist verdammt gut, da kannste nix gegen machen, die App ist richtig gut im System gesichert und verriegelt, da hat man mit keine Chance die App auszutricksen!LG Flecki

Eintrag von Lissy Lestrange am 16. November 2022

An Gast:
Ich habe ein Samsung a21s und das seit drei Jahren. Es ist ca. 100 Mal runtergefallen und hat keinen einzigen Kratzer.
Ich empfehle niemals ein IPhone, weil der Akku sehr schnell runter geht und wenn es einmal runterfällt ist es fast direkt kaputt.
LG Lis

Eintrag von Marvel_Girl am 18. November 2022

Hi, ich kann dir nur ein Oppo a54 empfehlen, das ist super gut. Ich habe das selber auch! LG Marvel_Girl

Eintrag von Hannah am 11. Februar 2024

Hab keins. Blush

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!